Live Tv unscharf - Was tun ?

  • Hallo,
    bei mir ist LiveTV mit Tvheadend sehr unscharf und bei den Senderlogos liegt da wie wie Schleier darunter . Habe mal Fotos davon gemacht .

    Egal ob ich da ,das neuste Libreelec 9.x.x oder das neueste Ubuntu 20.04 - TvH 4.2 nehme ,oder z.b auch Neuinstallationen mit ,,alten,, Versionen von Ubuntu 16.04 - 18.04 und z.b. TvH .4.09.

    Egal was für Hardware AMD oder Intel und egal was für TvTuner ich nehme . (alle Hardware nicht älter als 5 Jahre - teils neu )

    Auch bei Kodi mit Bob ,Deinterlace u.s.w. - Alles getestet - ohne wirklich sichtbaren Erfolg.

    Die Kodi Oberfläche funktioniert immer tadellos , bei TVHeadend finde auch nichts zum einstellen der,, BIldschärfe,, .

    Da ich nicht weiter weiß und ich schon länger den Fehler oder den Grund suche melde ich mich mal hier bei euch.
    P.s natürlich sind auch die Aufnahmen unscharf.

    Vielleicht kann mir mal einer Helfen der da noch mehr Ahnung hat als ich ,vielleicht habe ich da auch nur was vergessen .

    Viele liebe Grüsse


  • Was ist denn die Quelle der TV-Streams, was für ein TV und betrifft das alle Sender oder nur die in SD?

    Ergänzend: das um die Senderlogos etc sind Kompressionsartefakte, ärgerlich, aber leider normal

  • Da ich nicht weiter weiß und ich schon länger den Fehler oder den Grund suche melde ich mich mal hier bei euch.
    P.s natürlich sind auch die Aufnahmen unscharf.

    Das ist kein Fehler. Der Grund ist einfach, das SD mit einer Auflösung von720x576 Pixeln auf einen FullHD oder gar einem 4K-TV einfach besch*ssen aussieht. Da hilft nur der Wechsel auf HD. Bei den ÖR (ARD HD, ZDF HD, 3. Programme und Spartenkanäle), die ja wenigsten in 720p senden, sieht das schon ganz anders aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vor allen bei der ProSiebenGruppe (zu der Vox auch gehört) wird absichtlich die Bitrate niedrig gerechnet damits ja nicht gut aussieht.
    Kann man gut vergleichen wenn man z.B. Anixe auf SD schaut was auch damit gut aussieht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    Was ist denn die Quelle der TV-Streams, was für ein TV und betrifft das alle Sender oder nur die in SD?

    Die Quelle ist Kabel DVB-C , der Tv ist ein Samsung 4k und es sind hauptsächlich SD -Sender befallen.


    Ergänzend: das um die Senderlogos etc sind Kompressionsartefakte, ärgerlich, aber leider normal


    Zu Kompressionsartefakte , danach habe ich mal nach gegooglelt ,das trifft wohl anscheinend zu .

    Kann es sein ,das sich in meinem Kabelnetz da ,zu viele Sender auf einem Mux befinden ? .
    So sind es bei mir wo z.b. Vox liegt 6 von mir gemappte und insgesamt sogar 12Stück !! und bei Prosieben wo ich 7 Stück gemappt habe insgesamt sogar 10 Stück .?
    Ist das auf einer Frequenz viel zu viel und deswegen ist das Bild allgemein bei oder mit SD soo schlecht .?
    .
    .
    Ich nutze TVH und Kodi ja schon länger mit gewissen Unterbrechungen ab oder seit nunmehr Kodi 15.
    meine ganze Problematik fiel mir auf als ich ältere Aufnahmen fand die ich mit TvH 4.09 gemacht wurden ,die sind optisch Tip Top , was nicht nur ich so sehe ,sondern auch durch andere Angehörige in meinem Umfeld als besser wahrgenommen wird.


    Dennoch sind da jetzt mit der Zeit doch gewisse grundlegende Fragen aufgetaucht die ich nicht erfolgreich Herausfinden oder nachgooglen konnte .

