FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough

  • Du hast meine vorgeschlagene Einstellung aber noch immer nicht getestet, oder?

    doch habe ich getestet. Also mit PassThrough und Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop". Das ist sogar schon immer meine Einstellung gewesen. Diese mini Ruckler sind aber immer da.

    @DaVu kann ich bitte noch eine spezielle Frage zu den 24p rucklern stellen.
    Was sind eure letzten Erkenntnisse zu den 24p Ruckler Problemen - kann man diese Ruckler genau vorhersagen (treten die also immer noch ca 40 Sekunden auf ? Es gab da mal eine theoretische Berechnung glaube ich) ich durchsuche auch gleich noch mal das Forum. Wäre spannend ob das auf dem fireTv Stick oder Cube auch schon nachgewiesen wurde.

    Teilerfolg: Durch Eure Hilfe/Motivation hab ich mal die Trancoding Eigenschaften von KODI versucht und die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren auf AN, und dann eben unter Audio, KODI erlaubt die DTS und AC3 plus streams in AC3 zu recodieren. Das geht tatsächlich und ich habe zumindest AC3 Surround am DENON Receiver. Der Ton hat nicht ganz soviel Druck wie DTS, aber ich nehm was ich bekomme.
    Kann KODI denn auch auf DTS recodieren ? Evtl könnte DTS dann DTS bleiben

  • Kodi kann alle DTS Ton Formate, auch per PT.
    Es scheitert an dem Cube.....
    Einen Player der alle DTS Ton Formate und 24P kann gibt es ab ca 40€ , sofern momentan lieferbar....

  • Bei uns im WZ laufen:

    FireTV 4K Max am TV für meine Frau (einfache FB)

    Gesteuert über Harmony , angeschlossen am AVR:
    FireTV 4K für Mehrkanal streaming Dienste DD+
    Raspberry 4 picoreplayer für Musik
    Tanix TX 3 für eigene Filme mit DTS etc

    Ach ja.....eine Alexa läuft auch noch am AVR...damit meine Frau da auch Musik raus bekommt... [ag]

    Ein System für mich.
    Ein System für meine Frau....

    Wo ist das Problem?

    Die beiden FireTV und der Tanix haben zusammen im Angebot mE soviel gekostet wie ein Cube normalerweise (ca) kostet...?

  • Ist das dieser hier ?https://www.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…m-similar-emspd

    Das wäre direkt ein Versuch wert:
    Frage (auch wenn jetzt etwas off topic): Kann der TANIX TX3 auch mit meiner CEC Fernbedienung des TV bedient werden oder brauchts zwingend eine weitere FB ?

    nein, diese:

    https://www.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…4GB-421661.html

    Es gibt aber wohl unterschiedliche Auslieferungen......als ich meine Boxen (16/32/64) bekommen habe, hatten alle GB LAN.
    Jetzt werden wohl auch welche mit 100 MBit LAN (wie beschrieben) ausgeliefert.
    Lieferbar sind die derzeit wohl nicht....

    Du kannst dich auch auf die Suche nach einer Box mit S905X3 machen, da sollte es ein CE Image für geben.

    Hardware ist momentan schwierig zu bekommen.

    Ja, die Box lässt sich auch über CEC steuern.

    Du musst bei den Boxen ein eigenes Betriebssystem aufspielen (Coreelec).
    Einrichtung: TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
    Das kann per SD Karte oder von dem internen Speicher gestartet werden.
    Ist etwas Arbeit.....
    Eine fertige Box ist zB diese:
    https://osmc.tv/vero/
    Die kostet aber auch etwas...

    Beachte: diese Boxen machen über Kodi kein 4K über die amazon , Netflix, Disney addons....
    Dafür nutze ich die FireTVs.
    Die Nvidia Shield pro kann zB die Apps in 4K und Kodi HD Ton, auch DTS. Da hat man nur eine Box, aber die kostet natürlich auch...scheint auf dem Gebiet aber die beste Kombi zu sein .

  • Klasse tipps! Danke Dir.
    Ich würde ja gerne all diese Player probieren. Du weißt ja bestimmt wie das ist.
    Die Familie möchte ein einfaches System - und das muss eben parallel zum Experte-Playground funktionieren :D
    Am besten zu steuern mit "Alexaaa, mach KODI an" ;) Hab ich bislang noch nicht geschafft...
    aber wieder ein anderes Thema...

