kein HD-Ton mit Kodi

  • Ich habe einen Mediaplayer (AndroidTV 10) mit Kodi 19 an den AVR Yamaha RX-V2065 angeschlossen.

    Ich habe mehrere MKV-Dateien mit DTS-HD MA 5.1 getestet, es wird aber am AVR kein HD-Ton angezeigt, nur einfaches DTS. Der AVR kann natürlich HD-Ton verarbeiten und im Display auch anzeigen.

    So sehen in Kodi meine Audio-Einstellungen hierzu aus:

    Ist an meinen Einstellungen noch irgendwas falsch? Kann hierbei jemand vielleicht helfen?

  • Dazu mal das hier gefunden:
    NEREUS für Kodi

    Für Freie Projekte wird es damit wohl schwer bis unmöglich saubere Bitstreams durchzuschleusen....


    Hmm ... geht es da nicht um Dolby oder ist damit auch DTS gemeint?
    Also geht dann HD-Ton bzw. demnächst gar kein Surroundsound mehr mit Kodi? Oder nur nicht auf Android-Geräten? Was sind die Alternativen?
    Sollte ich mal Emby versuchen?

    Ansonsten erstmal noch das Device auf RAW Packer umstellen. Erkennt man daran, das die DTS Einträge verschwinden. Kodi transcodiert dann alles an AC3 um


    Hatte ich bereits versucht: Dann ist die Zeile DTS-HD weg und es kommt weiterhin kein DTS-HD-Ton beim AVR an. Dolby HD hatte ich bisher noch nicht gestestet.

  • Ja, das ist richtig, Der DTS ist dann weg. Du müsstest dann noch "Umwandeln nach AC3" aktivieren.
    Eventuell auch noch die Anzahl der Kanäle weiter oben auf Deine Lautsprecher abstimmen.(meistens 5.1)

    Die Hersteller (inzwischen auch viele TVs, zb LG, Samsung) sparen sich die DTS Lizenz, die auch für Passthrough benötigt wird. Zumal im Streaming Bereich DTS keine Rolle spielt. Bei Dolby sind die Lizenzen wohl vor einigen Jahren ausgelaufen, daher Lizenzfrei. (zumindestens normales Dolby Digital)

    Das mit dem Passthrough betrifft hauptsächlich nur Android Geräte.

  • Hast du den Player mit HDMI verbunden? Toslink Kabel können nämlich kein HD Ton übertragen.

    Sorry, vergaß ich anfangs zu erwähnen: Ja, Player ist per HDMI mit AVR verbunden. Ist mir bekannt, HD-Ton geht nur per HDMI.

    Ich weiß nicht ob es diese Option unter Android gibt (nutze Windows) aber schau mal in den Bild-Einstellungen nach der Option Bildschirm synchronisieren. Wenn die aktiv ist, funktioniert kein passthrough.

    Danke, werde ich mal schauen.

  • Ja, das ist richtig, Der DTS ist dann weg. Du müsstest dann noch "Umwandeln nach AC3" aktivieren.
    Eventuell auch noch die Anzahl der Kanäle weiter oben auf Deine Lautsprecher abstimmen.(meistens 5.1)


    Normalen DTS 5.1-Ton habe ich, also nicht nur Stereo. Werde mal AC3 versuchen, aber vermute, deswegen bekomme ich keinen HD-Ton.

    Die Hersteller (inzwischen auch viele TVs, zb LG, Samsung) sparen sich die DTS Lizenz, die auch für Passthrough benötigt wird. Zumal im Streaming Bereich DTS keine Rolle spielt. Bei Dolby sind die Lizenzen wohl vor einigen Jahren ausgelaufen, daher Lizenzfrei. (zumindestens normales Dolby Digital)

    Das mit dem Passthrough betrifft hauptsächlich nur Android Geräte.


    Also werde ich mit meinem Mediaplayer nie HD-Ton haben können? Aber hat die Shield nicht auch Android und da geht es doch? Verstehe ich nicht.

    Ich will nur Dateien von einer ext. HDD abspielen, kein Streaming. Vor allem meine gerippte BD-Sammlung, die hauptsächlich DTS hat, teilweise auch DTS-HD.
    Für meine bescheidenen Zwecke hielt ich so eine Shield mit über 200 € für deutlich überdimensoniert. Vielleicht dann eher ein Vero 4K+? Da muss ich aber vorher dann gründlich forschen, ob da wirklich HD-Ton geht. In den Spezifikationen ist das fast überall genannt und dann geht es doch nicht.

  • Ist 19 die erste Version die du versuchst?
    Mal 18.9 versucht?
    Nutzt du einen wrapper?
    Für eigene Daten ohne zu basteln der Vero 4K+
    Ansonsten natürlich die Shield pro.
    Wenn du 4 Schrauben schrauben kannst und ein BS aufspielen....dann einen Odroid C4.
    Oder mit etwas Geduld eine China Box mit S905X3 und da Coreelec mit Kodi 19 drauf.
    Mein Odroid C2 mit Kodi 18.9 läuft immer noch tadellos, auch mit sämtlichen Tonformaten.