    Eine DVD hat die gleiche Auflösung von 720x576 Pixeln , wie SD- Sender, ist aber visuell weit aus besser ,wie Live TV in oder mit Kodi bei mir.

    Mein LiveTV mit Samsung TV ist besser als Kodi Live TV mit Dvb-C Karte. ( bei gleichem Antennenausgang !)

    Ist Ubuntu vielleicht ,doch Individueller , nach justierbarer und bringt da mehr Pakete von Haus aus mit ,die nützlicher und verwertbarer sind für Installation und späteren Betrieb ,so das alles

    evtl. besser geeignet als Unterbau für TvH ist , wie das ,,vorgefertigte,, TvH in Libreelec ? .
    Das soll jetzt keine Wertminderung sein ,die Jungs von Libreelec machen da wirklich hervorragende Arbeit !!.

    Der Player bei den Einstellungen in Kodi wird doch auch gebraucht für das LiveTV ?.

    Was habt ihr für Einstellungen allgemein und was ist wichtig ? ( ich bitte da mal um Tipp‘s).
    Das muss man doch etwas besser hinbekommen das Fernsehbild und die Aufnahmen.

    Nimmt oder greift TVH das Antennesignal 1:1 auf bzw. ab ,
    oder wird das Signal verändert , etwa durch evtl. Einstellungen in Kodi oder in den Aufnahmeprofile in TvH von zum Beispiel von ts. zu mkv. ?

    bei digital TvEmpfang gibt's nur gut oder gar nicht. heißt Bild oder Klötzchen ,aber nicht verrauscht und unscharf , oder ???.

    liebe grüße und ich freue mich über Jede Antwort ,Lösung oder Tipp's.

  • Nimmt oder greift TVH das Antennesignal 1:1 auf bzw. ab ,
    oder wird das Signal verändert , etwa durch evtl. Einstellungen in Kodi oder in den Aufnahmeprofile in TvH von zum Beispiel von ts. zu mkv. ?

    In der Standardeinstellung geht ein HLS / TS Stream raus, also was reinkommt geht raus.

    bei digital TvEmpfang gibt's nur gut oder gar nicht. heißt Bild oder Klötzchen ,aber nicht verrauscht und unscharf , oder ???.

    Wenn etwas kaputt komprimiert wird entstehen Klötzchen. Früher war es noch offensichtlicher als die normalen Sendungen unscharf waren und auf einmal zur Werbung wars dann scharf.

    Der Player bei den Einstellungen in Kodi wird doch auch gebraucht für das LiveTV ?.

    ja, der interne Player spielt ab.
    Meine Einstellungen sind im Bereich Einstellungen -> PVR und Live TV -> bei Wiedergabe die Standard Wiederholrate von 50 Hz.
    Mehr hab ich nicht angepasst. Allerdings halt unter Windows.

    Du könntest beim Fernsehen mal die verschiedenen Deinterlace Methoden im OSD -> Videoeinstellungen ausprobieren.

    Eine DVD hat die gleiche Auflösung von 720x576 Pixeln , wie SD- Sender, ist aber visuell weit aus besser ,wie Live TV in oder mit Kodi bei mir.

    Du hast recht, das liegt einfach an der Art wie kodiert wird. DVD kommt meistens mit einer konstanten Bitrate (glaub waren um die 6000kb/s).
    TV kommt mit variablen Bitraten und zudem nur bis zu einer bestimmten Bandbreite.
    Wie gesagt es gibt auch "gute" SD Sender.

    Mein LiveTV mit Samsung TV ist besser als Kodi Live TV mit Dvb-C Karte. ( bei gleichem Antennenausgang !)

    Bei deinem TV laufen verschiedene Bildverbesserer mit wie z.B. die Mpeg Rauschunterdrückung. Die machen das Bild dann halt matschiger aber hübscher fürs Sehen.

    Kann es sein ,das sich in meinem Kabelnetz da ,zu viele Sender auf einem Mux befinden ? .

