Frische Shield TV Pro (2019) Installation und etliche Fragen & Antworten

  • Das hat er ja nur als Beispiel genannt, wie die Kiste schnell voll bekommt! Ich habe auch nur 2x Kodi( normal und Maven) , und Zack war der Speicher immer knapper.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das hat er ja nur als Beispiel genannt, wie die Kiste schnell voll bekommt! Ich habe auch nur 2x Kodi( normal und Maven) , und Zack war der Speicher immer knapper.

    Ich denke es mir...
    Ich wollte es für mich nur klipp und klar noch einmal betonen...
    Er antwortete ja immerhin auf meinen Kommi und sagte. "Eine SSD macht IMMER Sinn". Finde ich nun mal nicht, dass man das pauschalisieren sollte.
    (Das gleiche ist es ja auch mit dem NTFS auf Linuxkisten... Man sollte hier nichts pauschalisieren, denn andere Lesen mit und nehmen es 1:1 auf und glauben es)

    Glaube mir... :P

    Zu Dir:
    warum installiert man sich 2x Kodi auf die Shield?
    Könntest Du mir da ein bis zwei Bsp. nennen?

    Lg Tom

  • Klar, normale Version zum tätlichen Gebrauch
    @Maven Version um das eine oder andere zu testen.

    Das sind ja immer Nightlys in neuester Version mit unter Umständen, wenn Maven so nett ist, neuen Funktionen ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ruhig @DerRuhige ... Wie @Boogie2005 mich schon richtig verstanden hat , wollte ich damit sagen das der freie interne Speicher schnell voll wird. Auch ich habe 2x kodi drauf mit riesiger DB. Dann habe ich mir die shield noch mit spielen "Zugemüllt". Native Android Games und ne ganze Reihe Emulatoren ... Retroarch und Arc Browser ... Cover für ungefähr 12000 Roms ... Und fanart Screens... Das ganze Brauch ne Menge Platz.
    Da sind 16 GB lächerlich . Glaub mir.
    Und wenn Mann schon den Luxus hat 500gb in der Kiste zu haben , dann mit möglichst schnellster Performance . Und das ist dann keine HDD , sondern eine SSD.
    Und außerdem sind wir hier im nerds Board.
    Nerds machen sowas halt ....

    Ich will dir auch nichts aufzwingen... Ich dachte nur in deiner jetzigen Euphorie käme das gerade richtig. Ich liebe auch meine shield , nur nach 4 Jahren schwindet die Euphorie ein wenig.

    Und du weißt schon das eine shield auch eine Art spielconsole ist... Da machen spiele installieren mehr Sinn als Nachrichten schreiben mit Telegramm ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @FoLeY
    Ich hab da auch noch so ne seltene Shield pro 2015. Gibt's da ne Anleitung für den Wechsel auf SSD?

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Ruhig @DerRuhige ... Wie @Boogie2005 mich schon richtig verstanden hat , wollte ich damit sagen das der freie interne Speicher schnell voll wird.

    Klar, ICH habe Dich ja auch richtig verstanden. Nur wenn Du so schreibst, wie Du geschrieben hast, dann muss ich das einfach klar stellen.
    Wärest Du da so drauf eingegangen, hätte ich nichts gesagt...

    Das nur zum "Ruhig @DerRuhige"
    Bin ich nämlich immer... :P

    Auch ich habe 2x kodi drauf mit riesiger DB. Dann habe ich mir die shield noch mit spielen "Zugemüllt". Native Android Games und ne ganze Reihe Emulatoren ... Retroarch und Arc Browser ... Cover für ungefähr 12000 Roms ... Und fanart Screens... Das ganze Brauch ne Menge Platz.
    Da sind 16 GB lächerlich . Glaub mir.

    Grins... Ruhig @FoLeY... Alles ist gut... :P
    Für mich ist alles, was ich nicht brauche, "Zumüllen" <- Gebe mir ein anderes Wort und ich werde es in Zukunft verwenden, wenn ich nicht von mir sondern allgemein Schreibe. Versprochen.

    Klar, das Glaube ich Dir nicht nur; Ich weiss es !!!

    Und wenn Mann schon den Luxus hat 500gb in der Kiste zu haben , dann mit möglichst schnellster Performance . Und das ist dann keine HDD , sondern eine SSD.
    Und außerdem sind wir hier im nerds Board.
    Nerds machen sowas halt ....

    Du da zähl ich mich ja sogar zu... Was meinst wieviel Geräte ich schon hier hatte und testete etc. Alles nur um es selbst sehen und spüren zu können. Selten weil ichs brauchte. Es macht halt Spass.

