SAT-Empfang bei bestimmten Sendern schlecht/nicht vorhanden

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem SAT-Empfang. Bei bestimmten Sendern ist dieser schlecht (z.B. Pro7 SD) bzw. gar nicht vorhanden (ZDF HD), andere funktionieren einwandfrei (RTL, Pro7 CH SD). Zuerst habe ich mir gedacht, ich muss evtl. mal auf das Dach (aaaaahhhh, ich bin Kellerkind!) und die Schüssel evtl. nachstellen. Aber passt das damit zusammen, dass manche Sender gehen, andere wiederum nicht? Könnte das nicht evtl. auch der LNB oder der Multiswitch sein? Das Problem tritt bei beiden TVs auf, die können es also nicht sein.

    Ich würde demnächst mal versuchen, die Liste der Sender geht/geht nicht zu erweitern. Und auch mal die Eingangsleitungen vom Multiswitch tauschen (sind danach andere Sender betroffen? Bleibt alles gleich?) Würde es vielleicht auch Sinn machen, die Ausgangsleitungen mal zu tauschen?

    TransponderPolSRFreq.Geht?
    RTLSD1089h2750012188ja
    Sat1 BayernSD1107h2200012545nein
    ZDFHD1011h2200011362nein
    Pro7SD1107h2200012545nein
    ARDHD1019h2200011494ja
    Kabel 1SD1017h2200012545nein
    Pro7 CHSD1082v2750012051ja


    Kann evtl. jemand schon anhand der von mir bereits gesammelten Informationen/Daten und seiner Erfahrung sagen, was da mau sein könnte und wo man doch mal genauer hinschauen sollte?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Sieht nach schlechten Empfang aus. Die Sender die bei dir nicht gehen sind im Horizontal High Bereich.
    Vieleicht kurzer im Kabel? (Schirm mit Seele verbunden)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wie ist denn die Signal qualität der Sender die nicht gehen?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Vieleicht kurzer im Kabel? (Schirm mit Seele verbunden)

    Kann das mittendrin passieren? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der High-Bereich ab 11,7 GHZ, da würde ja RTL SD auch mit reinfallen, der funktioniert aber?

    wie ist denn die Signal qualität der Sender die nicht gehen?

    Öhmm.. [bn]
    Muss ich mal gucken, wie ich das bei meinen TVs anzeigen lassen kann...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich erweitere die Tabelle für "geht nicht" jetzt mal kurz hier um Sat1 Gold, Welt & Kika, dass sind die, die ich gestern noch schnell nachgucken konnte, Empfangsdaten habe ich jetzt noch nicht raussuchen können. Das Problem scheint also die ProSiebenSat1-Gruppe und ZDF-Sender zu betreffen.
    Signalstärke habe ich gestern nix gefunden, aber jetzt gerade vor ein paar Sekunden wirklich zufällig gelesen: Bei einem Samsung TV die INFO-Taste für 10s drücken. Mal gucken ob das bei meinem alten Samsung auch funktioniert. Und mal sehen, ob ich an dem Grundig was finden kann...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem SAT-Empfang. Bei bestimmten Sendern ist dieser schlecht (z.B. Pro7 SD) bzw. gar nicht vorhanden (ZDF HD), andere funktionieren einwandfrei (RTL, Pro7 CH SD).

    der ZDF HD Transponder soll ja einer der schwächeren auf Astra sein. Aber wenn ich dein Anliegen so hier lese, tippe ich mal auf´s LNB, aber die Antenne neu Einmessen vorher wäre auch nicht schlecht. Natürlich vor dem LNB oder Switch bzw. Kabeltausch. Kurz andere Frage: Hängt noch ein weiterer Haushalt an der Anlage? Ursache kann auch Nachbars neuer Receiver/TV sein und wird der Switch mit Strom versorgt?

  • Altes schnurloses DECT Telefon und schlecht geschirmtes SAT Kabel machen bei den Sendern auch gern mal Probleme

    das Problem hatte ich auch mal von heute auf morgen. Allerdings war nur der TP 104 12,480 v (u.a. Tele 5, DMAX) gestört. 4fach abgeschirmtes Kabel war die Lösung. Ob ein DECT Telefon dazwischen gefunkt hat, kann ich leider nicht mehr sagen.