    Je nach Sendergruppe, ja - weil dadurch wird die Bitrate für den einzelnen Sender pro Mux auch begrenzt. Aber das ist nicht nur im Kabel so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich vermute mal, dass dein Samsung 4k TV das dvb-c Signal (besser) hochskaliert als deine kodi Geräte. Kodi also mal nicht auf 4k stellen sondern eine niedrigere Auflösung 720p z.b. und nochmal vergleichen.

    Exakt das würde ich auch vermuten. Alles andere macht keinen Sinn.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Sorry, aber Made my day!
    4K TV und „jammern“ das das ProSieben sat1 und rtl Programm in SD kacke aussieht :D


    Und auf deine Eingangsfage „Was tun?“ zurückzukommen...
    Entweder nen „HD Ready TV“ anschaffen, oder ggf. auch mal „testweise“ hd Programme nutzen...

  • @drumrum

    du wirst nicht drumrum kommen, HD-TV bzw. UHD-TV zu abonnieren, um eine vernünftige Qualität auf einem großen 4K Fernseher zu haben.
    Ich habe ebenfalls einen Kabel-Anschluss von Vodafone (ehemals KDG).
    Schon seit sehr langer Zeit ist die Qualität der privaten in SD so richtig mies.
    Im Basis-HD Paket sind auch die privaten in HD dabei.

    Natürlich ist es nicht mehr so trivial, die privaten HD-Sender auch ohne zertifizierte Hardware wiedergeben zu können.
    Ich muss bspw. mit der Einschränkung leben, dass ich die RTL-Gruppe nicht in HD abspielen kann.

    Ist wirklich eine miese Qualität, gerade auf einem 75"-Fernseher.

    Vor allen bei der ProSiebenGruppe (zu der Vox auch gehört)

    Vox gehört zu RTL.

  • uuuh doch so viele Antworten, o.k. fange ich mal an.

    Du könntest beim Fernsehen mal die verschiedenen Deinterlace Methoden im OSD -> Videoeinstellungen ausprobieren.

    hab ich alles irgendwie schon durch getestet ,ohne jetzt wirklich den sichtbaren Erfolg. Das beste ist da irgendwie wohl so Deinterlace und Bilinear .
    Gibt da so 'ne Allerweltseinstellung (Universal-Standart !).

    In der Standardeinstellung geht ein HLS / TS Stream raus, also was reinkommt geht raus.

    muss ich mir das so vorstellen:
    z.b. RTL sendet und schickt das Signal ( TS ! ) hoch zum Satelliten ,in meinem Fall (DVB-C) greift der Kabelanbieter das Signal mit Riesen -Satschüsseln ab und leitet das Signal in den Boden , ins Kabelnetz (HLS !) wo ich es dann abgreifen darf .
    .
    sollte ich vielleicht doch lieber - der Qualität zu liebe - in TS aufnehmen?


    Du hast recht, das liegt einfach an der Art wie kodiert wird. DVD kommt meistens mit einer konstanten Bitrate (glaub waren um die 6000kb/s).
    TV kommt mit variablen Bitraten und zudem nur bis zu einer bestimmten Bandbreite.
    Wie gesagt es gibt auch "gute" SD Sender.

    Das mit der Bitrate werde ich mal genauer überprüfen --hab da was schnell gefunden mit 2700kb/s !

    Da ist mir noch was aufgefallen :
    dachte das pro Mux , immer nur ein Anbieter ist ,...bei mir liegt auf einem Mux sowohl
    Tele5 = Anbieter - BetaDigital als auch
    Sixx = Anbieter - ProSiebenSat1.
    Dann noch was der Sender HGTV  SD = Anbieter Television, sendet in 960x544 Pixeln ?? das ist natürlich dann in top Qualität !?
    Übrigens alle Sender (meistens HD so z.b. ,3satHD ,ArteHD ,KikaHD ...) vom Anbieter Television sind von sehr guter Qualität.
    Irgendwas stimmt da intern nicht in dem Kabelnetz, da ist doch alles wie Kraut und Rüben, keine Struktur und Ordnung.


