Arctic: Zephyr - Reloaded

  • Du meinst also, wenn ein Album abgespielt wird, so wie im Hauptmenü? Denkbar ist das, aber wie integriert man das in das so, dass es zum Design (und jeder Ansicht) passt und wie navigiert man zu den Buttons? Links, recht, oben und unten haben ja i.d.R. in den Ansichten bereits eine Funktion...

  • Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

    Bei den Filmen wird ja direkt abgespielt und man muss nicht durch Titel navigieren wie in einem Album, da ist das OSD optimal und intuitiv.

    Denkbar wäre z.B. :

    1. Wenn man am Ende des letzten Tracks weiter nach unten navigiert, erscheint das OSD.

    2. Das OSD per Optionstaste einblendet (ich weiss jetzt nicht auswendig, ob es da wichtige Optionen gibt)

    3. Man navigiert auch über das OSD

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das nicht im Standardskin schon gesehen habe?

  • Ich sehe gerade, dass es diese OSD-Tasten bereits gibt. Als Beispiel hier die Listen-Ansicht im Album, einen Titel starten. Man befindet sich weiterhin in der Listen-Ansicht, drückt jetzt nach links, es öffnet sich der Ansichts-Optionen Fenster. Ganz unten befinden sich die Buttons zur Steuerung. Eventuell ist es das, was du suchst? Ich sehe zudem gerade, dass es einen kleinen Fehler gibt, wenn mithilfe dieser Buttons geskippt wird. (Ist bereits gefixt auf GitHub)

  • So ... beides gute Tips.

    Zum OSD in den Optionen hätte ich noch den Vorschlag die Bedienelemente nach oben zu versetzen.

    Das stört eigentlich nicht und sollte diese Funktion aufwerten bzw. sichtbarer machen.

    Ich musste erstmal nach ganz unten scrollen damit ich die Bedienelemente überhaupt gefunden habe.

    Zusätzlicher Vorschlag zum Vollbild:

    Gefühlt gibt es ja 2 Vollbilder.

    Zumindest wenn man die Lyrics aktiv hat.

    Bei den Lyrics wäre so ein OSD am unteren Rand so wie bei den Filmen eigentlich perfekt.

    Man kann über die Steurtasten zwar die Lyrics beeinflussen, dass empfinde ich aber eher als störend.

    Warum dort also nicht eine OSD integrieren?

  • Das mit dem nach oben setzen der Bedienelemente hatte ich mir gestern auch schon überlegt und das wäre auch absolut sinnvoll. Allerdings gestaltet sich die Umsetzung etwas schwierig. Mal sehen... Übrigens muss man nicht die gesamte Liste nach unten scrollen, sondern nur einmal nach oben klicken, um an das untere Ende der Liste zu gelangen.

    Lyrics werden in einem DialogFenster, welches über der Visualisierung liegt, angezeigt. Unter Windows lässt sich während der Anzeige der Lyrics sogar das OSD aufrufen. Unter CoreElec leider nicht, auch nicht im Standard-Skin. Woran das liegt, weiß ich nicht.

  • Hmmm .. OK.

    Ich nutze Ubuntu.

    Da verhalten sich die Lyrics wie ein extra Vollbildschirm.

    Ein OSD kann ich da leider nicht einblenden.

    Da wird nur kurz unten die Lied und Enterpreteninfo eigeblendet und verschwindet dann.

    Aber die animierte CD bleibt jetz auch aktiv in den Lyrics (finde ich gut).

    Ich meine die wurde vorher auch immer direkt ausgeblendet.

    Schöne wäre ja nur ein Vollbild, wo ich die Lyrics einfach per Optionstaste aktivieren/deaktivieren könnte.

  • Hi beatmasterRS

    Habe kurzlich für den Skin eine Spende dagelassen und mich die letzten Tage damit beschäftigt.

    Folgende Bugs sind mir aufgefallen:

    1.) Wenn ich Musikalben als Favorit deklariere und einen Menüunterpunkt dazu erstelle ist es nicht möglich eine andere Ansicht als "Liste" zu nehmen. (Man kann etwas anderes auswählen, bleibt aber eine "Liste".

    2.) Ich habe ein Widget erstellt mit einem Punkt "Zuletzt hinzugefügte Filme" und habe anschließend einen Film in die Library mit aufgenommen. Dieser Film wird leider nicht angezeigt. Die Liste mit den zuletzt hinzugefügten Filmen bleibt einfach so bestehen.

    Vielleicht kannst du da bei Gelegenheit mal schauen.

    Viele Grüße!

  • Danke nochmal für deine Spende :)

    zu 1.: Das Problem bei dem Favoriten-Fenster ist, dass von Kodi keine Informationen bereit gestellt werden, weshalb nur Ansichten Sinn machen, die keine Informationen, außer dem Cover/Poster anzeigen. Derzeit werden nur "Liste" und "Vorschaubild" unterstützt. "Poster-Wand" wird wohl noch hinzukommen.

    zu 2.: i.d.R. beruhen diese Widgets auf Kodi-Playlisten, welche die entsprechende Sortierung haben. Skin-seitig lässt sich da leider nichts machen. Du könntest versuchen, mittels Metadata-Editor Addon zu prüfen, wann der entsprechende Eintrag, welcher nicht angezeigt wird, hinzugefügt worden ist.

