Ubuntu 20.04. LTS - zweiter Monitor wird nicht erkannt

  • Hallo liebe Community,

    möchte gerne einen neuen Test-PC für Kodi unter Ubuntu einrichten und habe jetzt Probleme mit dem zweiten Monitor.

    - Die zwei Monitore funktionieren unter einem alten Windows7 PC ohne Probleme.
    - Der Ubuntu-PC hat zwei Grafikausgänge (DisplayPort + HDMI)
    - Während der Ubuntu-Installation war der HDMI-Kabel noch nicht vorhanden, sodass nur ein Monitor (via DP) angeschlossen war.
    - Ubuntu > Einstellungen > Anzeigegeräte > Ein button 'Bildschirme erkennen' ist nicht vorhanden.

    Terminal:

    Code
    xrandr --auto

    -> kein Effekt

    Code
    xrandr --output HDMI-1 --auto --right-of LVDS

    -> kein Effekt

    xrandr --query

    Im BIOS habe ich bisher folgendes geändert:
    ...
    Windows 8/10-Funktionen: Anderes Betriebssystem
    LAN PXE Boot Option ROM: Ausgeschaltet
    Speicher-OpROM-Richtlinie starten: Legacy
    Other PCI devices: UEFI -> geändert zu 'Legacy', aber kein Erfolg (hiermit wollte ich den secure boot ausschalten, hoffe das war so richtig)
    ...


    Hardware/Software Infos:
    Motherboard: GIGABYTE B250N Phoenix WIFI
    BIOS Version: F1
    BIOS Datum: 02/09/2017
    Grafik: Mesa Intel HD Graphics 630 (KBL GT2)
    Name des Betriebssystems: Ubuntu 20.04.2 LTS
    Typ des Betriebssystems: 64-bit
    GNOME-Version: 3.36.8
    Fenstermanager: X11


    Kann man das Problem mit ein paar schlauen Befehlen im Terminal weiter eingrenzen?
    Ist das BIOS zu alt?
    Muss man extra Intel-NUC-Display-Treiber installieren?

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

    Hm...wenn xrandr schon sagt, dass der Monitor nicht verbunden ist, dann kannst du auch erstmal nicht viel machen

    Hast du den passenden Grafiktreiber installiert? Es gibt keine extra Treiber für einen Nuc. Der im Nuc eingebaute Prozessor verwendet eine Intel 630 GPU. Dafür musst du ggf. den richtigen Treiber installieren. Ich würde mein Glück mal mit der Suche nach i965 versuchen.

    Was sagt das Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition]? Zu finden ist das unter "/var/[definition='1','0']log[/definition]/"

    Hast du mal versucht das Kabel gegen ein anderes zu tauschen?

    Was passiert, wenn du den Monitor, der über DP angeschlossen ist abklemmst und dafür nur den per HDMI angeschlossenen Monitor anschließt?

    Alternativ zu diesem Forum hier, kann ich dir auch sehr die https://www.ubuntuusers.de ans Herz legen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke @DaVu fürs feedback!

    Fehler gefunden.

    Ich hätte im ersten Post den genauen Signalweg (Quelle HDMI -> Ziel ...) aufschreiben müssen, dann wäre es wohl gleich aufgefallen.
    Dachte immer HDMI <-> DP wäre egal, ist beides digital, das passt schon. Aber dem ist leider nicht so.

    Quelle DP -> Ziel HDMI: funktioniert
    Quelle HDMI -> Ziel DP: funktioniert nicht so ohne Weiteres*

    *Konverter oder Grafikkarte kann HDMI-Signale an DP senden

    Zum Glück hatte ich noch einen HDMI-auf-VGA-Adapter und damit funktioniert es jetzt (Quelle HDMI -> Ziel VGA).

    Anmerkung:
    Die beiden Monitore sind schon etwas älter und haben nur VGA, DVI und DP Eingänge. Mit aktuellen Monitoren wäre das Theater wohl nie passiert.

    Na ja, mal wieder etwas gelernt. :)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Wow...das ist aber ein Wirrwarr den du da schreibst. Oder ich bin noch nicht ganz wach....


    Dachte immer HDMI <-> DP wäre egal, ist beides digital, das passt schon. Aber dem ist leider nicht so.

    Habe ich bei mir an verschiedenen Laptops....noch nie ein Prbolem gewesen, da, wie du schon sagst, beides digital ist.


    Die beiden Monitore sind schon etwas älter und haben nur VGA, DVI und DP Eingänge. Mit aktuellen Monitoren wäre das Theater wohl nie passiert.

    Sehr moderne Monitore besitzen fast nur noch DisplayPort Eingäge. Wenn du Glück hast, ist da noch HDMI dabei ;) . DP ist schon sehr gängig.

    Kannst du mir mal bitte ein Foto machen, und somit zeigen, was du denkst, was DP ist?

