Netzwerkproblem Raspberry und LibreElec

  • Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem:Ich habe mein KODI auf einem Raspberry Pi mit dem Betriebssytem von LibreELEC laufen. Da das WLAN an diesem Punkt des Hauses zu instabil ist, habe ich mich für eine DLAN-Verkabelung entschieden, die flüssig und zuversichtlich läuft. Wenn ich mein Notebook an das DLAN anschließe, habe ich keinerlei Probleme.Beim Raspberry habe ich aber das Problem, dass es zwischendurch einfach die Konnektivität verliert. Aus der LAN-Adrese 192.168.xxx.xxx wird dann plötzlich eine 169.xxx.xxx.xxx, also die selbstvergebene. In der Fritzbox (hinter dem DLAN) kann ich das LibreELEC dennoch weiter als Eintrag sehen.Jetzt habe ich versucht, dem LibreELEC eine feste IP zu geben im 192.168.er Bereich. Das hat auch funktioniert, in der Fritzbox kann ich dieses auch als Netzwerkgerät mit eben dieser IP-Adresse sehen. Komischerweise hat das Gerät dennoch kein Internet. Pingen kann ich es auch nicht (Firewall im LibreELEC ist deaktiviert).Habt ihr eine Idee, wo meine Problematik liegt?

  • Da würde es helfen ins Kernel-Log zu schauen.

    Ich halte von D-LAN nichts. Da können zu viele Dinge eine Rolle spielen. Das fängt bei einer schlechten Stromverkabelung im Haus an.

    Dem Gerät eine feste IP zu geben hilft da nicht, wenn die Verbindung abreißt. Deine FB wird das Gerät vielleicht noch im Cache haben. Wenn du dort die lease-time änderst wird sich das wahrscheinlich auch anders verhalten. Aber nur weil es dort gelistet ist (als bekanntes Gerät (, sagt das nichts über die Verbindung aus.

    Um einen Hardwaredefekt am Pi auszuschließen würde ich versuchen den Pi direkt per Kabel an die FB zu klemmen. Da sollte die Verbindung stabil sein.

    Reden wir bei dir von einer FB mit Kabel-Abschluss? Sowas wie Unity-Media als Anbieter? Da gab es Mal Probleme, dass einige Fritzboxen nicht mit allen Netzwerkgeräten gut zusammen arbeiten.

    Und ich könnte noch viele andere Dinge aufzählen. Mit dem Kernel Log würde ich anfangen. Dann vielleicht Kabel tauschen und so weiter und so fort

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!