  • Die Konfiguration für meine Frau funktioniert mit Alexa....der Echo dot ist mit dem FireTV gekoppelt und schaltet Dank CEC auf Ansage den TV an und auf den richtigen HDMI Eingang.
    etc....
    Kodi kann zwar nicht gestartet werden, aber Pause und weiter funktioniert .
    Kodi braucht meine Frau aber auch nicht....da reicht die Ansage Alexa spiele ....dann startet die App, Film oder Serie....
    Geht aber auch ohne Echo...man kann ja in die FB sprechen...
    Kodi nutze ich in erster Linie für meine Dateien oder das hervorragende addon ARDZDF .

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu Passthrough. Dies zu aktivieren ist doch nur notwendig, wenn man ein Signal am AV Receiver vorbei leitet oder nicht?

    Wenn man keinen AV Receiver nutzt, kann man das ja deaktiviert lassen oder nicht?

    Viele Grüße

  • Ich habe eine Frage zu Passthrough. Dies zu aktivieren ist doch nur notwendig, wenn man ein Signal am AV Receiver vorbei leitet oder nicht?

    Nein, es ist dafür da das Signal unbehandelt zu deinem Soundwiedergabegerät weiterzuleiten.

    Ohne Passthrough wird das Signal von Kodi dekodiert und als einzelne PCM Streams zum Empfänger weiter geleitet.
    Mit Passthrough macht Kodi mit dem Signal gar nichts und dein Soundempfänger darf das dekodieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, es ist dafür da das Signal unbehandelt zu deinem Soundwiedergabegerät weiterzuleiten.
    Ohne Passthrough wird das Signal von Kodi dekodiert und als einzelne PCM Streams zum Empfänger weiter geleitet.
    Mit Passthrough macht Kodi mit dem Signal gar nichts und dein Soundempfänger darf das dekodieren.

    Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.

    Warum muss man dann am TV, wo der FTV Cube angeschlossen ist auf Bitstream stellen, damit das Signal vom FTV Cube unbehandelt an die Soundbar gesendet wird?

    Ich habe es getestet ohne Passthrough und bei mir wird in der App angezeigt, das der Sound Dolby Digital Plus 5.1 ist. Wenn es ein PCM Signal wäre, dann würde hier nur PCM oder LPCM stehen.

    Daher kommt meine Frage, da ich es nicht verstehe, wenn.ja bereit Bein FTV Cube eingestellt ist, dass per Bitstream das Signal übergeben werden soll.

  • Dein Fernseher dekodiert das Signal und kodiert es neu und schickt es dann per ARC zurück.
    Und da die Fernseher manchmal nicht alle Lizenzen haben wird halt nicht JEDES Signal weiter geschickt. Große Moppelkotze.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dein Fernseher dekodiert das Signal und kodiert es neu und schickt es dann per ARC zurück.
    Und da die Fernseher manchmal nicht alle Lizenzen haben wird halt nicht JEDES Signal weiter geschickt. Große MMoppelkotze.

    Vielen Dank erstmal.

    Ich nutze ja eine Soundbar, in der App kann ich prüfen, welches Signal das ankommt.

    Damit ich es richtig verstehe, wenn ich von meinem FTV Cube, wo Kodi installiert ist die Übertragung der Sounds auf Bitstream stehen habe, muss ich zusätzlich in dem Mediaplayer auf "Passthrough" stellen, damit der Sound unkodiert an die Soundbar weitergeleitet wird?

    Eigentlich dachte ich, dass es mit der Einstellung auf Bitstream getan ist [ab]

    Sorry für die Frage, aber ich versteh es nicht , was ich alles einstellen muss  [ac]


    Edit:
    Kann es sein, dass die Einstellungen auf Bitstream in den HDMI-EINSTLLUNGEN für die installieren Apps, wie z.B Prime,.Netflix usw. Auf dem.FTV Cube gilt und man für Kodi, VLC usw. die Einstellungen zusätzlich nochmal setzen muss?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt einiges probiert mit Kodi und den Toneinstellungen und benötige eure Hilfe.

    Ich habe eine Soundbar Sonos Arc und die ist 5.1 fähig.

    Ich habe einen Film mit 2 Tonspuren: 1x 7.1 TrueHD und 1x Dolby Digital AC3 5.1

    Wenn ich Passthrough deaktiviere, kommt bei der Soundbar das Signal Dolby Digital Plus 5.1 an, egal bei welcher Tonspur.

    Wenn ich Passthrough aktiviere, zeigt er bei Der Tonspur 7.1 TrueHD erstmal Dolby Digital 2.0, wenn ich die Tonspur Wechsel und wieder zurück gehe auf die 7.1, zeigt mir die Soundbar Dolby Digital Plus 5.1 an.

    Bei der Tonspur Dolby Digital AC3 zeigt er mir Dolby Digital 5.1 an.

    Was ist eurer Meinung nach besser einzustellen, da laut Anzeige der Soundbar das selbe Signal ankommt?

    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!