    Dazu aber kurz ne Frage:
    Ich habe ja keine Ahnung was das für ein Speicher ist, der da die 500GB ausmacht. Wurden die darmals so von Nvidia verkauft oder sind das alles aufgepeppte Geräte von irgendwelchen geilen sorry, genialen "Nerds"?
    Sprich: Weisst Du ob das ne SSD ist (was ja "Sinn" machen würde)?

    Ich will dir auch nichts aufzwingen... Ich dachte nur in deiner jetzigen Euphorie käme das gerade richtig. Ich liebe auch meine shield , nur nach 4 Jahren schwindet die Euphorie ein wenig.

    Ja das kenne ich... Du hättest mich darmals erleben sollen als ich meine erste ChinaBox (eine Beelink Mini MX III) hier mit LE aufmotzte... Ich kam aus dem Staunen echt nicht mehr heraus.
    Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass so ein klitze Kleines Ding, besser mit den Medien umgehen konnte als es zB. der heutige Server (Zotac ID-irgendwas) kann...

    Ich war es auch, der es damals "anprangerte" (versteh mich bitte richtig), dass uns die Konzerne ständig etwas neues aufdrücken, um ja Ihren "Schund" noch zu Profit umzuwandeln. Immer mit dem Blick auf die Umwelt von mir, Ok? Ich denke WIR ALLE wissen, bzw. können uns sehr gut vorstellen, dass das was sie uns verhökern, schon längst veraltet ist und dass in den Schubladen der Profit-Geier längst das schlummert, was wir in Science-Fiction Filmen sehen. Zumindest ist das für mich absolut logisch bei diesem rasanten schnelllebigen Fortschritt.

    Kurz: Würden sie alles raushauen, würden sie nichts mehr verdienen.
    Sieht das iwer anders?

    Noch was zur LIEBE:
    Du hast hier vollkommen Recht. Man könnte es als Liebe bezeichnen. Die Shield ist wirklich DAS BESTE, was ich mir antun konnte. Schade dass sie keine T... und ne M.... hat :P

    Dafür meinen herzlichsten Dank an alle, die nie aufgegeben haben, sie einen schmackhaft zu machen.

    Und du weißt schon das eine shield auch eine Art spielconsole ist... Da machen spiele installieren mehr Sinn als Nachrichten schreiben mit Telegramm ...

    Ja natürlich weiss ich das!
    Ich sehe es nur anders... Für mich ist spielen Zeitvertreib. Und da ich das Leben sowie die Kommunikation (sowohl physisch als auch virtuell) mehr schätze, mag ich meine kurze Zeit hier auf den Planeten nicht mit Zeitvertreiben "verschwenden".

    Ich will das aber auch noch kurz erklären:
    Es fing schon damals mit dem C64 an... Ich habe gemerkt, dass mir Zocken nicht gut tut... Es machte zwar ne menge Spass, doch wenn ich mal so 4-5 Stunden durchzockte und es kam Besuch, dann war mir dieser Besuch mega unangenehm... Irgendetwas in mir; Wollte den Besuch schnell wieder los werden... Sie waren regelrecht Störenfriede. Es war eine Aggressivität in mir die sich FÜR MICH mega unangenehm anfühlte... Damals also schon, hörte ich komplett damit auf... DENN, für mich war es damals eine SPIELSUCHT...

    Aber wie gesagt:
    Ich rede hier jetzt nur von mir... Mag sein, dass es andere besser vertragen... Ich jedoch nicht.

    Und zu oben noch mal... Ich habs ja nicht böse oder so gemeint oder laut oder wie immer das "interpretiert" wird.

    Nice Weekend
    Tommy

  • @Construktor

    Mal bei YouTube schauen... Da gab es einige . Aber ich glaube dar war nichts deutsches dabei. War alles auf Englisch... Aber das war quasi nur hdd ausbauen , Clonen und das Image auf die SSD schreiben. Da gab es auch ein Video , der hatte ne "Clone Maschine" . Die shield HDD reinstecken , die neue SSD reinstecken und dann Push the button... Quasi ohne PC ...


    Aber... Am besten Verkauf mir doch das Ding... Hehe

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Construktor

    Mal bei YouTube schauen... Da gab es einige . Aber ich glaube dar war nichts deutsches dabei. War alles auf Englisch... Aber das war quasi nur hdd ausbauen , Clonen und das Image auf die SSD schreiben. Da gab es auch ein Video , der hatte ne "Clone Maschine" . Die shield HDD reinstecken , die neue SSD reinstecken und dann Push the button... Quasi ohne PC ...


