Kodi 19 auf Raspberry Pi 4 installieren

  • Hallo,
    ich habe jetzt erfahren, dass ich für die Nutzung von Nagenta TV in Kodi mit dem PVR IPTV Simple Client auf Kodi 19 wechseln sollte, da die 18er Version hiermit Probleme hat.

    Im Standard Repository vom Raspberry Pi ist aber nur Kodi Version 18.7 enthalten. Ich habe jetzt schon an einigen Stellen im Internet gesucht, aber ich kann leider keine Anleitung für die Installation von Kodi 19 finden.
    Kennt jemand eine gute Anleitung dazu oder kann mir schreiben wie das geht? Ich bin vom Niveau her eher Anwender- und weniger Administrator-Level.
    Was ich aber nicht möchte ist ein fertiges Image mit Kodi 19 aufzuspielen! Ich möchte wissen was ich installiert und konfiguriert habe und lieber (... no pain no gain ...) was dazu lernen. (An dieser Stelle beiß ich im Moment aber total auf Granit.)

    Vielen Dank und viele Grüße
    Klaus

  • Man möge mich korrigieren....bin auch kein Profi....
    Basiert piOS (nutzt du das?) nicht auf Debian? Da geht im Moment mE nur 18.7.....
    Man könnte auf dem Raspberry auch Ubuntu installieren....da gehen mE alle Versionen
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux
    Warum NICHT Libreelec?

  • Man könnte auf dem Raspberry auch Ubuntu installieren.

    Nein, das geht nicht. Da das ein "Ubuntu für ARM" wäre und dafür hat Kodi kein PPA

    Warum NICHT Libreelec?

    Das wäre der richtige Weg.Würde aber gegen:

    Was ich aber nicht möchte ist ein fertiges Image mit Kodi 19 aufzuspielen! Ich möchte wissen was ich installiert und konfiguriert

    sprechen.

    Ich kann den Wunsch danach sehr gut verstehen. Dann würde ich als Testumgebung aber keinen RaspberryPi nehmen. Sondern einfach einen 2-7 Jahre alten Rechner und dort ein Ubuntu nativ installieren. Dann dort das PPA von Kodi installieren (siehe Link im vorherigen Post). Dann wüsstest du wenigstens, was du installiert und teilweise konfiguriert hast. Wenn du es ganz hart möchtest, dann kompilierst du Kodi von Source-Code. Wenn du da mehr wissen magst, dann helfe ich da gern.

    Bitte nicht vergessen mich mit einem @davu anzupingen. Ich bin nicht mehr so oft online.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wieder was gelernt :)

    Ich sollte Mal etwas genauer lesen.....das steht ja auch auf der Seite...
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux
    Nicht für Ubuntu armhf.....
    Sorry :(
    Da ich über diese Seite schon einige Male Kodi auf Linux Mint installiert habe ist mir das iwi durchgegangen....

  • @DaVu

    (Ich hoffe mal ich mach das mit den Anpingen jetzt richtig)

    Vielen Dank Euch beiden,
    ich hab das jetzt letzte Nacht mal mit dem Kompilieren eines Kodi 19 versucht (beim Link von skjblipo wurde ich fündig - Vielen Dank!). Allerdings scheint das alles andere als trivial zu sein. Die Empfehlung von skjblipo es auf einer Ubuntu-Kiste zu machen kann ich nach diesem Versuch nachempfinden: Ich musste zahlreiche Pakete nachinstallieren, von denen dann zwei im Standard-Repository nicht verfügbar waren. Von den zum Teil geforderten Versionen ganz zu schweigen. Auf alle Fälle, es wurde immer aufwändiger und hat letztendlich nicht geklappt.

    Für mich wird das Beste sein, ich warte jetzt einfach mal darauf, dass Kodi 19 seinen Weg ins Standard-Repository vom Raspberry schafft.

