Neues FritzOS smb Zugriff und Datenbank

  • Hallo...

    Ich habe seit gestern das neue fritzOS auf der 7590 . Seit dem geht der smb Zugriff , so wie er unter 7.21 noch ging , nicht mehr.
    Statt fritz.nas muss ich jetzt die IP Adresse eingeben. Aber wenn ich jetzt die Quelle bearbeite ist doch die Datenbank weg.
    Oder steh ich jetzt am Schlauch ?
    Wenn ich den neuen Pfad eingebe kommt wieder das Fenster mit auswählen was im Ordner ist , womit gesucht werden soll etc.

    Den alten Pfad der Quelle , die ja jetzt nicht mehr geht , zu bearbeiten mit Tausch von fritz.nas gegen die IP geht nicht.

    Muss ich jetzt etwa 300 Filme neu scrapen und anlegen ?

    Ich weiß jetzt nicht ob ihr mein Problem versteht...
    Wie gesagt , das kam alles mit aktualisieren von der Fritzbox von 7.21 auf 7.25 [Release , kein Labor]

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also der Pfad der mit fritzOS 7.21 noch funktionierte war z.b. für meine Filme:

    smb://FRITZ-NAS/http://FRITZ.NAS/Medien/Movie

    Das habe ich so bei quelle durchsuchen / Windows-Netzwerk(smb) / WORKGROUP/ FRITZ-NAS auswählen können.
    Jetzt steht dort statt FRITZ-NAS die IP der fritte.
    Wenn ich dort drauf klicke kommt "Operation Not permitted"

    Wenn ich aber auf Netzwerk Freigabe hinzufügen auswähle , und quasi
    smb://192.168.xxx.x/http://FRITZ.NAS/Medien erstelle geht alles.

    Kann ich z.b. die Datenbank exportieren , die nichtmehr funktionierende quelle löschen, und in der neu angelegten Video quelle wieder importieren ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Kann ich z.b. die Datenbank exportieren , die nichtmehr funktionierende quelle löschen, und in der neu angelegten Video quelle wieder importieren ?

    In deinem Fall nicht, nein.

    Wenn man die Daten in separate Dateien exportiert, benötigt das in dem Fall einen schreibenden Zugriff auf die Quelle. Da du von der Quelle aktuell nicht lesen kannst, wirst du wohl auch nicht drauf schreiben können.

    Du kannst zwar die Daten in eine einzelne Datei exportieren. Das Problem ist aber, dass auch dort der Netzwerkpfad mit in der xml-Datei steht, du diesen auch wieder importierst, wenn du die xml-Datei wieder einliest und dann bist do genau so weit wie vorher ;) . Du könntest diese Datei natürlich bearbeiten und via "Suchen und Ersetzen" den entsprechenden Bereich des Strings vom Netzwerkpfad gegen einen anderen austauschen. Das könnte aber auch Fehleranfällig sein. Die Entscheidung überlasse ich dir ;). Falls du so vorgehen möchtest, würde ich dir noch empfehlen deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu bearbeiten und dort das importieren der "watched-states" zu erlauben. Dann könntest du Glück haben, dass diese wieder importiert werden. Siehe:

    https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#videolibrary

    Muss ich jetzt etwa 300 Filme neu scrapen und anlegen ?

    Was genau 5 Minuten dauern sollte. 300 Filme sind jetzt nicht die Welt ;)
    Du verlierst halt leider deinen "gesehen"-Status, aber das eigentliche Scrapen sollte jetzt nicht soooo lange dauern.

    Und ich sags immer wieder....die Fritz-Box ist kein NAS. Die Fritz-Box ist ein Router und als solcher sollte sie auch behandelt werden. Wenn du ein NAS möchtest, dann kauf dir was taugliches.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja ich weiß das eine fritte kein vernünftiges Nas ist. Aber für meine Zwecke was durch die Gegend zu schieben reicht es mir. Das ist quasi nur ne schnelle Hilfe was vom Handy auf die Shield oder PC zu schieben . Paar Filme und mp3 als Backup.
    Aber es steht schon lange eine Synology auf der Wunschliste...

    Das Problem ist das einige Filme nicht 100%ig matchen und ich manuell Hand anlegen musste. Dem wollte ich aus dem Weg gehen.

    Aber hab mir das schon so gedacht und habe die alten Quellen und Datenbanken gelöscht und neu angelegt... Hab ja Zeit , bin ja Rentner [ag]

    Nur wieso auf einmal das Fritzteil mich mehr über die WORKGROUP aufrufbar ist weiß kein Mensch. Da müsste doch der Name erscheinen der auch in der fritte eingestellt ist. Aber es taucht nur die IP auf und die wird mit Fehlern abgeschmettert...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber es steht schon lange eine Synology auf der Wunschliste...

    So teuer sind die nicht mehr:

    https://www.amazon.de/Synology-DS218-2-Bay-Desktop-NAS-Geh%C3%A4use/dp/B077PJX7NW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3GPPE2WN4ASAV&dchild=1&keywords=synology+ds218&qid=1614878525&sprefix=synology+ds2%2Caps%2C191&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dann noch 2 von denen hier:

    https://www.mindfactory.de/product_info.p…-s_1309302.html

    Und wenn du die Syno dann noch als JBOD konfigurierst hast du den gleichen Umstand wie bei deiner Fritte aber 4TB Speicherplatz für knappe 400€. Und was noch viel besser ist:

    Endlich Ruhe und Frieden in Bezug auf Konfigurationen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!