Aufnahmen mit tvheadend sind nicht scharf

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt ungefähr 2 Stunden im Internet gesucht und komme nicht weiter.
    Auf meinem Server läuft tvheadend mit einer DVB-S2 Karte. Hin und wieder nehme ich eine Sendung auf und möchte die später anschauen.

    Wenn ich das über mein iphone/ipad mache (TvhClient) ist das Video sehr scharf (z.B. Formel 1 non HD).
    Auf meinem Kodi Client (auf einem Fire TV Stick) hingegen ist das Bild teilweise sehr verschwommen bzw. unklar.

    Nun habe ich gelernt, dass es de-interlacing braucht. Das kann der Fire TV Stick nicht.
    Auf meinem Windows Rechner war das Video im VLC ebenfalls unscharf... bis ich de-interlacing 2x Yadif aktiviert habe.

    Welche Hardware würdet ihr mir für den Kodi Client empfehlen?

    Die Alternative transcoding funktioniert bei mir nicht... tvheadend hängt sich dann sehr gerne auf.


    Viele Grüße!

  • Ich hinterfrage zunächst Mal etwas um ein klareres Bild der Problemstellung zu bekommen:

    1. Du sprichst nur von Aufnahmen. Im Normalfall nimmt TVH aber den originalen Stream auf - es müsste also LiveTV genau so betreffen...

    2. An was genau hängt denn den FireTV? 4k Fernseher?

    3. Was für ein iPhone/iPad Modell ist es genau?

  • Wenn ich das über mein iphone/ipad mache (TvhClient) ist das Video sehr scharf (z.B. Formel 1 non HD).Auf meinem Kodi Client (auf einem Fire TV Stick) hingegen ist das Bild teilweise sehr verschwommen bzw. unklar.

    Fotos oder Screenshots (scharf vs. unscharf) wären interessant.

    Betätige in Kodi auch mal die Options-Taste während das Video läuft, dann bekommst Du Infos über die Auflösung und den Codec (Taste "o" auf der Tastatur, oder Option/Submenü/etc. auf Deiner Fernbedienung).

  • Ich war jetzt einfach Mal davon ausgegangen, wir reden von 576i... Aber ja Art des Eingangsmaterials (genau) ist natürlich auch wichtig...

  • Das sieht in der Tat nach fehlendem deinterlacing aus. Ich hatte bisher gedacht Kodi würde intern im Zweifel immer selber deinterlacen. Muss aber gestehen bisher Kodi nie auf einem FireTV gehabt zu haben...

    Kannst du die DVB s2 streams via TVHeadend durch eine ffmpeg-pipe schicken? Dann könntest du darüber yadif drüberlaufen lassen, vorausgesetzt deine Hardware schafft das.

    Wundern tue ich mich aber ehrlich gesagt immer noch... Du sagtest es betrifft nur Aufnahmen, nicht aber das LiveTV?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!