    Als ich mir vor zwei Jahren einen neuen Fernseher kaufen musste, hab ich mich über die sogenannten SmartTVs beraten lassen. Mit einem sich recht gut auskennden Verkäufer bin ich dann ein bisschen über das ganze Thema ins grübeln gekommen und wir stellten beide fest, dass die Kisten ziemlich limitiert sind. Einmal darüber geschlafen und ich kam auf die Idee es mal mit einem Raspberry auszuprobieren. Auf diese Weise kam ich dann zu Kodi. Es ist zwar alles nicht so einfach und kann auch leider nicht alles, was es theoretisch können soll, dafür ist es ein offenes System, dass man auch "nach einiger Zeit" nochmal updaten kann. Die hier erwähnten Images mögen zwar bequemer sein, aber ich möchte da eher außen vor bleiben, damit ich flexibler bin. Mich in die Compiliererei einzuarbeiten ist mir im Moment aber ein paar Nummern zu aufwändig.

    Während des Schreibens gerade kam mir noch eine Idee, d.h. Frage: Bei den Smart TV's gibt es den "red Button" etc. auf der Fernbedienung, mit dem mann in die jeweilige Mediathek des Senders kommt. Ich bin gerade umgezogen. Vorher hatte ich Kabelfernsehen, jetzt hab ich Magenta TV. Weiß jemand von Euch vielleicht,
    1) ob dieser Informationen für den "red Button" etc. auch im MagentaTV-Signal enthalten sind und
    2) ob Kodi diese vielleicht auch nutzen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Klaus

  • Ich nutze Magenta TV auf einem Samsung TV und auf 2 FireTV Sticks.
    Der Red Button ist nur bei dem TV vorhanden und nicht in der App.
    Eine Ausnahme ist es wenn du einen Magenta Internet Vertrag mit TV nutzt und einen Media Receiver (zB 401) . Der empfängt TV über Internet und hat gleichzeitig die Red Button Funktion.
    Was spricht gegen ein LE Image? Das wird auch aktuell gehalten....LE gibt es bereits seit Jahren....
    Ich habe mir zum testen eine tanix Box für 30 Euro gekauft, incl Fernbedienung....
    Danach eingerichtet:
    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
    Ob da Magenta drauf läuft....kA....aber Kodi 19.1 läuft drauf.

  • ich hab das jetzt letzte Nacht mal mit dem Kompilieren eines Kodi 19 versucht (beim Link von skjblipo wurde ich fündig - Vielen Dank!).

    Da steht zum Thema "Kompilieren" eher wenig. Wenn du dem Link am Ende gefolgt bist, bist du hoffentlich zu diesem Dokument gekommen:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…EADME.Ubuntu.md

    Weiter hoffe ich nicht, dass du das auf dem RPi versucht hast. Denn das wird nicht gehen :D

    Die Empfehlung von skjblipo es auf einer Ubuntu-Kiste zu machen kann ich nach diesem Versuch nachempfinden:

    Das hat @skjblipo nicht gesagt. Er sagte, dass du Ubuntu auf deinem Raspi installieren solltest und davon würde ich komplett absehen. Ich sagte dir, dass du eine alte x86 Hardware nehmen sollst. Dann funktioniert auch die Anleitung

    Für mich wird das Beste sein, ich warte jetzt einfach mal darauf, dass Kodi 19 seinen Weg ins Standard-Repository vom Raspberry schafft.

    Jo, dann warte mal ;). Kann schon sein, dass das noch ein paar Monate dauert. Bis dahin wirst du leider mehr als oft hören, dass dein Kodi nicht mehr supported ist, man dir keine Hilfestellungen mehr geben kann und du auf eine aktuelle Version updaten sollst.

    Wo ist denn dein Schmerz LibreELEC zu verwenden? Die Installation ist denkbar einfach und du hättest einen "daily-driver" was Kodi angeht. Dann kannst du auf anderen Systemen das Kompilieren von Kodi immer noch versuchen.

    Ich verstehe nicht, warum du es dir so schwer machst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!