    Ich vermute mal, dass dein Samsung 4k TV das dvb-c Signal (besser) hochskaliert als deine kodi Geräte. Kodi also mal nicht auf 4k stellen sondern eine niedrigere Auflösung 720p z.b. und nochmal vergleichen.

    Vielleicht hat der TV ein besseren Tuner o.ä verbaut.

    sowohl TV als auch HTPC können 4K !!
    das Mainboard ist ist ziemlich aktuelles Asrock J5005 mit HDMI 2.0.
    Habe das ganze System die Zeit mit 1920x1080 laufen gelassen Da ich mit 4k Einstellung
    also 3000x2000 irgendwas.. Probleme hatte. . Trotzdem war's Unscharf . noch weiter runter 720p??

    Wie alt sind die denn? Wie bereits geschrieben wurde, hat gerade Pro7 und Co. seit der Einführung der HD(+) Kanäle die SD-Qualität heruntergeschraubt. Ein Schelm wer da böses denkt ...

    so von 2016 ~2017 ungefähr . ca.600 TV Aufnahmen.


    du wirst nicht drumrum kommen, HD-TV bzw. UHD-TV zu abonnieren, um eine vernünftige Qualität auf einem großen 4K Fernseher zu haben.
    Ich habe ebenfalls einen Kabel-Anschluss von Vodafone (ehemals KDG).
    Schon seit sehr langer Zeit ist die Qualität der privaten in SD so richtig mies.
    Im Basis-HD Paket sind auch die privaten in HD dabei.

    Natürlich ist es nicht mehr so trivial, die privaten HD-Sender auch ohne zertifizierte Hardware wiedergeben zu können.
    Ich muss bspw. mit der Einschränkung leben, dass ich die RTL-Gruppe nicht in HD abspielen kann.

    Ist wirklich eine miese Qualität, gerade auf einem 75"-Fernseher.

    ja bei mir wird das HD so auch nicht gehen wie bisher ,am Geiz liegt es von meiner Seite nicht ,sonder in Form von Pairing der Karte etc.
    habe mich da auch schon etwas schlau gemacht. Ich will halt Aufnahmen machen und da ist Schluss.
    Satellit ist da besser machbar mit Easymouse usw. ..darf ich aber nicht (Miete) .

    grüße an euch alle

  • Moin,

    ich hab das vor langer Zeit schon mal geschrieben - war aber glaube ich im DVBViewer Forum - aber in ähnlichem Zusammenhang.

    "Du kannst einfach aus Scheisse kein Gold machen!"

    Vielleicht musst du auch einfach nur deine "Ansprüche" etwas runterschrauben.
    Mal so als Vergleich: Du würdest ja heute auch nicht umständlich einen alten Videorekorder (oder Super-8) an deinen 4K-TV anschließen - über Adapter, Scart / HDMI etc - und erwarten, dass dein Geburtstagsvideo aus den 80ern aussieht wie neu? [bn]

    Aktueller Standard ist halt nunmal mittlerweile (hat ja auch lang genug gedauert, wenn man bedenkt seit wann es HDTV z.B. schon in den Staaten gibt) 1080p, traurig allerdings, dass das hierzulande auch noch so mega beworben wird und extra kostet...

    Die andere Sache (mit dem Geiz) die du ansprichst, kenn ich nur zu gut.
    Ich war wirklich lange mit selbstgebauten HTPCs und nem TV-Server im Keller unterwegs, alles mitgemacht (Stichwort Pairing und so...), Windows, Ubuntu, Kodi (oder XBMC, immerhin seit Camelot :) ).
    Hat eigentlich auch ganz lange Spaß gemacht.
    Mittlerweile muss ich mir aber seit längerer Zeit eingestehen, dass mir andere Sachen einfach wichtiger sind (Zeit mit der Familie z.B. - nicht vorm Fernseher).

    Bin dann schon vor Längerem auf die Q-Box von Sky umgestiegen und seitdem auch zufrieden. Wird auch immer besser, was z.B. die Integration von anderen Apps angeht (Netflix, DAZN, Amazon, Disney kommt bald). Ist alles was ich brauche und ohne zu basteln. Was leider bei KODI nicht immer so war.

