Arctic: Zephyr - Reloaded

  • Servus zusammen,

    zunächst euch allen hier ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2022!!

    Ich nutze auf meiner Nvidia Shield TV Pro die Kodi-Version Matrix 19.3. Nachdem ich bereits viele Skins getestet habe bin ich nun bei diesem tollen Skin von beatmasterRS hängen geblieben.
    Zusätzlich ist mir hier beim Lesen aufgefallen, wie viel Zeit und Intensität du in deinem Skin investiert und das finde ich einfach großartig!
    Allerdings bin ich mit meinen fast 53 Jahren aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten momentan etwas überfordert [ah] [ah] und hoffe, euch nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen, falls meine Fragen "zu einfach" sind oder schon beantwortet wurden.

    Zunächst suche ich vergeblich eine Einstellung, wo der Handlungstext der Filme automatisch weiter gescrollt wird. Wo kann ich den finden und einstellen?
    Gleichzeitig möchte ich für jede Kategorie in der Ansicht (Filme, Serien etc.) einen seperaten Hintergrund erstellen (Fotos, Bilder). Wie und wo kann ich das am besten machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG

  • Habe das, dank deiner Hilfe, so weit hinbekommen und jeweils Hintergründe eingefügt. Allerdings werden sie mir dunkler angezeigt als sie in Wirklichkeit sind. Habe schon versucht über die Helligkeiten das zu regeln, doch leider ohne Erfolg.
    Wie kann ich die Hintergrundbilder so einstellen, wie sie mir hier vorliegen?

    Außerdem wird mir die Kategorie "Serien" komischerweise nicht angezeigt, obwohl sie aktiviert ist. Deaktivieren und wieder aktivieren hat nicht geholfen.
    LÖSUNG: Kategorie gelöscht und wieder neu erstellt

    LG

  • Habe das, dank deiner Hilfe, so weit hinbekommen und jeweils Hintergründe eingefügt. Allerdings werden sie mir dunkler angezeigt als sie in Wirklichkeit sind. Habe schon versucht über die Helligkeiten das zu regeln, doch leider ohne Erfolg.
    Wie kann ich die Hintergrundbilder so einstellen, wie sie mir hier vorliegen?


    Über und hinter den Hintergründen befindet sich i.d.R. eine Textur, um die Farbgebung des Skins zu unterstreichen und für einen besseren Kontrast zu den darüber liegenden Elementen (z.B. Widgets) zu sorgen. Dies ist nur abhängig vom gewählten Hauptmenu-Stil. "Modern", "Hervorgeben" und "Klassisch" haben z.B. keine Textur über dem Hintergrund und "Clean und Minimal" verdeckt den Hintergrund nur anteilig. in den Skin-Einstellungen unter "Hintergrund" > "Helligkeit" lässt sich diese bis zu 70% erhöhen, aber das hast du warscheinlich schon entdeckt. (Helligkeit ist hier das falsche Wort, aber so weiß jeder, was gemeint ist)


    Außerdem wird mir die Kategorie "Serien" komischerweise nicht angezeigt, obwohl sie aktiviert ist. Deaktivieren und wieder aktivieren hat nicht geholfen.


    Hast du Serien bereits in der Bibliothek?

  • Die Hauptmenüpunkte "Serien" und "Filme" werden erst angezeigt, sobald sich in der Bibliothek selbige befinden. Das wird durch das Skinshortcuts Addon geregelt. Dazu müssen Quellen zu Kodi hinzugefügt und die enthaltenen Filme/Serien/usw gescraped, also hinzugefügt werden.

    https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources

    Hier steht, wie das geht. Leider auf Englisch. Ich glaube @SkyBird1980 hatte da Mal ein Video dazu gemacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

  • Bis jetzt schon einmal ein fettes DANKE an dich wegen deiner schnellen Hilfe. Bin schon einen ganzen Schritt weiter [bi] [ay] [ay]

    Hab mich jetzt bei den Filmen für die Ansicht "Poster-Flix v2" entschieden, wo ich auch nach einigen Sekunden oben rechts den Trailer dazu sehen kann.
    Ich finde es auch super, dass im alternativen Modus die jeweilige Disc aus dem Cover kommt. Nachteil ist dann, dass die Disc in den Trailer ragt und auch den Fanart Hintergrund bedeckt.

    Meine Frage dazu:
    Ist es möglich und auch zeitig machbar eventuell es so einzurichten, dass z.B. im normalen Modus das jeweilige Cover aufgeht und die zugehörige discart rotiert oder zu sehen ist?
    Ich weiß, dass dieses Jammern auf hohem Niveau ist, aber vielleicht trotzdem machbar. Ich hoffe, du weißt was ich meine.

    LG

  • Hab mich jetzt bei den Filmen für die Ansicht "Poster-Flix v2" entschieden, wo ich auch nach einigen Sekunden oben rechts den Trailer dazu sehen kann.
    Ich finde es auch super, dass im alternativen Modus die jeweilige Disc aus dem Cover kommt. Nachteil ist dann, dass die Disc in den Trailer ragt und auch den Fanart Hintergrund bedeckt.

