Kodi 19 auf Raspi Pi 3

  • Hullo !

    Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert.
    Könnte mir jemand in kurzen Stichpunkten sagen,wie das geht ?!?

    Ich habe eine LibreElec Image, Kodi 19 und eine SD Karte.

    Habe mir diverse YT Vids angeschaut und einiges gelesen,nur verstehe ich dei Reihenfolge nicht so ganz.

    Ich installiere Libre auf eine Karte, dann in den Raspi und starten. Aber was ist dann mit dem Kodi 19 Image ?


    Danke! Und sorry wenn das alles schon zum 1000 Mal gefragt wurde,

  • Je nachdem, welches Libreelec Image Du benutzt (und auf der SD-karte installierst), ist da schon Kodi 18 oder 19 mit dabei. Allerdings gibt es noch kein offizielles Libreelec mit Kodi 19, das sind noch Betas. Für Raspi 3 gibt es (noch) keine Images! Das letzte Image in der 9.2.6 enthält noch Kodi Leia in der Version 18.9

    Ansonsten: https://libreelec.tv/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hier findest du die passenden Images für einen RPi:

    https://test.libreelec.tv/

    Sind aber, wie schon gesagt wurde, Betas. Die sollten aber recht stabil laufen.

    Ansonsten gibt es hier eine Anleitung, wie du das Image auf die SD-Karte bekommst: https://libreelec.wiki/installation/create-media


    Ich installiere Libre auf eine Karte, dann in den Raspi und starten. Aber was ist dann mit dem Kodi 19 Image

    Nachdem du das Image auf die Karte geschrieben hast, ist dort eine Installationsroutine. Wenn du dann den Pi startest, läuft diese Installation vollautomatisch durch und du endest mit eiiner LibreELEC installation (Wobei LibreELEC da das Beriebssystem ist) und diese Installationsroutine installiert auch Kodi gleich mit. Prinzipiell musst du nichts mehr tun. Du musst halt nur das Image mit einem "Image-Writer" auf die Karte schreiben. Du kannst nicht einfach nur das Image auf die Karte "kopieren". ;) Siehe verlinkte Anleitung oben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja wie ich bereits geschrieben habe: Da ist Kodi Leia 18.9 drin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, Danke schon mal.

    Ja, ich weiss,ich mache das immer mit RUFUS.

    PS. Ist zwar ein anderes Thema,aber....

    Ich habe Teile meiner alten (originalen) DVDs gesichert und in den Keller verfrachtet. Hatte damals nicht so die Ahnung und habe die VOB Dateien gesichert.
    Diese werden von Kodi 17.1 (Uralt Version auf nem alten Raspi) nicht erkannt, bzw. nur über den Dateimanager abgespielt.
    Gibts da ne Lösung oder handhabt 18.9 das nun anders ?

  • habe die VOB Dateien gesichert.

    Das heißt, dass du eine offene DVD-Struktur hast. Eine Option wäre diese Struktur in eine ISO zu packen. Oder du rippst sie vernünftig und machst MKVs draus. Ist halt dann nochmal Aufwand

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das heißt, dass du eine offene DVD-Struktur hast. Eine Option wäre diese Struktur in eine ISO zu packen.

    Ohne die dazu passenden Navigationsdateien (*.ifo) macht das wenig Sinn. Dann eher die MKV-Variante.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das stimmt. Als ich "offene Struktur" meinte, bin ich aber davon ausgegangen, dass die da mit bei ist. Ansonsten würde das abspielen über den Dateimanager auch nicht gut laufen, oder?

    Weiß es nicht mehr genau. Habe mich mit offenen Strukturen schon ewig nicht mehr beschäftigt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ansonsten würde das abspielen über den Dateimanager auch nicht gut laufen, oder?

    Hier könnte die Option "geteilte Stücke verbinden" helfen, habe ich selbst aber auch noch nicht bei VOBs ausprobiert. DVD ist auch irgendwie out - wenngleich das damals ein Meilenstein gegenüber VHS war ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jetzt haben wir Mitte Mai, in wenigen Monaten ist Matrix ein Jahr alt und es gibt IMMER noch kein Update für Pi3/3+... Noch nicht mal eine Beta. Die Leute sollen offenbar aktiv gezwungen werden, sich neue Geräte zu kaufen. Es lebe die Wergwerfmentalität...

  • Nein, es mangelt simpel an Entwickler die unentgeltlich ihre Freizeit dafür investieren. Einzig der Pi Zero & Pi 1 sind EoL

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schon geil hier Forderungen zu stellen, für was kostenloses... Sei froh Kodi18 zu haben da vieles nicht mehr in Kodi19 laufen wird! Kodi19 kommt für Pi3/2 vielleicht läuft auch mehr als bisher dann

  • So mittlerweile gibt es Fortschritte für die alten Raspis zb. 3 b+ mit Kodi 19 (Matrix). Bei Libreelec sind die testimages noch sehr Buggy. Umso überrascht war ich von Osmc:

    https://discourse.osmc.tv/t/testing-kodi…-pi-2-3-4/89152

    mit aktuellem Update laufen selbst Spezialitäten wie widevine problemlos.

    Da Addons Updates tlw. nur noch auf Kodi19 rauskommen ist es ein Test wert

    Auch Xbian bietet sogar eine stabile 19.1 für alle Raspberries an. Da muss Libreelec mal nachlegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!