    Aber... Am besten Verkauf mir doch das Ding... Hehe

    Na ich sag mal... Nö!

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Hat irgend Jemand unter Kodi mit dem Youtube-Addon, in Verbindung mit dem Inputstream-Adaptiv, Probleme bei der 4K Unterstützung?
    Ich meine da mal öfter drüber gestolpert zu sein, dass es so ist. Oder ich kriege da etwas in den falschen Hals. Dann möchte ich nichts gesagt haben.

    Ich erwähne das, weil ich bei der Shield (2015) nun mal kurz das Youtube-Addon installierte und entsprechend einrichtete, und eben absolut KEINE Probleme damit habe.
    Ich muss allerdings dazu sagen, das mein HiSense nur bis 3840x2160p kann, wenn ich mich nicht irre... Das aber mega smooty... Ich bin immer mehr begeistert von dieser
    eierlegenden Wollmilchsau... Bisher fand ich nichts, was die Shield irgendwie nicht konnte...

    OK, einiges kann sie nicht... Aber das lassen wir hier besser :P

    EDIT:
    OK, grad noch mal geschaut... Jepp der kann nur bis 3840x2160p
    Dieser hier is es...

  • Die shield mit SSD ist immer noch munter
    Mit HD raw copy tool braucht man keine Kopierstation. Beim Einbau auf die Drähte achten, die quer drüber laufen.
    Und werksreset war bei mir wichtig.
    Für alle Updates hab ich in den Entwickler Optionen eingestellt: stets die volle Version runterladen.
    Die shield kommt zum Einsatz, wenn das Selbstbau Ambilight aktiv ist, auch mit 4 k, aber ohne Dolby Vision (kann man beim grabben nicht skalieren)

  • Hat irgend Jemand unter Kodi mit dem Youtube-Addon, in Verbindung mit dem Inputstream-Adaptiv, Probleme bei der 4K Unterstützung?
    Ich meine da mal öfter drüber gestolpert zu sein, dass es so ist. Oder ich kriege da etwas in den falschen Hals. Dann möchte ich nichts gesagt haben.

    Zu Youtube...hatte da mal etwas getestet mit der Nvidia Shield TV Pro 2019 vs LG Oled 2017...bitte lesen ab hier.

    Shield Experience Upgrade 8.0/8.0.1/8.0.2/8.2/8.2.1/8.2.2

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zu Youtube...hatte da mal etwas getestet mit der Nvidia Shield TV Pro 2019 vs LG Oled 2017...bitte lesen ab hier.
    Shield Experience Upgrade 8.0/8.0.1/8.0.2/8.2/8.2.1/8.2.2

    Auch ich redete ja über das Kodi-Addon, so wie Du ursprünglich ja auch.
    Zufällig weiß ich aber, dass das Kodi-Addon bzw. die Shield eben doch vp9.2 kann und wie gesagt,durch mein Test gestern, kein Unterschied zur Android-App in der Bildqualität bemerkbar war.

    Deswegen ist auch die Antwort mit der Android-App irgendwie völlig unnötig und für meinen Geschmack nicht Zielführend.

    Warum:
    Nun, man liebt KODI und will nicht ständig von einer App zur anderen hüpfen. Oder?
    Darum; Wie gesagt... Was die Shield angeht, so kann ganz klar gesagt werden, dass es unter der Shield/AndroidTV in Kodi super funzt. Und zwar bei mir bis zu UHD (3840x2160p).
    Ich würde also dazu IMMER das KODI-YT-Addon bevorzugen anstatt die Android-App zu nutzen...

    Ach und btw.:
    Ich find die KODI-YT-APP sehr viel kompfortabler, als diese Klick-Bunt-Android-App...
    Gerade was zB. auch Playlisten angeht...

    OkOk, das mag an meiner FB-Abneigung liegen. Vieles ist ja unter KODI per Tastatur viel besser zu erreichen... Hmm. Könnte zumindest daran liegen (bei mir)

  • Mit welcher Kodi Version sowie das YT Addon...DerRuhige und hast du es auch mal mit diesen beiden Filmen getestet...kommt dabei dann das HDR Icon auf dein TV-Gerät?

    Costa Rica in 4K 60FPS HDR ( Ultra HD ) - Zeit 05:13

    4K HDR 60FPS Sniper Will Smith ( Gemni Man ) Dolby Vision Atmos - Zeit 06:02

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Mit welcher Kodi Version sowie das YT Addon...DerRuhige und hast du es auch mal mit diesen beiden Filmen getestet...kommt dabei dann das HDR Icon auf dein TV-Gerät?

