Arctic: Zephyr - Reloaded

  • Du kannst es demnächst ja auch noch umbenennen, ist ja schon wesendlich mehr als eine "Now Playing Info" [ag]

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist die Hauptmenueleiste. Ich hab es so geändert das sie beim Ausblenden ganz verschwindet, gefällt mir besser. Bei dir ist ja immernoch ein Stüch zu sehen. Ist aber alles Geschmackssache.

  • Ja, das baue ich auf jeden Fall noch ein, sieht nochmal ein ganzes Stück cleaner aus! :) Beim Ausblenden müssten dann, wenn aktiviert und sichtbar, die Kontroll-Buttons der Now Playing Info fokussiert werden :)
    Einen Schritt bin ich schon weiter gekommen, was das wieder fokussieren der Kontroll-Buttons nach 5 Sek, z.B. wenn ein Widget fokussiert ist, betrifft. https://github.com/beatmasterRS/s…yr.mod/pull/984

    Wird noch eine Weile dauern, aber wenn das erstmal fertig ist und funktioniert, wirds geil :)

  • Hallo @beatmasterRS,

    bin gerade dabei mich selig darauf einzustellen, von meinem geliebten Skin Embuary auf deinen zu wechseln, freue mich aber auch sehr. Wollte dich bevor ich starte fragen, ob es ggf. Sinn macht gleich auf die Beta Version zu gehen, bzw. wollte ich fragen wie genau die die Änderungen die durch kurzfristig umsetzt werden in repo gehen?

    Danke und viele Grüße
    Seger

  • Hallo @beatmasterRS,

    bin gerade dabei mich selig darauf einzustellen, von meinem geliebten Skin Embuary auf deinen zu wechseln, freue mich aber auch sehr. Wollte dich bevor ich starte fragen, ob es ggf. Sinn macht gleich auf die Beta Version zu gehen, bzw. wollte ich fragen wie genau die die Änderungen die durch kurzfristig umsetzt werden in repo gehen?

    Danke und viele Grüße
    Seger


    Grundlegend gibt es zwei Möglichkeiten, einen Skin zu installieren

    - aus einem Repository
    - manuell über eine Zip-Datei

    Die Installation aus einem Repo hat natürlich den Vorteil, dass man über Updates informiert wird, bzw. diese je nach Einstellung automatisch installiert werden. Die aktuell im off. Repo verfügbare Skin-Version läuft soweit eigentlich gut, bis auf einen kleinen Fehler: Es können keine einzelnen Farben angepasst werden, lediglich Farb-Vorsinstellungen können gewählt werden.

    Dieser und andere kleinere Fehler sind sind dank des schnellen Feedbacks in der aktuell auf GitHub befindlichen Version bereits gefixt. Hier wird der Skin über eine Zip-Datei installiert. Die aktuellste Version ist immer die Zip-Datei aus dem Master-Branch. Auch findet man auf GitHub jede Menge Pull-Requests, also Änderungen/Fixes/Verbesserungen, die in den Skin einfließen sollen. Alle Änderungen am Skin kann man verfolgen, indem man sich die Commits anschaut. Ich versuche, alle Änderungen gut zu dokumentieren.

    Sobald das aktuelle Thema (Now Playing Info) fertig ist und funktioniert, reiche ich die neue Version ein und dann sollte diese im Repo landen und zur Verfügung stehen :)

    Falls du Fehler entdeckst, oder Verbesserungswünsche hast, lass es mich wissen :)

  • Mal eine "dumme" Frage.
    Betrifft Musik im Vollbild. Und zwar ist es möglich da sich die Wiedergabeliste im Side-OSD bei eingestelleter Wiederholung nicht leer wird sonder sich von unten wieder füllt? Denke eher wohl nicht.

    Noch etwas zur Musik im Vollbild. Bei ausgeblendeter Suchleiste kann man nicht skippen was ja bei Videos funktioniert. Mit der Zurücktaste(Backspace) kann mann ja die Suchleiste einblenden, weg bekommt sie aber nur eher umständlich mit Enter - Zurücktaste. Kann man das auch auf die Zurücktaste legen? Ja ich weis normaler weise ist sie da um den Vollbild zu beenden solange das OSD nicht da ist.

    Drück ich bei Videos im Vollbild Enter erscheint das OSD bei Musik startet der laufende Song von vorn.

