Wie Ordnung ins Daten und Backup Chaos bringen ? (Bilder !)

  • Moin zusammen,

    ich stehe aktuell vor der Herausforderung, etliche Ordner zu "bereinigen".
    Folgendes Problem:
    da ich früher nie eine sinnvolle Backup Strategie hatte, haben sich mehrere Ordner angesammelt, die z.B. tausende Photos enthalten.
    Diese Ordner habe ich teil mehrfache in unterschiedlichen "Zeitscheiben" aber auch mit teilweise zusammenkopierten Inhalten etc. über locker 6-7 Jahre "zusammengemüllt"

    Jemand einen Tipp wie ich das am sinnvollsten "sortiert" bzw. organisiert bekomme. Gibt es Software, die z.B. Ordner nach identischen Dateien absucht und mir ein löschen von doppelten Exemplaren ermöglicht oder ähnliches.

    komme mir gerade vor wie der Ober-Daten-Messi mit meinem Chaos^^

  • bei bildern hätte ich gesagt versuchs mit den exif daten also Aufnahmedatum und uhrzeit um gleiche bilder zu finden. och habe meine fotos nach diesem Schema benannt. 2020-12-24_-_1800.jpg etc ggf noch mach der Uhrzeit weihnachten Bescherung oder sowas... aber ich bin einfach hingegangen mit total Commander alle bilder eines ordners ausgewählt und dann mit dem mehrfachumbennentool und dem exif plugin die daten der fotos ausgelesen und umbennen lassen. 10k bilder in einer minute ist dann schon ok. das scheierigste bei mir war 1. ich wollte natürlich das vernünftig sortiert haben z.b. 2019 Tauchurlaub Malediven etc. 2. haben wir insgesamt 3 Kameras die die dann von den fotos her zusammengeführt werden müssen... und dann sind nicht nur Fotos sondern auch kurze clips die entsprechend ebenfalls da richtig also chronologisch eingeordnet werden müssen...

    ich habe damals so angefangen... alle bilder zu einem "Thema" in einen ordner und immer so weiter. dann die nächsten themen bis man alle fotos schonmal vorsortiert hat. dann habe ich mit dem Totalcommander entsprechend mir ein dateinamenformat überlegt und die dateien entsprechend umbenannt... dopelte Dateien habe ich nicht überschrieben sondern manuell noch mal geprüft ob das bild schon vorhanden ist.

    mit alldup kann man doppelte dateien super rausfiltern aber bei bilder kann es schon sein, dass man eine fotoserie geschossen hat und alle fotos nach dem ersten bild als duplikat angezeigt werden. also alkdup finde ich auch sehr gut, nur sollte man drauf achten nicht alles zu automatisieren also nicht automatisch löschen lassen sondern immer manuell bestätigen.

    ich hatte bei mir vorher aber auch noch mal alle fotos auf eine externe olatte gepackt sodass ich notfalls noch einzelne bilder wieder zurück holen kann.

    so vom zeitansatz habe ich für knappe 100k fotos nen jahr gebraucht bis alles richtig durchstrukturiert und sortiert war. ich habe natürlich nicht durchgehend daran gesessen hier mal ne stunde abends aufm sofa oder so. meine frau würde mich sonst umbringen....


    TC


    ps: obderdatenmessi, nein keines wegs das haben viele das problem... ich zähle mich hin und wieder auch zu dieser Personengruppe..

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Danke für eure Anregungen
    Ich bin mein unraid gerade am aufräumen und werde einen Teil auf meine neue Synology auslagern - hauptsächlich auch die Fotos.

    Alleine die Ordner zusammen zu führen dauert schon ewig...^^
    Aber da muss ich jetzt mal durch...ich glaube auch nicht bzw. nicht davon ausgegangen das ich das in einem "rutsch" durchgenudelt bekomme und stelle mich hier auf einen "längeren" Prozess ein

  • man muss stetig dran bleiben bei fotos kommen ja doch einige im laufe der Zeit hinzu.. die neuen dann am besten immer in regelmäßigen Abständen direkt einsortieren und benennen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!