Wie kann ich zwei gleich heißende Filme mit gleichem Erscheinungsjahr dauerhaft in Kodi hineinbringen?

  • Moin!

    Ich würde gerne den Film "Der 90. Geburtstag - Dinner for One" zweimal in Kodi importieren.
    Einmal als s/w Variante und einmal als nachkolorierte Variante.

    Ich bearbeite (scrape) die Dateien vorher auf meinem Mac mit TinyMediaManager.
    Dabei kommt natürlich bei beiden Filmen das Selbe heraus.
    Wenn ich jetzt bei dem einen Film z.B. " (Farbe)" an den Namen hänge, kann ich beide so in Kodi sehen. Doch wenn ich dann noch einmal "scrape", wird das " (Farbe)" wieder aus dem Namen herausgelöscht und ich habe wieder das Problem, das beide gleich heißen.

    Wie kann man mit so etwas umgehen? Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • ICH würde ein Cover in SW und eins in Farbe wählen......

  • ICH würde ein Cover in SW und eins in Farbe wählen......

    Das hilft aber ja nichts für den gleich lautenden Dateinamen für den Film selber. Bei jedem Scrapen wird das ja zurückgesetzt.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Das hilft aber ja nichts für den gleich lautenden Dateinamen für den Film selber. Bei jedem Scrapen wird das ja zurückgesetzt.

    Ich habe dutzende Filme in SD und in HD parallel in der Datenbank, auch welche in 3D bzw. UHD.
    Je Film habe ich einen Ordner auf dem Server. Dort werden auch alle weiteren Infos (nfo, Bilder, etc.) gespeichert.
    Die HD-Variante bekommt "HD" an den Titel des Ordners angehängt.

    Wenn solch ein Film aufgerufen wird, sieht man in den Infos, ob es die SD oder die HD-Version ist

  • Die HD-Variante bekommt "HD" an den Titel des Ordners angehängt.

    Wie machst Du das?
    Wenn ich alle Filme noch einmal automatisiert scrapen lasse, macht TinyMediaManager mir aus dem Filmamen "Der 90. Geburtstag - Dinner for One (Farbe)" und aus dem anderen "Der 90. Geburtstag - Dinner for One" wieder bei beiden "Der 90. Geburtstag - Dinner for One" und möchte beide wieder mit demselben Dateinamen in denselben Ordner legen.
    Wei bekommst Du es hin, das Du den Namen mit HD hinten bei z.B. themoviedb.org suchen läßt. Der wird doch auch nicht gefunden und dann zurückgeändert, oder?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich müsste es gleich nochmal prüfen, aber wenn ich ein eigenes Cover wähle, dann hat er mir das bislang mE nicht über gescrapt...

  • aber wenn ich ein eigenes Cover wähle, dann hat er mir das bislang mE nicht über gescrapt...

    Nein, das bleibt, aber der Dateiname wird zurückgeändert, da es in der themoviedb.org "Der 90. Geburtstag - Dinner for One (Farbe)" nicht gibt.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • das stimmt, aber anhand des Covers kann ich die dann doch identifizieren, ist ja nur ein Vorschlag....

    zB

  • Ich hab auch einiges in HD und SD und mache es so wie skjblipo. Ich nutze auch den TMM, aber ich scrape meine Medien nur einmal, wenn ich sie gerippt habe. Danach wandert alles in mein Filmverzeichnis. Verstehe ich es richtig, dass du deine Medien immer wieder scrapst? Also vermutlich deinen endgültigen Medienordner dort ausgewählt hast?

  • aber anhand des Covers kann ich die dann doch identifizieren, ist ja nur ein Vorschlag....

    Ja, das habe ich jetzt auch gemacht. Nur was mache ich dagegen, daß TinyMediaManager die beiden Filme mit dem gleichen Namen in das gleiche Verzeichnis verschieben möchte? Das gibt für den zweitplatzierten immer eine Fehlermeldung.

    aber ich scrape meine Medien nur einmal, wenn ich sie gerippt habe.

    Ich habe es jetzt ein paarmal gemacht, da ich gerade dabei bin von der TV-App (ehemals iTunes) alles in Kodi zu importieren (Schweinearbeit, da ich alle Filme neu finden muß, weil weder der TinyMediaManager noch Kodi die Tags aus den Filmdateien auslesen können).
    Da mußte ich halt ein paar Einstellungen ausprobieren, um alles so hinzubekommen wie es ein soll.
    Die Dateien liegen dann weiterhin auf dem NAS, nur habe ich für Kodi ein neues Verzeichnis gemacht, in das alles hineinkommt. Dort arbeite ich direkt.
    Auf dem NAS selber wird es aber nur von Plex benutzt, das auf dieses Verzeichnis schaut. Für Kodi mache ich dann eine 1:1 Kopie für einen Raspberry Pi 4.
    Allerdings scheint PLex nicht die nfo-Dateien anzusehen, sondern scraped alles noch einmal selber (was für ein Unsinn, wozu gibt es bloß Tags?).