    Just my 2 Cents.
    Allerdings sehen die SD-Sender auch auf der Q scheisse aus ;)

  • Also, TS steht für "Transport Stream", also einen Stream aus Paketen und ist gewissermaßen ein Containerformat. In meinem Fall z.B. ist dort seitens MagentaTV ein H264-Videostream, ein MP2- oder AC3-Audiostream (je nach Sender), Untertitel sowie Basis-EPG Informationen und ich meine auch noch Teletext drin. So wird es eingespeist und so kommt es raus - und so wird es auch von TVH gespeichert, unverändert. Bei HLS sieht das wiederum etwas anders aus, denn hier kann per Defintion die Kompression (und damit die Qualität des Streams) der tatsächlichen Bandbreite angepasst werden. Wenn bei Dir tatsächlich teilweise HLS ausgeliefert wird wäre auch das eine Mögliche "Problemquelle". Bei Magenta TV gibt es das aber nicht, weswegen ich da nicht weiterhelfen kann :(

    Was Du mit Deinem "mehrere Sender teilen sich einen Mux" vermutlich eher im Kopf hast ist das, was damals bei z.B. DVB-T der Fall war: Die Öffentlich-Rechtlichen haben gezeigt wie gut die Qualität sein kann indem jeder Sender auf einem eigenen "Bouquet" lief, sich also die in diesem Bouquet verfügbare Bandbreite mit keinem anderen Sender teilen musste. Die Privaten hingegen wollten eigentlich viel lieber verschlüsseltes PayTV, wurden aber genötigt auch frei empfangbar zu bleiben. Ergo haben die dann eben zugesehen, dass sie möglichst billig davonkommen und haben möglichst viele Sender in ein Bouquet gepackt, mit eben sehr sehr deutlich reduzierter Datenrate in der Folge. Und dann kam auch noch der ein oder andere Sender auf die Idee mit "Dolby Digital" Ton für sich Werbung zu machen - der aber natürlich trotzdem nur sehr bescheiden war und ist - und eben noch mehr an der eh schon schmalen Videobranbreite knabbert.

    Die Privaten arbeiten auch heute scheinbar noch nach dieser Prämisse und liefern halt ihre Streams in 576i mit ziemlich geringer Datenrate, so gering wie irgend möglich.

    So und jetzt muss man sich mal zu Gemüte führen, dass 4k halt 3840 x 2160 ist. Und 576i25 ist eigentlich eher 288p50 mit dem Problem, dass bei den 288 Zeilen eben jede zweite Zeile fehlt. Das bedeutet das man grundsätzlich schonmal die Auflösung um den Faktor 7,5 vergrößern muss um daraus 4k zu machen. Und dabei haste dann noch nicht mal bedacht, dass Du ja auch noch fehlende Zeilen irgendwie erzeugen musst damit das ganze halbwegs passabel aussieht.

  • sowohl TV als auch HTPC können 4K !!
    das Mainboard ist ist ziemlich aktuelles Asrock J5005 mit HDMI 2.0.
    Habe das ganze System die Zeit mit 1920x1080 laufen gelassen Da ich mit 4k Einstellung
    also 3000x2000 irgendwas.. Probleme hatte. . Trotzdem war's Unscharf . noch weiter runter 720p??

    Das ist auch nicht das Problem. Sondern eher die Bildaufbereitung. Keine Ahnung, wie gut Kodi das macht. In den TVs laufen viele Algorithmen um aus bescheidenem Bildmaterial noch etwas Brauchbares heraus zu quetschen.

    Als Versuch könntest du Kodi die Aufnahmen mal in 576i ausgeben lassen und schauen, ob der TV dann das Hochskalieren+Deinterlacen übernimmt. Aber eine brauchbare Alternative finde ich das nicht.

    Ansonsten kannst du wenig machen. Denn die Streams werden von TVh ja nicht verändert. Das speichert nur das auf HDD ab, was es bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!