Magenta TV Stream an Kodi

  • Hallo,
    ich habe Magenta TV Basic und möchte es am Kodi (18.7; Raspberry Pi 4) mit dem PVR IPTV Simple Client anschauen. Nach dem Auswählen eines Kanals erscheint rechts oben das blaue Play-Dreieck und der Name des Kanals, aber es erscheint kein Bild. Auf der Hauptseite erscheint jetzt auch neben den Verlassen-, Einstellungen- etc. -Button, ein Button, der anscheinend Vollbild symbolisieren soll. Auch wenn ich darauf drücke, erscheint kein Stream.

    Rufe ich die von Kodi verwendete Sender-Datei mit VLC auf, so werden die entsprechenden Kanäle richtig angezeigt. Die Senderdatei scheint somit ok zu sein.

    Wenn ich auf einem anderen Computer oder auf demselben Raspberry mit VLC einen Kanal aufrufe, so wird derselbe Kanal auch in Kodi angezeigt. Beim Aufruf mit VLC am Raspberry mit zwei zeitlich versetzten Tönen (klar. VLC läuft im Hintergrund weiter...). Sobald ich aber den Kanal auf VLC beende, so endet (mit zeitlicher Verzögerung; Kodi scheint mehr von dem Stream zu puffern) an fast derselben Stelle auch der angezeigte Kanal bei Kodi.

    Irgendwie scheint die Senderliste und die Einstellungen von Kodi soweit in Ordnung zu sein. Er scheint aber den Stream nicht selbständig aus dem Netz anzufordern.

    Weiß jemand, was ich machen muss?
    Vielen Dank
    Klaus

  • Für MagentaTV benötigst du Kodi 19. Kodi 18 und das darunter benutzte ffmpeg haben Bugs, die das direkte Abspielen unter Simple IPTV PVR Player verhindern. Über den Umweg tvheadend kann es auch mit Kodi 18 klappen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Vielen Dank,
    das würde einiges erklären ...

    Ich hab jetzt versucht eine Anleitung für die Installation von Kodi 19 auf dem Raspberry Pi 4 zu finden. Leider erfolglos. Im aktuellen Repository von Raspberry ist immer noch 18.7 der Standard.

    Hat irgendwer dafür eine Anleitung? Ich würde es aber gerne "von Hand" installieren und nicht mit Hilfe irgendeines Images. (Außerdem hab ich gerade LibreELEC ausprobiert und die verwenden auch immer noch eine 18er Version. Aber wie bereits gesagt: Mir ist es lieber, ich installier es selbst von Hand...!)

    Vielen Dank und viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!