Vodafone Kabelanschluss stabil?

  • Ich habe aktuell eine DSL Leitung, die von der Telekom betrieben wird. Ich bekomme da ca. 170Mbit/s down und 45MBit/s up für 40€. Das ganze ist schon ziemlich stabil.
    Weil ich mich gerade ärgere, dass ich mich einige Tage mit IPv6 Umsetzung zu Hause beschäftigt habe und gerade feststellen musste, dass ich zur Zeit gar keine IPv6 bekomme, habe ich mal geschaut, was die Konkurrenz so anbietet.

    Bei Vodafone würde ich für 50€ 1000Mbit/s down und 50Mbit/s up bekommen. Vermutlich als DSlight, aber wenn ich IPv6 zu Hause umsetze, dann stört das auch gar nicht. Es kann sein, dass Vodafone eh flach fällt, weil der Hausanschluss nem anderen Betreiber gehört. Wenn ich bei dem auch noch Geld abdrücken müsste für Kabelfernsehen, dann wäre das eh Geschichte.

    Was mich aber allgemein verunsichert ist, dass ich vor 10 Jahren mal Kabeldeutschland Kunde war. Damals gab es mit dieser Shared Leitung immer mal wieder Probleme. Zum Feierabend Einbrüche der Bandbreite etc. Ich frage mich daher, ob ich die 1000/50 auch stabil bekommen würde und der Ping gut ist. Insbesondere der Upload ist für mich relevant. Wenn der Download nur 700 statt 1000 ist, aber dafür konstant stabil wäre das auch kein Problem.

    Hier sind doch so viele Vodafonenutzer. Habt ihr damit Erfahrungen? Sind das alles Probleme der Vergangenheit? Oder ist es ein Glückspiel ob die Verbindung gut ist?

  • Ich habe auch uniitymedia bzw jetzt Vodafone Kabel Deutschland seitdem die geschluckt worden haben wir öfters mal Ausfälle, das heisst komplett kein Internet mehr, aber stabil läuft es wir haben die 100er Leitung.

    Einbrüche in der Geschwindkeit sind eigentlich sogut wie gar nicht vorhanden.

  • Kabel ist ein Shared Medium und im Zweifelsfall heisst es dann immer "bis zu"....

    Und bei Vodafone wäre ich grundsätzlich vorsichtig, da das Verhältnis User / Bandbreite an vielen Stellen nicht gesichert ist.

    Das kann man wie gesagt nicht pauschalisieren, aber ich wäre vorsichtig.

    Ich habe mit Vodafone VDSL sehr schlecht Erfahrungen gemacht, die mich dann zur außerordentlichen Kündigung und einem Wechsel zur Telekom gezwungen haben. Seit dem habe ich Ruhe und alles läuft, wie es soll. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hmm also eventuell doch eher Lotterie?

    Zwangsweise ja.

    Was hast fu denn für nen Tarif gehabt? Vlt. hängt das ja mit der Vermutung von Skybird zusammen.

    Ich hatte mal ne 400er Leitung bei UM, die lief auch einwandfrei. Probleme kann man immer haben.

    Ich arbeite jedoch im IT-Bereich und kenne daher auch Leute, die mal bei Vodafone gearbeitet haben oder im Carrier Bereich tätig sind. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Cousin meiner Frau arbeitet bei VF als Service Techniker, ist manchmal ganz hilfreich.
    Die Sache ist ganz einfach das es immer eine bisschen eine Lotterie ist.

    Vor Unitmedia hatte wird über 10 Jahren eine mehr oder minder stabile Telekom DSL Leitung die nie über DSL 6000 raus gekommen ist.
    Dann ist mir der kragen geplatzt und ich nach hier ins Haus den Kabel Anschluss legen lassen.

    In 5 Jahren hatte wir einen größeren Internet Ausfall über zwei Tage der aber von einer nahegelegenen Bausteller verursacht wurde.

  • Ich habe gerade mal bei easybell nachgefragt, wann die DS anbieten wollen. Laut Aussage des Servicemitarbeiters haben die noch nicht mal Pläne dafür O:.

    Dabei bieten sie für Ihre Telefonie bereits IPv6 an.

    Die 1000 down sind verführerisch. Da der Upload aber nicht schneller ist, ist das aber auch kein Durchbruch.

