Neue HDD, falsch formatiert, und nun?

  • Hallo,
    ich habe eine 10 TB Platte hinzugefügt.
    Dabei bin ich exakt dieser Anleitung gefolgt:

    https://wiki.unraid.net/UnRAID_6/Storage_Management

    An sich war das einfach, nur leider hat unRAID (ohne zu fragen, oder ich habe einfacht nicht gesehen wo die Stelle war) einfach xfs ohne Verschlüsslung genommen anstatt btrfs mit Versschlüsslung, wie ich es gewollt hätte.

    1. Warum?
    2. Wie kann ich das korrigieren, ohne wieder 2 Tage initialisieren etc. zu verlieren?

  • An sich war das einfach, nur leider hat unRAID (ohne zu fragen, oder ich habe einfacht nicht gesehen wo die Stelle war) einfach xfs ohne Verschlüsslung genommen anstatt btrfs mit Versschlüsslung, wie ich es gewollt hätte.

    Unter Einstellungen -> Datenträgereinstellungen kannst Du das Standard-Dateisystem einstellen.

    Nehme einfach mal die Platte nochmal aus dem Arrayverbund raus (dazu musst Du das stoppen) und hänge die Platte als "unassigned Device" ein. Dann solltes Du die formatieren können. Zum Schluss wieder in den Verbund reinnehmen. Ums Umformatieren wird Du nicht herumkommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ahhh, danke!
    Guck ich mir an, wenn ich es schaffe das Array zu stoppen ohne nen Parity Check auszulösen, dann sprechen wir uns nämlich erst in 2 Tagen wieder.

    Wie man sieht ist das 10 TB Laufwerk ja schon mit 71.9 Gb belegt, da hat unRAID scheinbar schon Daten verteilt oder so.

    Das natürlich voher mit dem Unbalance Plugin leerräumen, korrekt?

  • Das natürlich voher mit dem Unbalance Plugin leerräumen, korrekt?

    Auf jeden Fall.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • An sich war das einfach, nur leider hat unRAID (ohne zu fragen, oder ich habe einfacht nicht gesehen wo die Stelle war) einfach xfs ohne Verschlüsslung genommen anstatt btrfs mit Versschlüsslung, wie ich es gewollt hätte.

    Das Standard Format kann man hier einstellen:


  • Nehme einfach mal die Platte nochmal aus dem Arrayverbund raus (dazu musst Du das stoppen) und hänge die Platte als "unassigned Device" ein. Dann solltes Du die formatieren können. Zum Schluss wieder in den Verbund reinnehmen. Ums Umformatieren wird Du nicht herumkommen.

    Hab ich gemacht, hat auch soweit geklappt.
    Rausgenommen, unnassigned, dort die bestehende Partition gelöscht, neu formatiert mit btrfs (encrypted). Passwort wie vorgeschlagen leer gelassen um das Array Passwort zu verwenden.
    Array neu gestartet.

    Ergebnis:
    Parity wird neu aufgebaut.
    Das Filessystem ist wieder auf xfs zurückgesprungen.

    Warum ist unRAID so fürchterlich bockig wenn es um eine simple Sache geht? Muss man für alles Linux studiert haben?
    Ich lerne ja gern was dazu, echt. Und trotzdem ist das so dermaßen wenig benutzerfreundlich das man am Ende was anderes hat als man eigentlich wollte und doch wiede rauf der Linux Konsole rumfummelt.

    Bis in 2 Tagen dann, erst mal Rebuild abwarten. Ich bin echt sauer jetzt. :(

  • Das Filessystem ist wieder auf xfs zurückgesprungen.

    Hast Du denn als Standardformatierung wie oben genannt BTRFS eingestellt oder steht da immer noch XFS? Das wäre nämlich sonst ein Bug.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe ich umgestellt.
    Ich vermute eher, dass unRAID die Platte ja als „fehlend“ im Array ansieht (stimmt ja auch) und sie jetzt samt vorherigem Format wieder herstellt.

    Leider halt mal wieder ohne Möglichkeit einzugreifen, oder ner Meldung „hey, jetzt wird das und das passieren“, sonder einfach los und erst dann sieht man den „Fehler“ und muss über 1 Tag warten, nur um dann nochmal von vorne zu beginnen. Find ich persönlich wirklich sehr menschenfeindlich ausgelegt.

  • Hm, das ging jetzt nach Parity Neuaufbau irgendwie einfacher.

    Disk nochmal 100% leergeräumt via unBalance.

    Array gestoppt, ganz vorne auf die Disk geklickt die ich ändern wollte, dort in den Optionen das Dateisystem geändert, Array gestartet, dann ganz unten "Format" angeklickt, paar Minuten gewartet, Array online, Format ist auf verschlüsseltem btrfs, kein Parity Neuaufbau.

    Wenig inutiv, dabei bleibe ich! Aber es hat schnell geklappt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!