  • alte Android Versionen :
    http://mirrors.kodi.tv/releases/android/arm/
    Wenn es arm7 ist....
    Mit einem wrapper sollen einige Android Player auch HDTon bei Videos können:
    https://play.google.com/store/apps/det…ter.xbmcwrapper
    Welche Box ist das?
    Evtl kann man da Coreelec drauf machen?
    Der Vero 4+ kann auf jeden Fall DTS HD etc.

  • Was ist arm7?
    XBMC hatte ich im Play Store auch schon gefunden (auch SPMC z. B.). Aber dafür bezahlen ... weiß nicht ... Wenn es garantiert super ist, kein Thema.
    Coreelec übersteigt meine Fähigkeiten, das wird nichts. Hatte mich damit schon beschäftigt und nur Bahnhof verstanden.
    Meine Box ist: AX Mecool KM9 Pro

    Vero 4K+ gibt es leider nur in UK, deswegen habe ich bisher davon Abstand genommen. Was ist im Garantiefall, wer zahlt den Versand nach UK? UK ist nicht mehr in EU, kann Zollstress geben. Dabei geht es mir nicht unbedingt ums Geld, sondern vor allem um den ganzen Stress: Ist hier nicht um die Ecke, stundenlanges Warten, dämliche Fragerei, Belege, Formulare etc. und jetzt zu Corona vermutlich alles noch viel schlimmer. Habe das mit anderen Geräten mehrmals durch - möglichst nicht mehr, dabei ist das Geld noch harmlos.

  • Emby hat sich für mich auch erledigt: Da soll ich mich irgendwo erst registrieren mit PIN bzw. meiner IP-Adresse. Ich dachte Emby wäre sowas wie Kodi, da musste ich mich auch nirgends registrieren. Ich will keine Server nutzen, einfach nur Dateien von HDD/Stick per USB abspielen.

  • Gerade nachgesehen, in der Box steckt ein S905X2.
    Da könnte man eine Coreelec Version versuchen, ist aber ein bisschen basteln....
    Wenn du sicher gehen willst , dann kauf dir eine Nvidia Shield pro.
    Da gibt es auch gute Unterstützung, auch hier im Forum.
    Wie gesagt ein Odroid C4 ist auch nicht viel Arbeit....eine Fernbedienung gibt es auch dafür oder per Handy steuern.
    Aber da könntest du auch eine Coreelec Version auf eine SD Karte packen und versuchen....
    Was passiert wenn du auf passthrough verzichtest?

  • Habe mir nun SPMC installiert.
    Und habe in den Einstellungen alles mögliche versucht: Auf Expert gestellt, alle Ausgabegeräte getestet, alles aktiviert was DTS, HD-Ton etc. ist. Doch am AVR wird immer nur PCM Stereo angezeigt, nicht mal einfaches DTS. Echt frustrierend ... :(
    Dabei wird beim Apspielen der Dateien so ein DTS-HD-Logo u. 5.1 angezeigt. Anscheinend erkennt SPMC da irgendwas in den Dateien. Aber es kommt halt nicht zum AVR an. Vielleicht habe ich noch irgendwo ein kleines Häkchen übersehen ...

    Coreelec ist viel zu kompliziert für mich, damit komme ich überhaupt nicht klar. Hatte es versucht im Vorfeld, keine Chance, das ist mehr als eine Wissenschaft für sich. Ich konnte nirgends auch nur eine für mich halbwegs verständliche und aktuelle Anleitung finden. Irgendwas mit Hantieren eines Zahnstochers habe ich noch in Erinnerung. Das sagt schon alles ...

    Am besten ist es, wie früher die Discs im Player abzuspielen - da ist alles ganz einfach und funktioniert ...

  • Was passiert denn wenn du die Medien mit zB VLC abspielt? Ansonsten müsste man in die Android settings eintauchen....das Problem ist, das man sich mit solchen Boxen wie mit PCs beschäftigen muss....
    Auch eine Nvidia muss eingestellt werden.
    Einer der einfachsten ist der Vero....kenne keinen der mit dem Versand oder Service Probleme hatte....

  • Hatte mir bereits die VLC-App auf der Box installiert. Aber auch da kein HD-Ton und entsprechende Einstellungen konnte ich keine finden.

    Solange es keine Probleme gibt, ist auch alles gut - aber wehe wenn ... Zum Vero hatte ich auch mal geforscht, konnte da aber nichts finden, wenn mal ein Garantiefall wäre. Kann aber auch einen meinen mittlerweile sehr bescheidenen Englischkenntnissen liegen, dass ich was übersehen habe.

    Entweder ich lebe ohne HD-Ton oder ich muss in die Zitronen beißen und mir für über 200 € die Shield Pro kaufen. Da ist nichts mit Ausland, Zoll und Garantie ist auch geregelt.
    Einstellungen zu setzen ist für mich nicht das Problem. Ich hatte früher im Heimkinobereich ganz andere Geräte und bin damit gut klar gekommen. Aber Basteleien, rooten, flashen, mit Zahnstochern am Gerät fummeln etc. ist nichts für mich. Allein wenn ich schon Android sehe, schüttele ich nur mit dem Kopf - wer denkt sich sowas aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!