  • Ich arbeite mich nach ca. 20 Jahren wieder in Kodi ein.
    Früher hab ich mal selbst eine Skin für XBMC auf der Xbox 1 gebaut.
    Daher erstmal vollsten Respekt an alls Skin-Bauer.
    Der Umfang ist ja echt enorm geworden und überall blicke ich noch nicht durch.
    Ich muss dazu sagen ich besitze eine Wechip 3 Fernbedienung, die nicht viele Tasten hat.
    Sieht ähnlich aus, wie eine Apple Remote.
    Die Videowiedergabe funktioniert irgendwie intuitiv:
    - Video startet, mit dem Curor kann man spulen, mit enter bekommt man das OSD.
    Wunderbar und für alle verständlich.
    - Musik: Album, Track auswählen starten. Kein Problem.
    Spulen? VIS?
    Zum Spulen muss ich gefühlt 3 Menüs zurück um ins OSD zu kommen, und irgendwo dazwischen ist noch die VIS mit Lyrics?
    Oder übersehe ich da was?
    Falls nicht, warum gibt es nicht beim starten der Tracks auch ein OSD am unteren Rand wie bei den Videos?
    Wäre das nicht viel intuitiver und einfacher?
    Und im OSD ein Button für die VIS?

  • ...bei Musik startet der laufende Song von vorn.

    Das liegt am cucLyrics (Songtexte), welches im Vordergrund liegt. Das muss erst durch "zurück" (oder halt generell) deaktiviert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mal eine "dumme" Frage.
    Betrifft Musik im Vollbild. Und zwar ist es möglich da sich die Wiedergabeliste im Side-OSD bei eingestelleter Wiederholung nicht leer wird sonder sich von unten wieder füllt? Denke eher wohl nicht.


    Erst wenn die komplette Liste abgespielt wurde und von neuem beginnt. Skin-seitig werden ja nur InfoLabel Player.Offset Positionen, relativ zum gerade abgespielten Titel ausgelesen, also auch das, was in der normalen Playlist zu sehen ist. Im Grund alles abwärts/folgend der aktuellen Playlist-Position.


    Noch etwas zur Musik im Vollbild.

    Bei ausgeblendeter Suchleiste kann man nicht skippen was ja bei Videos funktioniert. Mit der Zurücktaste(Backspace) kann mann ja die Suchleiste einblenden, weg bekommt sie aber nur eher umständlich mit Enter - Zurücktaste. Kann man das auch auf die Zurücktaste legen? Ja ich weis normaler weise ist sie da um den Vollbild zu beenden solange das OSD nicht da ist.

    Drück ich bei Videos im Vollbild Enter erscheint das OSD bei Musik startet der laufende Song von vorn.


    Musik im Vollbild: Skippen funktioniert bei mit wunderbar mit "nach oben/unten". Wenn ich bei ausgeblendeter Suchleiste "zurück" drücke, schließt sich das Vollbild. Drücke ich bei ausgeblendeter Suchleiste "Enter", öffnet sich das OSD mit den nächsten Songs. Der laufende Song startet bei mir nicht von vorn. Hast du eine eigene [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] angelegt?


  • Warum manchmal mehrere Aktionen bei aktiven Lyrics notwendig sind, hat ja @PvD schon erklärt. Im Kodi Skinning-Manual gibt es eine Übersicht der Tastatur-Belegung. Bei mir lässt sich sowohl das Video, als auch das Musik-OSD mit den Tasten "M" und "Enter" aufrufen, unabhängig ob Informationen "I" angezeigt werden. Vorspringen kann ich einfach mit den Pfeiltasten nach rechts oder links. Skippen mit nach oben oder unten.

    Vielleicht verstehe ich es auch nicht, aber was ist der Unterschied (außer visuell) zwischen dem OSD auf der linken Seiten und am unteren Rand?

    Für die Visualisierung gibt es mehrere Optionen in den Ansichts-Optionen. Ich glaube, so einen Button gab es mal im OSD, aber aus irgend einem Grund habe ich die Optionen ins Ansichts-Optionen Menü verschoben. Muss ich mir mal Gedanken machen.