    Meine Frage dazu:
    Ist es möglich und auch zeitig machbar eventuell es so einzurichten, dass z.B. im normalen Modus das jeweilige Cover aufgeht und die zugehörige discart rotiert oder zu sehen ist?
    Ich weiß, dass dieses Jammern auf hohem Niveau ist, aber vielleicht trotzdem machbar. Ich hoffe, du weißt was ich meine


    Machbar ist vieles, aber bei allen Features ist mir eine gewisse Konsistenz wichtig. Zudem soll der Skin möglichst clean bleiben. Wenn bei nur einer Ansicht die Hülle aufgeht und sich die Disk dreht, ist das meiner Meinung nach etwas viel und nicht konsistent. Die Disk dreht sich nur im jeweiligen Vollbildmodus (Musik/Videos), oder im "Wird gerade abgespielt"-Bildschirm im Hauptmenü (nur bei entsprechendem Stil möglich). Natürlich kann man für alles Optionen einbauen, aber der Skin hat jetzt bereits x Optionen und es dauert lange, bis man als Benutzer alles gefunden und durchprobiert hat.

    Machbar ist allerdings, dass die Disk einfährt, wenn ein Trailer in der Ansicht im Fenster abgespielt wird.

  • Ich hab da auch noch was entdeckt.
    In der Ansicht Liste V2 bei Movie Sets fehlt manchmal die Datumsangabe der Filme und die Anzahl der gesehen stimmt auch öfters nicht. zb zeigt er 2/3 an obwohl alle ungesehen sind.

    Grüße Maik


    In der Zeile steht z.B. 2/3 Filmen in der Bibliothek. Das heißt dass von möglichen 3 Filmen nur 2 in der Bibliothek sind, z.B. bei "Hangover" gab es 3 Teile, von denen 2 in der Bibliothek sind.
    Daten wie z.B. Jahre für Sets oder die Anzahl an Filmen, die im Set enthalten sind (nicht die Anzahl in der Bibliothek), werden vom tmdbhelper Addon zur Verfügung gestellt. Es gab vor kurzem einen Fix für die Anzahl an Filmen in einem Set. Infos: https://forum.kodi.tv/showthread.php…8395#pid3078395

  • Machbar ist vieles, aber bei allen Features ist mir eine gewisse Konsistenz wichtig. Zudem soll der Skin möglichst clean bleiben. Wenn bei nur einer Ansicht die Hülle aufgeht und sich die Disk dreht, ist das meiner Meinung nach etwas viel und nicht konsistent. Die Disk dreht sich nur im jeweiligen Vollbildmodus (Musik/Videos), oder im "Wird gerade abgespielt"-Bildschirm im Hauptmenü (nur bei entsprechendem Stil möglich). Natürlich kann man für alles Optionen einbauen, aber der Skin hat jetzt bereits x Optionen und es dauert lange, bis man als Benutzer alles gefunden und durchprobiert hat.

    Machbar ist allerdings, dass die Disk einfährt, wenn ein Trailer in der Ansicht im Fenster abgespielt wird.

    Natürlich verstehe ich deine Beweggründe und dass du eine gewisse Konsistenz und kein Überladen des Skins möchtest. Kein Ding.

    Wäre es alternativ machbar, dass die Disk auch im normalen Modus nach einer gewissen Zeit einfährt? Hätte den Vorteil, dass die Cover links sind und die Fanart noch gut zu sehen ist. Das wäre sehr geil.

    LG
    Andreas

  • Natürlich verstehe ich deine Beweggründe und dass du eine gewisse Konsistenz und kein Überladen des Skins möchtest. Kein Ding.

    Wäre es alternativ machbar, dass die Disk auch im normalen Modus nach einer gewissen Zeit einfährt? Hätte den Vorteil, dass die Cover links sind und die Fanart noch gut zu sehen ist. Das wäre sehr geil.

    LG
    Andreas


    Machbar ist vieles, ja. Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen :)

  • Danke für die Aufklärung, hab mir gleich mal tmdbhelper aktualisiert.
    Aber dennoch ist da ein Wurm drin. Ich hab mir mal aeon.nox.silvo installiert und da sieht es etwas besser aus. Bei dir bekomm ich ab und an keine Jahre angezeigt und es sieht aus als kämen die Infos nicht richtig aus der Datenbank, da nur dasteht "2 Filme in der Bibliothek" anstatt "2/2......"


  • Danke für die Aufklärung, hab mir gleich mal tmdbhelper aktualisiert.
    Aber dennoch ist da ein Wurm drin. Ich hab mir mal aeon.nox.silvo installiert und da sieht es etwas besser aus. Bei dir bekomm ich ab und an keine Jahre angezeigt und es sieht aus als kämen die Infos nicht richtig aus der Datenbank, da nur dasteht "2 Filme in der Bibliothek" anstatt "2/2......"


    Der Aeon Nox Silvo Skin verwendet für diese Infos meines Wissens nach nicht das Tmdbhelper Addon, daher kommt es da zu Unterschieden. Das nicht immer alle Informationen angezeigt werden, hat nichts mit dem Skin zu tun. :)

  • Hab ja 2 Staffeln von Game of Thrones drin


    Dann müsste die nächste Ebene, nachdem du die Serie ausgewählt hast, die Staffel-Ebene sein. In dieser kannst du dann auch die Ansicht ändern. Dabei raus kommt bei der von dir angesprochenen Ansicht das hier:

    Diese Ansicht, speziell für Staffeln angepasst, gibt es unter anderem auch noch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!