Refreshrate Problem/externe Player/NAS

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Filme und leider eine Serie die vom Refresh Rate Problem betroffen sind (Sony KD-55X8509C in Verbindung mit KODI 18.5 Leia - Manche Videos ruckeln und manche nicht.)
    (Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS).

    Die Dateien liegen auf meinem NAS, per SMB freigegeben.
    Nun hab ich verschiedene Player getestet.
    Ergebnis:
    VLC for Android: alle 3 Sekunden der Sprung/Ruckler
    Sony Player (com.sony.dtv.smartmediaapp): ruckelfei
    MX Player: ruckelfrei

    Ich habe versucht MX Player und den Sony Player als externe Player einzubinden, und da scheitere ich.
    Aus Kodi heraus mit "abspielen mit..."
    MX Player öffnet, dann Fehlermeldung: Link kann nicht wiedergegeben werden. Wohl ein SMB Problem bei der Linkübergabe an MX
    Sony Player startet nicht, nur ein Kodi Fenster sinngemäß mit "Ok klicken wenn Film beendet".

    Fragen:
    1. Warum können andere Player wie MX Player die Datei ruckelfrei abspielen aber Kodi nicht?
    2. Wie kann ich Kodi dazu bringen den Link an MX so zu übergeben, das es funktioniert?
    3. Hat jemand eine Idee wie man den Sony Player aus Kodi zum starten bekommt?
    4. Sind alternative Player bekannt die sich besser einbinden lassen und nicht das Ruckelproblem haben?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke im Voraus,
    Gruß Tom

  • Erstmal danke für die Antwort.
    In dem Thread wird als Workaround der Weg über emby als dlna Server angegeben.
    Da werde ich mich mal mit beschäftigen.

    Ich habe gestern noch den weg über den Kodi XMBC Wrapper getestet. Der funktioniert wunderbar mit dem MX Player, aber nicht mit dem Sony Player.
    Auch nicht wenn die SMB Freigabe gemounted wird.
    Der Sony Player ist auch ein anderer als bei den bisherigen Sony TVs.
    von com.sony.dtv.osat.video zu bei mir com.sony.dtv.smartmediaapp.

    Alles ein wenig frustrierend gerade.

  • Das habe ich gelesen und meine playercorefactory.xml an die neue Sony app angepasst.
    Dennoch bekomme ich nur einen Black Screen bei der Auswahl.
    Emby unter docker läuft schonmal.
    Jetzt muss ich nur die Zeit finden das Addon auf dem Sony TV zu installieren und zu konfigurieren.

  • Am Addon brauchst nicht viel einstellen, viel wichtiger ist den Emby Server korrekt einzustellen und dann erst einmal über die Weboberfläche zu testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin,

    nach gefühlter nötiger Einweisung in die Klappse hier die Ergebnisse meines Tests:
    Emby läuft und ließ sich leicht einbinden.
    Filme/Serien über pc.xml an den Sony Player übergeben funktioniert, ohne das Refresh Rate Problem.
    Dafür mit neuen Problemen:
    1. Vorspringen nur begrenzt möglich, max 15 Minuten. Versuchtes Springen zu 1h14m bricht den Stream ab.
    2. 3 bestimmte Filme können nicht abgespielt werden, vermute Bitrate zu hoch für den Player.

    MX Player Pro funktioniert sowohl mit als auch ohne emby mit folgenden Problemen:
    Kein 5.1 Ton möglich, nur 2.0, auch kein Passthrough. Auch nicht mit den Custom Codecs. Das soll an Android TV auf dem Sony liegen, da MX Player Pro auf dem Geräte nur HW+ anbietet und Passthrough nur mit HW geht.

    Gleiches Verhalten bei allen Playern mit dem XMBC Wrapper (SMB als HTTP Stream) ohne emby.

    Alles frustrierend.
    Da kommt tief in mir das bockige Kind wieder hoch das meint:
    Warum können MX Player und Sony Player mit dem verschrubelten 25 FPS über 23,976 FPS umgehen aber der interne Kodi Player nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Tom34 (22. März 2021 um 10:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!