Ambilight und Light to Sound AudioReactiv - WLED AudioFork

  • Ich arbeite hin und wieder am nächsten Level für mein Ambilight:
    -> WLED ESP8266, Android, Hyperion Ambilight (nvidia Shield)

    Da die Funktion "Light2Sound" unabhängig vom Server ist und komplett über den ESP gesteuert wird, mache ich ein neues Thema auf.
    Als Basis verwende ich einen ESP32. Der wird auch empfohlen, da die komplette Zerlegung der Musik per Software im ESP erfolgt.
    Das braucht Power.

    Ansonsten ist es relative Standardkost. Ich werde es über Audio-Klinke (Kopfhörer) anschließen.
    Mein TV unterstützt die gleichzeitige Ausgabe über Klinke und Optisch-Out.
    Man kann auch komplett unabhängig werden und es über ein Microfon ansteuern.
    Laut Git soll das auch nicht schlechter laufen.

    In Draht umgesetzt auf dem Steckbrett sieht es dann so aus:

    Im Video (ohne Ton) sieht man auch schon, dass es so weit funktioniert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier das Interface vom AudioWLED-Fork:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    GitLink:
    https://github.com/atuline/WLED/wiki

    Das ganze funktioniert auch mit dem Ambilight zusammen. Es ist noch immer WLED. Einfaches Umschalten im WebIf.
    Man ( @PvD ;) ) könnte da bestimmt auch ein Script programmieren, welches WLED umschaltet, so bald Kodi Musik wiedergibt.
    Es ist nur Mono möglich. Andernfalls müßte man zwei Sets aufbauen. Vielleicht mache ich das noch für die Lautsprecher separat?
    Vielleicht gehe ich auch irgendwo an den Verstärker um den Ton abzugreifen. Da bin ich mir nur noch nicht sicher, was der überhaupt gleichzeitig kann.
    Der Amp ist auf jeden Fall die sinnvollste Quelle.

    Ich hoffe am Sonntag etwas Freizeit zu bekommen um es komplett umzusetzen.
    Wird eh wieder nichts. Aber hoffen darf ich noch.
    Eine ausführliche Anleitung wird noch geschrieben. Aber ich wollte hier schon mal starten um mich selbst auch ein wenig anzutreiben.

    Status: fliegender Aufbau funktioniert.

  • Wie zu erwarten, war Sonntag dann doch keine Zeit.
    Aber heute morgen, wer braucht schon schlaf, konnte ich die "Platine" zusammenlöten.
    Ist noch ungetestet, bin aber guter Dinge. Sollte laufen.

    Sicherlich nicht meine schönste Lötarbeit:

    Der ESP ist aufgeklebt (3M Mountband):

    Als Input verwende ich jetzt eine Klinkenbuchse. Das ganze ist prinzipiell Stereo aufgebaut, aber letzten Endes wird es Mono gebrückt.
    Das ist jetzt noch immer der Testaufbau. Im Wohnzimmer wird der LED-Streifen separat mit Strom versorgt.

  • Gerade hab ich gelesen, dass mein Verstärker nur analoge Input Signale an Zone2 ausgeben kann.
    Da die Shield über HDMI reinkommt und die Squeezebox-Touch über OpticIn, können beide nicht über die gedachte Schnittstelle ans Ambilight angeschlossen werden.
    Plan B ist, den aus dem TV heraus via Klinke ins Ambilight (Shield->HDMI->Sony Amp->HDMI->TV->Kopfhörer->Ambilight)
    Und der Amp muss es hinbekommen, dass Signal selbst zu verarbeiten und weiterzureichen. Das habe ich noch nicht gefunden, ob der das kann.
    Haken Nummer 2: der TV muss immer an sein, wenn man es in der Form nutzen will.

    Wobei zumindest die Squeezebox-Touch auch analog und digital gleichzeitig ausgeben kann.
    Das behalte ich als Option im Hinterkopf.

    Wenn alles nichts hilft, wird es doch via Mic angeschlossen.

  • Tief eingelesen.
    Wenn man Amp und TV Ausgabe simultan nutzt, dann gehen keine HD-Formate.
    Und da schaltet der Amp nicht von alleine wieder um.
    Suboptimal.

    Der Amp hat noch einen zweiten HDMI-Out.
    Vielleicht kann ich darüber etwas zaubern.
    Auch erst mal halb so wichtig.
    Kann auch sein, dass der eARC es am Ende bringt.

  • Wie schließt man zwei Quellen an?
    Einfach 2x Klinke Input.
    Sollte ich wirklich irgendwann mal so neben der Spur sein und beide Eingänge gleichzeitig benutzen und mir dann den esp zerschießen... dann habe ich es nicht besser verdient :)

    Kommt im Video nicht so krass rüber.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist aber Sample-Perfekt ohne jede Latenz.
    Je nach Effekt wird man blind oder bekommt einen epi-Anfall.
    Oder es ist einfach nur cool.

    Wird jetzt ein paar Tage getestet.

  • Ein Effekt in den Settings macht eine Beaterkennung mit Rot/Grün Kontrast.
    Technisch gesehen verdoppelt es die Geschwindigkeit, da nach jeder Erkennung wieder auf die andere Farbe geschaltet wird.
    Komplementärkontrast bei Prodigy. Man meint bald, dass einem der TV entgegenkommt.

    Abgesehen von diesem Effekt kann ich es nur empfehlen :thumbup:
    Wenn man sich schon die Arbeit für ein DIY-Ambilight macht, dann kann man auch direkt mit diesem starten.

  • Suche mal nach LEDFX, das macht coole Soundeffekte mit WLED und nicht nur einfarbige.Und dann gibt es noch das hiew: Audio Rective Strip, vielleicht kannst du davon auch was nutzen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!