RGB Leuchte E27 mit Tasmota - welche Möglichkeiten gibt es

  • Moin, ich möchte für meinen Aussenbereich ja eine Mühle aufstehen. Da ist bereits eine RGB Leuchte bei, E27. Die wird momentan mit RF gesteuert.
    Ich würde das jetzt gerne mit Tasmota lösen und per MQTT schalten. Jetzt hat die aktuelle die Möglichkeit automatisch zwischen den Farben zu wechseln und sich dabei selber zu dimmen.
    Da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich das mit Tasmota halt realisieren kann ohne viel kompliziert rumzutun. (mit Timern und Zufallswerten)

    Habt ihr da bereits eine Lösung bei Euch? Und wisst ihr welche Hardware man da verwenden kann? Alternativ kann ich da ja auch RGB Streifen reinbauen, aber aufgrund der Regenfestigkeit würde ich gerne bei E27 bleiben.

    Edit: Das wie ist nun klar, hab n bissl Tasmota Dokumentation gelesen. Fehlen mir nur noch die Bulbs. LB01-15W-E27 gibts leider nirgendwo mehr..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. März 2021 um 16:26)

  • könntest nen wemos mit nem rf modul als steuereinheit nutzen (wenns 433mhz ohne rolling code ist).
    wenn ich so ein teil zu stehen hätte würde ich aber die e27 ausbauen, mit ws2812 ip67 stripes ersetzen und einen wemos mit wled als steuereinheit nutzen.
    damit umgehst du praktisch die gesamte notwendige programmierung. effekte, farben, dimmen, random usw usw....alles schon integriert.
    ausserdem könntes du den stripe auch so verlegen, dass du die fenster in dem teil und was da sonst noch an aussparungen ist auch beleuchtest. segmentsteuerung wäre natürlich auch möglich.
    mqtt, http steuerung von einem anderen system aus geht damit natürlich auch.

    ich weiss, nicht die von dir favorisierte lösung aber in meinen augen das sinnvollste.
    der preis wäre, wenn überhaupt auch nur geringfügig höher als bei einer wifi e27.

  • In Tasmota sind die benötigten Effekte auch schon drin :) Danke Dir für die Idee. An Stripes hab ich wie gesagt schon gedacht.
    Mir geht es um Tasmota weil ich dort die Sonnenaufgang - untergang Schaltung (+2 Std bei Sonnenuntergang) direkt am Gerät automatisieren kann und es passt zu meinen bisherigen Konzept so das ich die Google Assistant Integration ohne weiteres so weiterbauen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich wills so haben das die Schaltung weiterhin Autark bleibt und ggf. per Zentrale geschaltet werden kann.
    Und jo ich habe Node-Red als Steuerung im Einsatz in Verbindung mit MQTT :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So sehr Du OpenHab magst gehört dazu halt auch Scripting. Ich hab OH ausprobiert und bin damit nicht warm geworden.
    Things hier und Rules da.

    Die Timer in den Geräten einzustellen ist keinerlei Problem. Soll auch keine Diskussion über die Herangehensweise werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So, hab mich jetzt zu Led Stripes + Wifi Controller durchgerungen. Mit Netzteil nochmal 36€ dazu. Und auf Tasmota umflashbar. :) Danke für den Input nochmal. ~closed~

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und wieder offen. Heute kam der MagicHome RGBW Controller. Leider ist das ein BL602 und kein ESP.
    Da ich bei Tasmota bleiben möchte brauch ich nun Ideen. Vieleicht hat auch jemand einen ESP MagicHome rumliegen und will tauschen :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • so wie ich das mitbekommen hab, werden die neuen chips immer öfter ausgeliefert. hab bei meinen 5 im einsatz befindlichen controllern geschaut. die hab ich schon ne ganze weile dran. nur drei davon sind esps. da sind deine chancen also 50:50 einen mit esp zu erwischen...maximal.
    empfehle immer noch wemos + ws2801....das läuft auch mit tasmota wenns kein wled sein soll [bs]
    den controller und ggf stripe wirst du mit sicherheit an jemanden los der openhab nutzt. da laufen die teile nämlich trotzdem.

  • Leider hab ich ja schon alles ^^; Also Controller, RGBW Led Stripe (5050) und Netzteil. Wäre Schade alles zurück zu schicken.
    Im Grunde reichen mir auch die Fähigkeiten des Controllers, gibt ja auch einen offlinemode ohne Cloud.
    Mein Problem ist nur das ansteuern :D

    den controller und ggf stripe wirst du mit sicherheit an jemanden los der openhab nutzt. da laufen die teile nämlich trotzdem.

    https://flows.nodered.org/node/node-red-…home-controller - erm "yay" :D Aber das wichtigste ist mir eigentlich das automatische "Sonnenuntergang + 2 Std" timern ... könnte ich natürlich auch nachbauen^^
    Danke für die Idee mal zu gucken :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ansteuern geht nun in Node-Red, muss ich mir halt die eigene Gui bauen. Wie gesagt schade ist das er nicht automatisch nach Zeit selber schalten kann. Das wäre halt mit Tasmota gegangen (und wichtig - auch wenn die smarthomesteuerung mal nicht will)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So bin soweit fertig :)
    Für Kabel richtig verlegen wars mir zu sonnig.
    Schaltet jetzt mit Sonnenuntergang +15 Minuten ein und Sonnenaufgang aus.
    Farbwechsel ist remanent - er speichert also den letzten Zustand und der stand auf Farbwechsel.
    Node Red zeigt mir jetzt den Status an und Steuerung per Google Home funktioniert Cloudlos. Alles schick.

  • Sagte der Bastler! :D
    Hab nun noch eine zweite LED dazu gepackt. Damit die Kabel nicht mehr durchscheinen hab ich Kanal verbaut :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (15. März 2021 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!