    Reicht es Dir wenn ich Dir sage, dass ich unter Kodi immer alles Update, was kommt?
    Wenn nicht, dann würde ich jetzt mal kurz schauen gehen...

    Obwohl... Ich mache es jetzt ganz einfach. Das erspart mir einen weiteren Kommi zu schreiben, und Du hast Deine Antwort um die Du mich bittest...

    - Kodiversion ist die Offizielle 64Bit Version, die (ich glaube) Du mir als Link schicktest. Diese hier: "kodi-19.0-Matrix-arm64-v8a.apk"
    - Youtube-Addon ist: 6.8.10+matrix.1
    - Inputstream-Adaptiv 2.6.13

    Costa Rica in 4K 60FPS HDR ( Ultra HD ) - Zeit 05:13

    Dieses Video wird zwar abgespielt, jedoch leider NICHT flüssig. Hab dort immer wieder leichte Aussetzer.
    Evtl hilft es, den Cache durch die Advancedsettings.xml mal zu setzen und etwas damit herum experimentieren.

    Ich muss zugeben, dass Du mich da jetzt kalt erwischt hast. Es gibt also doch noch was, was nicht so sauber läuft.

    Mehr dazu liefere ich evtl. noch nach...

    4K HDR 60FPS Sniper Will Smith ( Gemni Man ) Dolby Vision Atmos - Zeit 06:02

    Hier das Gleiche Spiel. Nur schlimmer ;)

    Bei beiden jedoch sah ich KEIN HDR-Symbol...
    Das habe ich allerdings auch noch NIE irgendwo gesehen... Is dad 'n HDR-Feature oder muss die Soft des Fernsehers, dieses HDR-Anzeigen auch unterstützen?

    Du musst wissen, dass mein HiSence H49MEC3050 kein High-End-Fernseher ist. Er ist zwar mega gut, aber ich habe keinen Vergleich zu euren teuren Geräten (wo man den Namen mitbezahlt).

    Dennoch werde ich das sicher noch herausfinden. Jetzt wo ich gänzlich mitbekomme was die Shield und mein TV leistet.

    Damit Du mich übrigens auch bisl. besser verstehst... Ich schaue wirklich sehr wenig fern.
    In Wahrheit sind es 2-3 Serien-Folgen am Abend vom Bettchen aus und wenn mal wieder ein schöner Marvel-Film kommt, auch mal im Wohnzimmer über das 4K-Display.
    Oder aber wenn ich mal wieder 'n Video-Abend bei mir veranstalte... Letzteres ist seit letztem Jahr eingeschlafen, wegen der lächerlichen Angst vor NA_DU_WEIßT_SCHO-WAS...

    Du warst übrigens irgendwie wieder raus, weswegen ich trotz bis zur letzten Seite gelesen zu haben, nicht mehr weiss, welches Problem Du noch mal hattest.
    War das nun nur das HDR?

    Wie kann ich sonst herausfinden, ob HDR hier am Hisence funzt?

    EDIT:
    Hmm, die Info von Kodi sagt bei den Vids auch ca.80% CPU-Leistung.. Da mudd die kleine also ganz schön schufften, wa?

    EDIT2:
    Zuerst dachte ich, dass es an den 60fps liegt, aber daran scheint es nicht zu liegen. Selbst einen 8K-Clip mit 60fps spielt die 2015er sauber ab.
    Es scheint an dem HDR zu liegen, denn alles mit HDR im Titel, hat diese Ruckler. Auch wird es nicht über die Grafik-Einheit dekodiert sonder über die Software.
    Desweiteren scheint es von mir offensichtlich eine Fehlerbehauptung gewesen zu sein, dass VP9.2 läuft... Ich hab das wohl mit VP9(s) verwechselt ...
    Ich komme wieder...

  • Costa Rica in 4K 60FPS HDR ( Ultra HD ) - Zeit 05:13

    4K HDR 60FPS Sniper Will Smith ( Gemni Man ) Dolby Vision Atmos - Zeit 06:02

    Kann diese beiden Videos nicht mit Kodi 18.9 Leia und IA 2.4.7 abspielen...es kommt nur die Eieruhr auf der Shield...wenn man über die Grafik-Einheit dekodieren möchte.

    Aber danke für die Info...das es mit der Kodi 19 Matrix klappt...auch wenn es ein bißchen hackelig mit Rucklern läuft und über die Software dekodiert wird.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!