Kodi über Drahtlos-HDMI an Beamer o.ä.

  • Hallo,

    gibt es eigentlich irgendeine plausible Möglichkeit, eins der üblichen verdächtigen Kodi-Devices RPi oder Shield o.ä. über wireless HDMI an einen Beamer anzuschließen?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja Miracast-Lösungen auf Android TV und Libreelec nicht möglich.
    Gibt es da etwas, dass nutzbar stabil läuft, vielleicht auch wenn jemand zwischen HDMI-Transmitter und -Receiver steht und vielleicht sogar über verschiedene Räume?
    Oder ist man dann gleich bei HDMI-Transmitter für mehrere hundert Euro?
    UHD, 4K und HDR würde ich nicht brauchen, Full HD wöre okay.

    Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert und hat Erfahrungen?

  • Ist zwar nicht wireless, aber evtl. hast du Ethernet in der Nähe des Beamers. Da gibts Konverter Hdmi over Ethernet für ca. 130 Euro

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Der große Charme wäre halt bei der Sache, das man einen mobilen Beamer an verschiedenen Stellen aufstellen könnte, zB auf der Terrasse.
    Da habe ich dann leider kein LAN. Wenn ich da eine LAN Anschluss hätte, könnte ich mir ja zB auch einen RPi mit nach draußen nehmen und Beamer und RPi einfach mit einem HDMI-Kabel verbinden.
    HDMI over Ethernet ist sicher nicht schlecht, aber für meine Bedürfnisse würde ich das anders lösen, wenn ich LAN hätte.

  • (Ap) Access Point


    Powerline wäre möglich. Ich hatte nur im Hinterkopf irgendwie von früher abgespeichert, dass es solche Lösungen performancemäßig selten bringen.

    Also ich habe hier in unterschiedlichen Räumen zwei Adapter im Einsatz, an denen hängt sogar noch ein Switch, und kann mich über die Performance nicht beklagen;
    auch im Bekanntenkreis werden Powerlineadapter eigentlich zufriedenstellend eingesetzt.


    Suchmaschine sagt noch zu Störfaktoren z.B.: https://www.computerwissen.de/internet-und-n…lt-ausschalten/

    Bisher hat hier weder die Waschmaschine, Mikrowelle oder ein manchmal dazwischengeschalteter sechser Stecker die Verbindung unerträglich gemacht.
    Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen... ausser vielleicht ausprobieren und/oder nochmal gucken was es hier noch für Vorschläge gibt.

  • Also Miracast von nem Android TV dachte ich sollte schon gehen, habe ich aber noch nie ausgetestet.

    Vielleicht wäre aber auch DLNA eine Option, dann bräuchtest du nur für ca. 20€ einen entsprechenden Stick kaufen. Was für Inhalte sollen denn abgespielt werden?

  • Ich habe gelesen, dass Miracast von einem Android TV Device nicht geht, von einem Android-Devive dagegen schon.
    Inhalte wären klassisch Filme, Serien bis Full HD und Live-TV.


    Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen... ausser vielleicht ausprobieren und/oder nochmal gucken was es hier noch für Vorschläge gibt.

    Das wird gemacht! :)
    Ich habe mir für nächste Woche mal einen Powerline Adapter mit 500mBit ausgeliehen. Mal sehen wie weit man damit kommt. Danke für den Gedankenanstoß, manchmal kommt man auf einfach Sachen ja selbst gar nicht.

    Dennoch interessiert mich weiter das Thema Wireless HDMI. Damit wären ja noch ganz andere flexible Möglichkeiten denkbar.

  • Ist zwar nicht wireless, aber evtl. hast du Ethernet in der Nähe des Beamers. Da gibts Konverter Hdmi over Ethernet für ca. 130 Euro

    Da klinke ich mich glatt mal mit ein... Daran wäre ich auch interessiert.

    Hat sowas jemand hier im Einsatz, bzw. eine Kaufempfehlung? Gibt zwar viele Geräte bei den Online-Händlern, die Bewertungen i.d.R. aber nur so mittel...
    Vielen Dank! :)

  • @Racecore Die Teile sind gut, nutzen aber letztendlich auch nur Miracast.

    Wenn die Filme/Serien lokal verfügbar sind, sollte das über DLNA/UPnP gehen. Ob Live-TV geht weiß ich momentan nicht, könnte ich mir grundsätzlich aber auch vorstellen.
    Streaming-Anbieter gehen m.W. nicht.

  • Ja, das gibt es ganz günstig:

    https://www.amazon.de/OTHA-Mini-Projektor-Beamer-Kontrast/dp/B07DWTZ48H?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder etwas teurer...den habe ich schon mal im Betreib gesehen...ziemlich eindrücklich ( ich bin jedoch kein Fan von DLP):

    sogar der eingebaute Lautsprecher hört sich gut an !

    https://mi-store.ch/produkt/xiaomi…-6934177701788/

  • Also ich habe hier in unterschiedlichen Räumen zwei Adapter im Einsatz, an denen hängt sogar noch ein Switch, und kann mich über die Performance nicht beklagen;

    Da kann ich aus Erfahrungen bei Bekannten/Kunden anderes berichten.
    Vor ein paar Monaten habe ich in einem Einfamilienhaus ein halbes Dutzend Devolo-Teile aussortiert, die sich anscheinend nur gegenseitig gestört haben, denn es gab fast keinen Durchsatz.
    Das WLAN mit (vorhandenen) Unifi UAC-AP-Pro habe ich stattdessen vernünftig eingerichtet.
    Die APs waren an den vollkommen falschen Stellen angebracht.
    Das WLAN der Fritte habe ich deaktiviert und einen POE-Switch hinter dir Fritzbox geklemmt.
    Jetzt gibt es keinerlei Probleme mehr, selbst mehrere parallele UHD-Streams (Netflix am TV bzw. ipad) laufen stabil über WLAN.

    Als nächstes kommt ein Outdoor-AP an die Außenwand, damit das WLAN auch im Garten und auf der Terasse genutzt werden kann.

    BTW: Bei ihm sind jetzt 6 oder 7 Devolo-Powerline Adapter übrig.

    @Jan Tenner und viele andere Hobbynetzwerker hier:

    • vernünftige, strukturierte Verkabelung -> vorzugsweise mit CAT7-Verlegekabeln und passenden Dosen bzw. Patchfeldern vom zentralen Punkt (oftmals Keller oder Hausanschlussraum mit Router)
    • LAN ist immer besser als WLAN
    • WLAN AP (Accesspoints) sinnvoll platzieren (Eigenheime mit mehreren Etagen benötigen zumeist mehr als einen AP) - Reichweite ist immer individuell zu messen
    • WLAN-Repeater bzw. Powerline-Adapter sollten nur genutzt werden, wenn es gar nicht anders geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!