Vodafone Kabelanschluss stabil?

  • Wird bei DSL-Anschlüssen eigentlich immer noch die "Letzte Meile" von der Telekom gemietet?

    Prinzipiell ja, aber wenn ein anderer Anbieter für die Verkabelung gesorgt hat, dann schaltet sogar die Telekom dort VDSL drauf (Tcom Regio...).

    Ich habe seit 2016 einen Vodafone Business Kabelanschluss mit 200/50, richtigem Modem (Technicolor TC4400EU) und Lancom Business-Router.
    Die Mietfritzbox liegt nur für Störfälle im Originalkorton im Schrank.
    Als Backup habe ich einen 16 MBit 1&1-DSL-Anschluss, direkt am Lancom Router.

    Den Vodafone Business-Kabelanschluss habe ich zum Ende der Laufzeit (Juni 2021) gekündigt, weil dieser in den vergangenen 18 Monaten sehr häufig ausgefallen ist. Im Herbst einmal für fast 2 Tage. Ohne Backup-Internetleitung wäre ich beinahe aufgeschmissen.
    Der Support von Vodafone ist nicht schlecht, der ist unterirdisch schlecht. :thumbdown:

    Vermutlich werde ich einen 100/40 Business-Anschluss der Telekom buchen. Feste IPv4, ordentlicher Upload und stabiler Anschluss sind die wichtigsten Kriterien für meine Firma. Habe das für Firmen in meiner Nachbarschaft, die ich betreue, in den letzten Monaten auch schon umgestellt.

    Alternativen, wie Glasfaser o.ä. stehen in meinem Anschluss-Bereich leider noch nicht zur Verfügung.

    PS: Bridge-Modus mit Vodafone Busines Kabelanschluss und fester IPv4 geht AFAIK auch nicht. Ist aber bei Nutzung des TC4400 auch nicht nötig. Das Modem kostet aber ca. 160,- € und ist aktuell nicht leicht zu bekommen.

  • 100 mBit ist jetzt den Aufwand auch nicht unbedingt wert. Zumindest in meiner Situation. (Natürlich sehr subjektive Meinung). An das TC Modem dachte ich auch schon. Die Verfügbarkeit ist aber schon seit mehr als 2 Jahren stabil schlecht bis unbeziehbar.

    Aber mal zum Thema „generelle Stabilität“ eines Kabelanschlusses. Ich wohne mehr oder weniger innerstädtisch (Großstadt). Meine Erfahrung: Die gebuchten DL-Raten kommen fast immer an, der Upload IMMER. Dabei war es die letzten 10(!) Jahre egal, zu welcher Uhrzeit.

    Ich monitore das seit fast 3 Jahren mehrfach täglich über einen automatischen Speedtest. Die dort angezeigten Werte sind sehr stabil.

    Jedenfalls solange man nichts am StatusQuo ändert … :(

  • Habe auch seit 1,5 Monaten die 1000er für knapp über 25 monatlich die ersten 2 Jahre als Neukunde. Das Angebot war zu gut um es abzulehnen und läuft auch bisher echt gut. Habe die VF Station und dahinter meinen eigenen WiFi 6 Router. Ipv6 nutze ich derzeit nicht aber Ports für WireGuard und OpenVPN freigeben dank DS kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!