Frische Shield TV Pro (2019) Installation und etliche Fragen & Antworten

  • Aber danke für die Info...das es mit der Kodi 19 Matrix klappt...auch wenn es ein bißchen hackelig mit Rucklern läuft und über die Software dekodiert wird.

    Dennoch aber so schlimm, dass es absolut KEINE Freude macht.
    Mal gucken... Ich werde mir diese beiden Teile mal per JD herunterladen und es mal so probieren...
    Kann mir gar nicht MEHR vorstellen, dass die Shield irgendetwas nicht abspielt...

    Kann diese beiden Videos nicht mit Kodi 18.9 Leia und IA 2.4.7 abspielen...es kommt nur die Eieruhr auf der Shield...wenn man über die Grafik-Einheit dekodieren möchte.

    Ahh OK... Ist doch aber schon irgendwie schön, dass Du mit diesem Problem nicht allein da stehst, oder...?

  • Habe es nun mal unter Kodinerds 19 Matrix probiert mit den beiden Videos aus Beitrag: 101 ...DerRuhige ...dabei die Hardware-Beschleunigung erlauben - Mediacodec ( Surface ) = aktiviert auf der Shield.

    Youtube Addon
    Einstellungen
    MPEG-Dash

    Wenn 2160p ( 4K ) und HDR eingeschaltet ist...dann wird im Hintergrund nur Ton wiedergegeben...aber wenn nur die Option 2160p ( 4K ) aktiviert ist...werden die Videos in Bild und Ton problemlos abgespielt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn 2160p ( 4K ) und HDR eingeschaltet ist...dann wird im Hintergrund nur Ton wiedergegeben...aber wenn nur die Option 2160p ( 4K ) aktiviert ist...werden die Videos in Bild und Ton problemlos abgespielt.

    Ronny, Du bist genial... Klar hätte ich da auch selbst drauf kommen können, doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Fazit:
    Damit spielt die Shield (UNTER KODI) nun also doch wieder ALLES ab, was man Ihr vorsetzt...
    (zumindest waren diese Vid's die Einzigen, die bei mir nicht funktionierten UNTER DEM KODI-ADDON)

    Grad Downloade ich diese Clips. Ich möchte sehen, ob es am Youtube-Addon liegt, oder ob auch Kodi selbst diese Probleme hätte.

    OK, fertig:
    Wie ich vermutet habe, spielt KODI die Vid's völlig sauber ab. Es liegt also am YT-Addon bzw. am Inputstream-Adaptiv (weiss nicht so genau).

    Nun könntest Du vllt noch mal DIESES Vid. testen. Ich habs mir heruntergeladen (20GB heftig) von YT und es lässt sich leider nicht abspielen. Es führt sogar (Nachdem ich die Eieruhr abbrach) dazu, dass KODI abstürzte und ich mich wieder auf der Shield-Oberfläche befand.

    KODI-Youtube-Addon hingegen, spielt es wiederum völlig sauber und weich ab. (Da versteh einer die Welt... :P )

    VLC gibt diese Metadaten hier wieder:


    Rhetorische Frage:
    Was soll dieser Scheiss mit den 8K eigentlich? Welches Auge kann denn diese Unterschiede noch unterscheiden?
    Oder mal wirklich gefragt: Kann unser Auge das wahrnehmen? Hat hier jemand mal einen 4K-Fernseher mit einem 8K-Fernseher verglichen?

    Liebe Grüsse
    Tommy

  • Hängt ja nicht vom TV ab, sondern von unseren Augen [af] Ein normales gesundes Auge sollte es sehen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hängt ja nicht vom TV ab, sondern von unseren Augen Ein normales gesundes Auge sollte es sehen!

    "Sollte" ist bei meiner Frage ja nicht ausreichend. Soll heissen: Weisst Du es oder Glaubst Du es.
    Ich selbst zB. kann es ja nur Wissen, wenn ich es "selbst" gesehen habe und ich "weiß" dass meine Augen mit Adleraugen vergleichbar wären (leicht übertrieben :P )

    Ich wiederum hätte Dir da nun vertraut. Und Dir geglaubt.

    Lach... Is aber so. Oder?

    Bei einem 84" UHD-TV ist der minimale Betrachtungsabstand, aus dem ein normalsichtiger keine Pixel mehr erkennen kann, 1,61 m.
    Siehe: Pixeldichte und Betrachtungsabstand (heise.de)

    Bei 8k wird man dann schon einen recht großen TV und kleinen Sitzabstand benötigen, damit man Unterschiede feststellen kann.

    Demnach scheinen meine Augen wohl nicht mehr so gut zu sein, und ein 8K-Fernseher würde bei mir nichts mehr bringen, denn ich sehe selbst bei 30-50cm Abstand, an meinen (billig) 4K-Hisense keine Pixel mehr.
    Letzteres freut mich natürlich total. Dennoch werde ich mir das, sofern die Pandemie iwann vorbei sein sollte (oder WIR endlich aufstehen) das bei Media-Markt mal selbst anschauen. (Ich MUSS das selber sehen. Nicht böse gemeint...)

    Update: OK, doch... Ich sehe sie, jedoch muss ich meine Augen da schon mega dolle für anstrengen.

