Tasmota Bluetooth (ESP32)

  • hat jemand bluetooth tasmota von euch schon im einsatz? https://tasmota.github.io/docs/Bluetooth/
    bei mir liefen gerade ein paar tests und ich muss sagen, dass ich recht angetan bin davon.
    bisher hab ich die miflora sensoren testweise ausgelesen und was ich besonders interessant fand, die bluetooth fernbedienungen der yeelight deckenlampen.
    die liegen bei mir nämlich schon lange ungenutzt rum.
    wenn man jedoch die signale per mqtt ins smarthomesystem bringt, dann bekommen die ja plötzlich wieder mögliche aufgaben.

    so richtig blicke ich mit den verschiedenen bt tasmota versionen noch nicht durch. da gibts ne menge zu lesen.

  • Kannte ich noch nicht. Da tut sich ein beites Anwendungsfeld auf. Auch für die Anwesenheitserkennung

    genau. zumindest wird die umsetzung ein wenig einfacher. bisher hatte ich experimentell einen eigenen sketch für anwesenheit auf nem esp32 dafür im einsatz. allerdings ist die tasmota lösung dann doch komfortabler und technisch ausgereifter. auch kann man die esp damit universeller nutzen. bei mir läuft bspw einer nur als miflora<->wifi gateway. der könnte nebenbei jetzt bspw auch die fernbedienungen verarbeiten.

    btw zum thema yeelight fernbedienungen. offenbar gibts da unterschiedliche.

    die linke hat nen aufkleber drauf, die rechte ist bedruckt. da ich von der linken nur eine habe, müsste die von meiner wohnzimmerlampe (yeelight 650 mit ambi-licht) sein. bei der kommt in tasmota nur:
    M32: Payload encrypted but no key

    ...an. keine ahnung ob man da noch irgendwas machen muss. meine anderen 4 stück mit aufdruck funktionieren jedenfalls ootb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!