Problem nur bei einigen Youtube Streams mit 1080p

  • Moin zusammen,

    ich habe heute mal mein Kodi so eingestellt, dass Youtube auch Videos in 1080p auf meinem RPi3 mit Kodi 18.9 abspielt. Kodi ist eingestellt auf 1920x1080/60 und er passt beim Starten/Stoppen von Videos die Bildwiederholrate an.
    Dafür habe ich im Youtube Addon MPEG DASH aktiviert und im InputAdaptive die StreamSelection auf WBEM/VP9 gestellt (und reboot).

    Das funktioniert soweit auch, er nimmt standardmäßig nun 1080p statt 720p, sofern bei den Videos vorhanden. Aber bei einigen Videos auf Youtube switcht er beim Start von 60fps auf 59.94fps, dann startet das Video und nach 1 oder 2 Sekunden switcht er wieder zurück auf 60fps ... Bei Videos mit VP9 wird dann das Audio out of sync. Stelle ich auf h264 um, macht er zwar genau das gleiche beim Starten weiterhin, aber der Ton bleibt synchron. Es ist recht egal, ob ich in den Kodi, YT und IA Addons die Einstellungen zu Bildschirm mit Audio syncen oder Bildschirmauflösung ignorieren oder Mindestbitrate von 10000000 einstelle. Dieser fps Wechsel findet bei den selben Videos dennoch statt und bleibt mit VP9 out of sync.

    Nur mal als ein Bsp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Funktioniert problemlos, wechselt beim Start korrekt von 60fps auf 25fps und rennt mit VP9 und h264 ohne Probleme
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Wechselt beim Start von 60fps auf 59.94fps und dann nochmal zurück auf 60fps und rennt out of sync mit VP9, aber sync mit h264.

    Irgendwer eine Idee, woher das kommt und wie man das fixen kann?!

    Die zugehörigen Logeinträge aus der [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] für beide Videos:


    Wie kommt der überhaupt darauf, ein "Whitelist search for: width: 1920, height: 1080, fps: 59.940, 3D: false" zu machen?! Laut YT hat das Video 1080p/60 :/

    3 Mal editiert, zuletzt von jodo (10. März 2021 um 01:31)

  • Schalte mal debuglogging ein und dann zeig uns mal das komplette Log bitte. So Ausschnitte sind immer recht unbrauchbar und beim [definition='1','4']Debuglog[/definition] sieht du auch noch wesentlich mehr

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,

    so [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log kommt als Link, da zu viele Zeichen für einen Codeblock :)
    https://controlc.com/8e7bdf5a

    Mir ist aufgefallen, dass das mit OMX Player aktiviert nicht zu einem doppelten Wechsel der FPS kommt, da wechselt er vom GUI, was mit 1080p/50p arbeitet, zu 1080p59.94p und bleibt dabei (ruckelfrei mit OMXplayer). Wenn ich dann Netflix genutzt habe, deaktiviert das Netflix Plugin leider automatisch wieder den OMXplayer, da sonst Netflix nicht korrekt funktioniert. Leider stellt das AddOn den Ursprungszustand mit OMXplayer aktiviert nicht wieder her :/
    Startet man dann die yt Videos, dann kommt es wieder zu doppelten FPS Wechseln, a la 1080p/50p -> 1080p/59.94p -> 1080p/60p ...

    Wieso er überhaupt diese Auflösung 59.94p wählt, erschließt sich mir überhaupt nicht, da es die theoretisch in den angebotenen Streams gar nicht gibt. Auch die Whitelist bringt ihn nicht davon ab. Wähle ich für die Whitelist mal nur 1920x1080 @ 25p und 1920x1080 @ 50p sowie 1920x1080 @ 60p aus, dann wechselt er dennoch auf diese ominösen 59.94 :D


    Hier (https://github.com/asciidisco/plugin.video.netflix/pull/657) hatte ich gesehen, dass es zumindest einen Fix gäbe, der OMX wieder automatisch aktiviert, aber offenbar klappt das nicht oder der wurde nie eingebunden in das AddOn :/

  • Angeklick, erste Zeile gelesen, weg geklickt, da [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] unvollständig

    dann zeig uns mal das komplette Log bitte.

    Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Na gut, nächster Versuch:
    Ich habe [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktiviert, dann rebooted, dann ein yt Video gestartet, Video gestoppt und dann das [definition='1','0']log[/definition] kopiert. Ich habe allerdings einige Zeilen vom Scrapen und mit Login und anderen sensiblen Daten entfernt wieder...

    https://controlc.com/a29b6cb2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!