    Ich kenn das halt noch mit geringer Bandbreite und Ping jenseits der 100ms.

    Ich schau mal ob mein Arbeitgeber Provider im Partnerprogramm hat. Vlt. kriege ich dann wieder DS.

  • Habe eine 200/50er VF-Kabel-Anbindung. Ist für mich im ländlichen Bereich die einzige Möglichkeit neben Kupferkabel, also die einzige echte Option. Mit eigenem Modem lagen die tatsächlichen Raten 10-20% unter den Angaben, mit dem Original-Kabelmodem habe ich häufig DL-Raten von bis zu 250, UL ist bei 50. Ich hatte vereinzelt Komplettausfälle des VF-Netzes (vielleicht 3-4 Mal in 10 Jahren), ansonsten war das Netz immer stabil. Ich könnte auch auf 1000 hoch, aber die brauche ich (noch) nicht. Ansonsten nutze ich alle 2 Jahre die günstigen Upgrade-Angebote, um die Bandbreite nach und nach zu erweitern. Immer bevor der Preis meines Tarifes nach oben springen würde.

    Also, für mich alternativlos. Wenn es eine Lotterie ist, habe ich Glück gehabt (oder mir hilft der ländliche Bereich). Aber ich bin sehr zufrieden mit VF Kabel. Das gilt übrigens auch für den technischen Support. Ich hatte vor einem Jahr Probleme mit einem Modemwechsel. Die waren nett, hatten Ahnung und waren proaktiv und hilfsbereit. Ich war wirklich positiv überrascht, gerade für einem so grossen Laden. So sehr, dass das hängen geblieben ist. Möchte ich auch mal sagen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Nutze seit vier Jahren Kabeldeutschland - Vodafone und früher in einer anderen Stadt Kabeldeutschland. Außerdem habe ich ein paar Jahre bei einem lokalen Kabel-Internet Anbieter im Support gearbeitet.
    Bezogen auf die Geschwindigkeit und die Stabilität kann ich nichts negatives sagen. Die Geschwindigkeit kommt eigentlich, gefühlt, immer an. In den aktuellen vier Jahren hatte ich zwei Ausfälle für ein paar Stunden. Der Support ist nicht besonders gut. Ist aber bei der Telekom oder O2 auch nicht besser.
    Vorher war ich bei der Telekom. Da war die Stabilität definitiv schlechter. Mehrfach im Jahr und teilweise über Tage.
    Das Preis-Leistung-Verhältnis bei VDF ist auch besser. Ich hatte mir günstig eine gebrauchte Fritzbox 6490(Woogmedia) gekauft. Ich kündige quasi einmal im Jahr den Vertrag und bekomme bei "Neuabschluss" ca. 100€ Neukundenrabatt und das erste Jahr die 500er Leitung zum Preis der 100er Leitung. ;)
    Wenn man sehr zentral wohnt oder in einem sehr großen Hochhaus(Olympia-Dorf München z.B.) wohnt, wird es immer wieder Probleme geben. Zentrale Lage = viele Nutzer. Bei einem Shared Medium natürlich kontraproduktiv.
    Beim Hochhaus kommt es natürlich auch auf die technische Ausstattung an, aber in der Regel hat man entweder im EG Probleme oder in den höheren Stockwerken (Dämpfung etc.). Zumindest ist das meine Erfahrung aus dem Support.
    Ich persönlich würde, in der Regel Kabel-Internet DSL vorziehen. Außer natürlich, wenn die Gegebenheiten für Glasfaser passen.

  • Wohne im Zentrum Großstadt in nem normalen recht neuen Mehrfamilienhaus. Die Leitung hierhin wird schon gut sein. Aber ob die Segmentierung gut ist, weiß ich natürlich nicht.

    Die Telefonleitung ist recht stabil. Nachdem vor kurzem 170 geschaltet wurde, gab es ein paar mal Probleme mit dem Sync.

    Und letztes Jahr hat der Bagger sowohl Telekom als auch Vodafone direkt zwei Häuser weiter durchgesabelt. Zum Freitag...
    Vodafone hatte es nach 5 Stunden repariert. Telekom hat ne Woche gedauert. Da war ich schon abgefressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!