  • Also ich bin Augenoptiker, also Fachmann [af] [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe gerade nochmal nachgesehen, bei 8K ist auf alle Fälle Ende im Gelände für das Auge. Und es können auch nicht alle diese Details sehen. Muss das Auge schon Top Sehleistung haben. Von daher machen 8K TV eigentlich keinen Sinn. Mehr Farben und Helligkeitsstufen schon.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also ich bin Augenoptiker, also Fachmann

    OK, das lass ich gelten... :P

    Habe gerade nochmal nachgesehen, bei 8K ist auf alle Fälle Ende im Gelände für das Auge. Und es können auch nicht alle diese Details sehen. Muss das Auge schon Top Sehleistung haben. Von daher machen 8K TV eigentlich keinen Sinn. Mehr Farben und Helligkeitsstufen schon.

    Ja, exakt so sehe ich es auch...
    Erschreckend jedoch finde ich, dass so wenig diese Details ÜBERHAUPT ins Auge fallen...
    Wie ordnest Du das ein als Augenoptiker? Meinst Du es liegt am Gehirn/Aufmerksamkeit oder doch an unserem Auge?
    (Hmm, etwas OT ich weiss)

  • Zum einen unser Auge, da gibt es Zuviels Faktoren, die eine Rolle spielen:

    Augenlinse, Beschaffenheit
    Sehnervqualität
    Gerhirn Verarbeitung der elektronischen Impulse
    Und und und
    Und noch: Wie bei mir, und etwa 8% der Männer:
    Fehler im Farbensehen. Häufigste ist dabei Rot/Grün , da sind Zwischentöne oft nicht richtig zu erkennen (Ishihara Test) bringt das ans Licht.
    Kannst mal danach suchen, dann findet man die Testbilder.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Verschlechterung des Sehvermögens ist ein schleichender Prozess, den man (genau wie beim Gehör) zunächst überhaupt nicht wahr nimmt. Erst wenn sich die Qualität des Sehens sprunghaft ändert (wie z.B. nach einer OP des Grauen Stars) merkt man den bisweilen krassen Unterschied zwischen vorher und nachher.

    So, genug OT.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nun könntest Du vllt noch mal DIESES Vid. testen. Ich habs mir heruntergeladen (20GB heftig) von YT und es lässt sich leider nicht abspielen. Es führt sogar (Nachdem ich die Eieruhr abbrach) dazu, dass KODI abstürzte und ich mich wieder auf der Shield-Oberfläche befand.

    KODI-Youtube-Addon hingegen, spielt es wiederum völlig sauber und weich ab. (Da versteh einer die Welt... :P )


    Das klappt nun auch mit Kodi 18.9 Leia - IA 2.4.7 mit diesen Videos...DerRuhige.

    Wenn beim Youtube Addon die Option HDR nicht aktiviert ist.

    Denke mal

    4K = VP9 (S)
    4K plus HDR = VP9.2

  • Das klappt nun auch mit Kodi 18.9 Leia - IA 2.4.7 mit diesen Videos...DerRuhige.

    Inputstream-Adaptiv 2.4.14 benutze ich.
    Demnach sollte man >=2.4.14 benutzen um >1080p u. HDR abspielen zu können. Das nur zur Theorie.
    Praktisch jedoch gehts nur, wenn HDR ausgestellt ist im YT-Addon... Genau so, wie Du sagst..

    Wenn beim Youtube Addon die Option HDR nicht aktiviert ist.

    Richtig. Schön, dass Du's rausgefunden hast für uns... Danke.

    Denke mal
    4K = VP9 (S)
    4K plus HDR = VP9.2

    Könnte sein ja... Ich weiß es leider nicht.

    Dennoch gibt es noch ein Problem:
    Das gedownloadete 8K-Vid von oben, lies sich nur über dem Online-Stream durch YT abspielen.
    Nicht aber DIREKT über Kodi.

    Ging das bei Dir?
    Du, ich habe solche hohen Auflösungen eh nicht auf meiner Platte (Platzverschwendung für mich), doch interessieren würde es mich schon, ob es bei Dir lokal abzuspielen ist.
    Sind aber 20Gigabyte zum Downloaden.. nur dass Du es weisst ;)

  • Habe die Videos nun über Kodi 18.9 Leia und IA 2.4.7 ...alsauch über Kodinerds 19 Matrix sowie IA 2.6.14 direkt über das Youtube Addon abgespielt...siehe Screenshot.

    Habe da aber auch nur ein 4K plus HDR ...oder halt 4K plus Dolby Vision TV-Gerät...auch wenn sich die Videos direkt in 4K abspielen lassen über Kodi.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe die Videos nun über Kodi 18.9 Leia und IA 2.4.7 ...alsauch über Kodinerds 19 Matrix sowie IA 2.6.14 direkt über das Youtube Addon abgespielt...siehe Screenshot.

    Das klappt ja nun auch bei mir... Das meine ich also nicht.

    Habe da aber auch nur ein 4K plus HDR ...oder halt 4K plus Dolby Vision TV-Gerät...auch wenn sich die Videos direkt in 4K abspielen lassen über Kodi.

    Ich glaube, dass wir hier nun aneinander vorbei reden...
    Was ich von Dir wollte war:
    1. Dieses Video in 8K downloaden (Geht mit JDownloader)
    2. Dieses Video nach dem Downloaden in Deine Kodi/Emby-DB einpflegen
    3. Von dort dann abspielen.

    Das nämlich ging bei mir NICHT.
    Über YT, wie gesagt, geht alles...
    Sogar 16K Vids, wie dieses HIER

    Du musst das aber nicht machen.. Nur wenn Dich das auch interessieren würde.
    Das alles brauchen wir doch nicht wirklich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!