  • Also in Sachen DECT & WLAN hat sich in den letzten Monaten nix geändert. Ist auch ein EFH, damit hängt niemand anderes auf der Schüssel drauf.
    Ich habe jetzt die Feststellung gemacht, dass der Grundig TV doch besser funktioniert, als der Samsung. Morgen werde ich mal auf den Dachboden gucken, mal nachsehen, was der Switch so macht, und wenn ich rankomme den LNB mal sauber machen, freu ich mich da schon drauf... *brr*

    Ich habe trotzdem jetzt mal ein paar Singalwerte aufgenommen. Im Anhang Bilder von den TVs wie der Bildschirm dabei jeweils ausschaut, die Werte selbst in einer Tabelle.


    GrundigSamsung
    TransponderPolSRFreq.Geht?QualitätsignalstärkeBitfehlerrateSignalstärkeSignalqualität
    RTLSD1089h2750012188ja666820001000
    Sat1 BayernSD1107h2200012545nein29572000960
    ZDFHD1011h2200011362nein5-872200000
    Pro7SD1107h2200012545nein29572000960
    ARDHD1019h2200011494ja3174
    Kabel 1SD1017h2200012545nein29572000960
  • Bitfehlerrate 2000 ist 2000 zuviel
    Ein Signal ist da, aber quali 0

    Der Winter hatte knackigen Frost, da könnte Eisbildung an der falschen Stelle Schäden anrichten. Z. B. am SAT Stecker oder im LNB

    Ich würde Kabel und Stecker pingelig prüfen.
    Sichtprüfung, ob frische Kratzer am Mast/Verschraubung auf eine verdrehte Schüssel hinweisen.
    Danach je nach Ausbau Stufe und Art möglichst ohne Sat switch testen.
    Dann LNB Tausch.

  • Der Winter hatte knackigen Frost

    Tatsächlich hatten wir auch schon vor dem Winter Probleme, die wurden jetzt aber immer größer. Kann natürlich sein, dass da schon was beschädigt war und der Frost dem erst richtig zugesetzt hat.

    So, ich habe heute am Switch (fuba FMS 508) die beiden High-Eingänge vertauscht (vertikal gegen horizontal). Interessant: die Leitungen sind auch angeschrieben mit VL/VH/HL/HH. Und nach dem tauschen hat dann deutlich mehr nicht mehr funktioniert. Gibt es LNBs bei denen die die Polarisation und das Band abhängig vom Ausgang sind, die also nur mit einem Multiswitch arbeiten?
    Ist das evtl. auch nur die Poli? Also könnte man mal HL & HH tauschen?

    Die SAT-Schüssel ist leider in etwas Entfernung zur Ausstiegslucke montiert, und um an den LNB ranzukommen, muss ich wirklich aufs Dach raus. So gar nicht mein Wetter... Ich werde mir über das nächste Wochenende mal Absturzsicherungsmaterial in der Arbeit ausleihen und da rausklettern. Dann kann ich zumindest mal nachgucken, was das für ein LNB ist.
    Wenn der LNB hinüber ist, würde es wahrscheinlich auch nix bringen, die Ausrichtung mit so einem Messgerät zu prüfen, das man einschleift?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gibt es LNBs bei denen die die Polarisation und das Band abhängig vom Ausgang sind, die also nur mit einem Multiswitch arbeiten?

    Das sind die so genannten Quattro LNBs. Die haben feste Ausgänge für die Polarisationen.
    Nicht zu verwechseln mit einem Quadro LNB, die haben sozusagen eingebaute Multischalter und da kann man Receiver direkt anschließen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ahhhhh.. ok... siehste, ich hatte da immer die Funktionsweise eines Quardo LNB vor Augen. Das es da Unterschiede gibt, war mir nicht bekannt.

    Haben die nur feste Ausgänge für die Polarisation, oder auch High- vs. Lowband? Wenn nur erstes, würde ich nämlich versuchsweise mal HL und HH gegeneinander tauschen. Oder einfach mal probieren?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • VL/VH/HL/HH

    das ist genau so einzuhalten, am Multischalter und am LNB

    wenn es vor dem Winter funktioniert hat, was soll denn der Leitungstausch bringen?
    Der Frost fummelt nich an der Kabelage rum.. [av]

    tippe immer noch auf Feuchtigkeit/Kurzschluß direkt am LNB an der Verschraubung

    ich kenne das nur zu gut, wenn die Arme plötzlich 1m zu kurz sind. Meine Sat Anlage ist am Giebel -wegen mehrstöckigem Nachbarhaus- in ca. 8 m Höhe. Wenn nix geht = Gerüst leihen. Hab deswegen Kathrein an der Wand.
    Beheben, ggfs LNB Tausch oder Alles bündig abflexen und IPTV buchen [de]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!