  • Mit OSD meinte ich die Icons zur Steuerung (Play, Pause, FF, RW, ...)
    Bei den Videos kann ich darüber ja alles steuern.
    Liegt das vielleicht an der Tastenbelegung für die Musik?
    Wenn ich in einem Album bin und was abspiele, wie kann dann mit Enter das OSD erscheinen?
    Ich bin ja bei der Trackauswahl, also wird der Track mit Enter einfach erneut abgespielt was ja auch logisch ist?
    Bei meiner FB gibt es z.B. aber auch keine Steuerungstasten für Play, Stop, ...
    Ich bin also auf die Icons angewiesen.
    Beim Videoplayback kann ich mit OK/Enter diese Leiste ja immer einblenden.
    Bei Musik geht das nicht, da muss ich immer: Aktueller Track spielt (Album), 3 oder 4 mal zurück bis zur VIS, OK, OSD erscheint.
    Erst dann kann ich über die Icons den Track stoppen, vorspulen etc.
    Warum gibt es dieses OSD bzw. eine Iconleiste also nicht am unteren Rand wie bei den Videos also nicht auch beim Musikplayback?
    Am unteren Rand, weil ja das Album bzw, die Trackliste sichtbar ist uns nicht stören würde.
    Das würde die Steurung deutlich vereinfachen und ein Icon zur VIS und z.B. eins für die Lyrics wäre auch sehr intuitiv?
    Oder gibt es so eine Leiste und ich bekomme die nur mit der FB nicht angezeigt?
    Ich habe da eine Optionstaste drauf, damit passiert aber nichts.

  • Ja die Songtexte haben mich wirr gemacht. Solang die laufe klappt es mit dem skippen nicht. Ich nutz das ja eigentlich, hab nur mal rumgespielt und da gab es grad keine Texte, aber das Script lief.
    Das Script läuft ja ständig, oder hab ich ne Option übersehen? Wenn ich die Texte mit der Zurücktaste abbreche startet es beim nächsten Song wieder automatisch.
    Im Side-Osd hast du ja die Option "Suchleiste ausblenden" klappt aber nur bei Songtexten, ist sicher die selbe Option wie unter den Skinsettings "Leiste/CD bei Songtext ausblenden"? Ändert man es an einer Stelle ist es auch an der andern Stelle so.

  • derMaik Ich habe endlich einen Weg gefunden, beim "re-fokussieren nach 5 Sekunden" den Fokus auf die Player-Bedienelemente zu legen, statt auf das Hauptmenü. Auch gibt es jetzt eine zusätzliche Option zum automatischen Ausblenden des/der Menüs/Einträge. Wenn Musik gespielt wird und man sich z.B. in den Widgets befindet und 5 Sekunden nichts tut, wird automatisch wieder der Now-Playing Bildschirm angezeigt und die Player-Bedienelemente fokussiert (wenn aktiviert). Funktioniert auch mit automatischem Ausblenden des Menüs wunderbar und sieht cool aus :)

    Wenn jemand testen möchte:

    PR: https://github.com/beatmasterRS/s…yr.mod/pull/989

    ZIP: https://github.com/beatmasterRS/s…ng-patch-22.zip

  • Hi,

    ich hab unter Ubuntu Linux 22.04, Kernel 6.2.11 (Kodi 19.5) das Problem ich in das Hauptmenue zum bearbeiten rein komme, wo ich auswählen kann was ich bearbeiten will! Wähle ich dann zb. das Hauptmenue bearbeiten auspassiert nichts es wird nicht geöffnet das Fenster bleibt hängen ich höre zwar die Bestätigungstöne aber das wars dann .

    Kodi bleibt dann nach ein paar sek. hängen oder ich muss es abwürgen.

    Logfile ist leider zu gross ! 2,7MB musste es kürzen in der Mitte!

    kodi.log.txt


    Da sind einige Errors am Ende.

  • Passiert das auch bei anderen Skins, welche das Skinshortcuts-Addon verwenden? Falls nein, welche Skin-Version verwendest du?

  • In jedem Fall auch im Skin Shortcuts Addon die Option "Menü zwischen kompatiblen Skins teilen" deaktivieren. Die ist standardmäßig aktiviert und sorgt eigentlich nur für Ärger.

    Das Addon und die Einstellungen dazu sind etwas schwer zu finden: Einstellungen, System, Addons, Abhängigkeiten verwalten, Skin Shortcuts oder halt in den Abhängigkeiten des Skins selbst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Passiert das auch bei anderen Skins, welche das Skinshortcuts-Addon verwenden? Falls nein, welche Skin-Version verwendest du?

    Hi ich benutze die Version 2.0.2 wie auch auf meinen Android Playern wo es die Probleme nicht gibt. Dein Skin ist im übrigen das Einzige Addon das ich nutze ansonsten ist Kodi so wie es Installiert wurde.


    cuuuu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!