    Ich habe hier zu Hause und auch in der Firma folgende Anschlusskombinationen problemlos am laufen mit externen Monitoren an meinem Laptop:oder auch Desktop-Rechner

    HDMI -> HDMI
    HDMI -> DVI
    HDMI -> DP
    DP -> HDMI

    Alles gar kein Problem. Ich habe leider kein DP -> DVI Kabel. Sonst hätte ich das auch mal getestet. Gehe aber stark davon aus, dass auch das funtioniert.

    Wenn wir bei "DP" beide vom gleichen sprechen, würde ich vielleicht mal vermuten, dass der DP-Port an deinem Monitor einen weg hat. Das würde sich auch mit der Ausgabe von XRANDR decken, wenn dort noch nichtmal ein Monitor erkannt wird. Komisch ist halt nur, dass Windows offensichtlich damit keine Probleme hat, wie du sagst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo @DaVu,

    der HDMI-DisplayPort-Kabel ist dieser hier: Syncwire DisplayPort HDMI Kabel 1.5M [Anzeige]

    Der DP-Eingang am Monitor (von 2009) ist okay, da hängt jetzt ein DP->DP-Kabel.

    Weitere Tests:
    - Quelle* (Windows10) HDMI -> Ziel (Monitor von 2018) DP: funktioniert nicht
    - Quelle* (Windows10) DP -> Ziel (Monitor von 2018) HDMI: funktioniert
    *) Der PC ist von 2019 mit externer Grafikkarte.

    Dachte zuerst der neue Kabel wäre defekt, aber dann habe ich folgendes gefunden: HDMI auf Displayport Kabel zeigt kein Bild?
    Wenn man weitersucht, findet man weitere Hinweise darauf das HDMI->DP nicht funktionieren soll.

    Hat mein Kabel in der einen Richtung (HDMI->DP) einen Defekt oder muss im BIOS für den HDMI-Ausgang etwas aktiviert werden?
    Im BIOS (Ubuntu-PC) habe ich bisher keine Einstellung gefunden die HDMI->DP aktiviert.

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Quelle* (Windows10) HDMI -> Ziel (Monitor von 2018) DP: funktioniert nicht
    - Quelle* (Windows10) DP -> Ziel (Monitor von 2018) HDMI: funktioniert

    Manche Kabel funktionieren nur in eine Richtung. In dem Fall scheint es ein Kabel zu sein welches auschließlich DP als Quelle (also als Eingang) und HDMI als Ziel (also als Ausgang akzeptiert. Hin und wieder ist sowas auch auf der Verpackung oder dem Kabel selbst gekennzeichnet. Hin und wieder aber auch nicht. Wenn es in Ubuntu mit DP als Quelle und HDMI als Ziel funktioniert, dieses Problem auch unter Windows reproduzierbar ist, dann würde ich sagen, dass es am Kabel liegt.

    Es kann gut sein, dass meine GraKa an meinem Firmenlaptop das unterstützt.

    Das ist ja dein PC:

    Der Ubuntu-PC hat zwei Grafikausgänge (DisplayPort + HDMI)

    und offensichtlich hast du ja 2 Monitore, die jeweils entweder einen HDMI oder einen DP als Eingang haben. Somit kannts du also ohne weiteres den DP-Port deines PCs mit dem Monitor verbinden, der auch den DP-Port hat und den HDMI-Port deines PCs mit dem Monitor, der den HDMI Port hat. Du musst also gar nicht adaptieren. Sondern du brauchst einfach nur ein DP -> DP Kabel und ein HDMI -> HDMI Kabel und schon solltest du glücklich sein.

    Also sowas hier:

    Quelle DP -> Ziel DP (sollte funktioniieren)
    Quelle HDMI -> Ziel HDMI (sollte ebenfalls funktionieren)

    Wofür du aber den HDMI -> VGA Adapter brauchst, verstehe ich immer noch nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo @DaVu,

    hab JETZT mal die genaue Beschreibung des DisplayPort-HDMI-Kabel bei Amazon durchgelesen.
    "...(Hinweis: nur von DisplayPort auf HDMI, nicht bi-direktional)."
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :whistling: :S

    Zitat von Davu

    Wofür du aber den HDMI -> VGA Adapter brauchst, verstehe ich immer noch nicht.

    Der Test mit Windows10 (Antwort #5) bezog sich auf Monitore (von 2018) die nur HDMI- und DP-Eingänge haben.

    Mein Ubuntu-PC nutzt Monitore von 2009 und 2011:
    - Monitor von 2009: VGA / DP
    - Monitor von 2011: VGA / DVI-D / DP
    ... des weiteren ist noch ein Windows7-PC an beide Monitore angeschlossen. Das war dann der Grund für den HDMI->VGA Adapter.

    Vielen Dank DaVu nochmal für die Unterstützung. :thumbup:

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!