    Mittels [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kann man die Sortierung auch beeinflussen:

    Code
    <dateadded>1</dateadded>
  • Danke nochmal für deine Spende :)

    zu 1.: Das Problem bei dem Favoriten-Fenster ist, dass von Kodi keine Informationen bereit gestellt werden, weshalb nur Ansichten Sinn machen, die keine Informationen, außer dem Cover/Poster anzeigen. Derzeit werden nur "Liste" und "Vorschaubild" unterstützt. "Poster-Wand" wird wohl noch hinzukommen.

    zu 2.: i.d.R. beruhen diese Widgets auf Kodi-Playlisten, welche die entsprechende Sortierung haben. Skin-seitig lässt sich da leider nichts machen. Du könntest versuchen, mittels Metadata-Editor Addon zu prüfen, wann der entsprechende Eintrag, welcher nicht angezeigt wird, hinzugefügt worden ist.

    Mittels [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kann man die Sortierung auch beeinflussen:

    Code
    <dateadded>1</dateadded>

    beatmasterRS

    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

    Punkt 1 und 2 passen für mich. Freue mich, wenn Punkt 1 irgendwann mal dazukommt :)

    Ich habe zuvor den Skin Amber benutzt und fande es immer sehr schön, dass die Untermenüs immer direkt eingeblendet wurden (unterhalb es Hauptmenü Punkts)

    Planst du etwas derartiges in der Zukunft ?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man beim Musikhören die Visualisierungen nicht funktionieren.

    Ich habe Shadertoy ausgewählt aber nichts passiert.

    Ist das ggf. ein Bug?

  • Ich habe zuvor den Skin Amber benutzt und fande es immer sehr schön, dass die Untermenüs immer direkt eingeblendet wurden (unterhalb es Hauptmenü Punkts)

    Planst du etwas derartiges in der Zukunft ?

    Überlegungen dazu habe ich noch nicht angestellt. Hast du eine Idee, wie so etwas, passend zum Design, integriert werden könnte?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man beim Musikhören die Visualisierungen nicht funktionieren.

    Ich habe Shadertoy ausgewählt aber nichts passiert.

    Ist das ggf. ein Bug?

    In der Vollbild-Musikwiedergabe mal die Ansichtsoptionen aufrufen -> ggf. Visualisierung auswählen und ggf. Hinter der Slideshow anzeigen auswählen. Kannst du das mal testen?

  • Überlegungen dazu habe ich noch nicht angestellt. Hast du eine Idee, wie so etwas, passend zum Design, integriert werden könnte?

    In der Vollbild-Musikwiedergabe mal die Ansichtsoptionen aufrufen -> ggf. Visualisierung auswählen und ggf. Hinter der Slideshow anzeigen auswählen. Kannst du das mal testen?

    Oh man, ja jetzt geht es. Ich hatte den Vollbild Modus bei Musik nicht aktiviert.

    Überlegungen dazu habe ich noch nicht angestellt. Hast du eine Idee, wie so etwas, passend zum Design, integriert werden könnte?

    Ja, ich kann gerne mal ein paar Screenshots zeigen aus dem anderen Skin und Vorschläge machen.

    Melde mich hier wieder zurück ...

  • Hallo beatmasterRS

    anbei ein Link wo du dir mal eine solche Leiste anschauen kannst. Das finde ich recht hübsch gemacht.

    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zudem habe ich einen allg. Kodi Bug gefunden. Wenn man Musik abspielt und wieder stoppt, ist die Schrift "kaputt". Das liegt vermutlich an Kodi und nicht am Skin.

    Das könnte sich ggf. auch mal DaVu anschauen, der hat ja Kontakte zum Team Kodi.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Zudem habe ich einen allg. Kodi Bug gefunden. Wenn man Musik abspielt und wieder stoppt, ist die Schrift "kaputt". Das liegt vermutlich an Kodi und nicht am Skin.

    Das könnte sich ggf. auch mal DaVu anschauen, der hat ja Kontakte zum Team Kodi.

    Um mal Hermine Granger aus Harry Potter zu zitieren:

    "Ich bin keine Eule" ;)

    Mach bitte selbst ein Ticket auf: https://github.com/xbmc/xbmc/issues wenn du denkst, dass es ein Kodi Bug ist.

    Ansonsten würde ich das erstmal mit dem Standard-Skin versuchen und wenn es da auch auftritt, dann ist es ein Kodi-Bug. Wenn nicht, dann liegt es am Skin.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um mal Hermine Granger aus Harry Potter zu zitieren:

    "Ich bin keine Eule" ;)

    Mach bitte selbst ein Ticket auf: https://github.com/xbmc/xbmc/issues wenn du denkst, dass es ein Kodi Bug ist.

    Ansonsten würde ich das erstmal mit dem Standard-Skin versuchen und wenn es da auch auftritt, dann ist es ein Kodi-Bug. Wenn nicht, dann liegt es am Skin.

    Ist bei jedem Skin so. Ich versuche mal ein Ticket aufzumachen.

  • Das ist ein OpenGL Problem im Zusammenspiel von Hardware (Grafikkarte) und Treiber. Da kann man nicht viel machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!