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • ich nutze kein TMM....aber was ist wenn du die so benennst:

    Der 90. Geburtstag oder Dinner for One(1963) color.mkv

    Der 90. Geburtstag oder Dinner for One(1963) sw.mkv

    mkv dient nur als Beispiel

  • Hört sich alles ein wenig kompliziert an [ag] . Wieso nutzt du den Plex und Kodi und nicht eines von beiden? Aber das Problem wird sein, dass du deine Medien mehrmals scrapst, sobald du die Ordner umbenennst, ist es für TMM ja wieder unbekannt. Vielleicht kann man in TMM bestimmte Ordner ausschließen. Ich wüsste aber auf die Schnelle nicht, wie das geht.

    Bezüglich Plex und den NFOs: Man wird vermutlich, wie bei Kodi und Emby auch, einstellen müssen, dass lokale NFOs genutzt werden.

  • ich nutze kein TMM....aber was ist wenn du die so benennst:

    Die Dateien werden ja nachher von tMM so benannt wie die Filmnamen sind und noch ein paar andere Dinge dahinter wie Jahr etc. Also verschwindet das wieder.


    Wieso nutzt du den Plex und Kodi und nicht eines von beiden?

    Zu Hause nutze ich Plex.

    Für unterwegs (wenn es denn irgendwann wieder einmal gehen wird, was ja noch in ferner Zukunft ist) möchte einen Pi 4 mit Kodi und lokaler Festplatte nutzen, da ich dann keinen Zugriff auf meinen Plex-Server (auf dem QNAP-NAS zu Hause) habe. Dazu möchte ich mit möglichst wenig Aufwand einfach die Daten vom Server auf die Platte 1:1 kopieren und in Kodi nutzen.
    So kopiere ich auch die Daten von meiner Musik-App (früher iTunes) Mediathek 1:1 auf eine andere SSD und benutze die dann im Logitech Media-Server.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ok, dafür würde ich einen VPN Tunnel nach Hause nutzen, setzt aber natürlich eine (gute) Internetverbindung voraus.

    So ganz verstehe ich aber noch nicht, ob du nun eine oder mehrere Bibliotheken hast. Ich würde ganz einfach eine Bibliothek einrichten und diese dann dementsprechend mit TMM bearbeiten. Da wirst du natürlich wieder in das Problem rennen, aber irgendwann sollte deine Bibliothek ja fertig sein. Sobald das der Fall ist und du neue Medien hinzufügen willst, würde ich mir ein extra Verzeichnis anlegen und dort kommen dann im ersten Schritt die neuen Dateien rein und werden mit TMM bearbeiten. Sobald das durch ist, kopierst du die dann einfach in dein richtigen Medienverzeichnis.

  • setzt aber natürlich eine (gute) Internetverbindung voraus

    Eben. Es gibt ja durchaus Gegenden, die offline sind. :)

    ob du nun eine oder mehrere Bibliotheken hast.

    Es soll eine werden. Oder eigentlich ist es schon eine, nämlich die aus der TV-App verschobene, mit tMM bearbeitete.


    Sobald das der Fall ist und du neue Medien hinzufügen willst, würde ich mir ein extra Verzeichnis anlegen und dort kommen dann im ersten Schritt die neuen Dateien rein und werden mit TMM bearbeiten. Sobald das durch ist, kopierst du die dann einfach in dein richtigen Medienverzeichnis.

    Das klappt eigentlich auch ganz gut in der eigentlichen Bibliothek. Man läßt nach neuen Dateien suchen, scraped die und läßt sie dann vom Ordner/Dateinamen her anpassen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • dass deine händischen Änderungen dadurch wieder aufgehoben werden oder bin ich hier jetzt total verwirrt?

    Das passiert natürlich nur, wenn ich die beiden obigen Filme noch einmal scrapen lasse. Ansonsten natürlich nicht. :)
    Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Zu Hause nutze ich Plex.
    Für unterwegs (wenn es denn irgendwann wieder einmal gehen wird, was ja noch in ferner Zukunft ist) möchte einen Pi 4 mit Kodi und lokaler Festplatte nutzen, da ich dann keinen Zugriff auf meinen Plex-Server (auf dem QNAP-NAS zu Hause) habe. Dazu möchte ich mit möglichst wenig Aufwand einfach die Daten vom Server auf die Platte 1:1 kopieren und in Kodi nutzen.

    Wenn du deine Filme jeweils in einem eigenen Ordner hast, lässt du deinen Lieblings-Scraper von Kodi drüberlaufen.
    Wenn dann alles schick ist, exportierst du deine Bibliothek (separat auswählen - erzeugt eine nfo pro Film). Ich habe auch alle Bilder mit exportiert.

    Die Videos für unterwegs kannst du jetzt ganz einfach ordnerweise auf deine externe HDD kopieren. Dann hängst du diese an den RPI und lässt Kodi dort scrapen, aber stellst lokale Daten ein. Dann wird alles so übernommen, wie vorher von dir eingerichtet.

  • Das passiert natürlich nur, wenn ich die beiden obigen Filme noch einmal scrapen lasse. Ansonsten natürlich nicht. :-)Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.


    Ok, aber passiert das scrapen nicht automatisch, wenn du wieder deinen Filmordner in TMM einliest? Wenn nicht, dann verstehe ich das Problem ehrlich gesagt dann doch nicht. Dann scrape doch einfach die Medien nicht noch einmal, dann ändert sich ja nix mehr ;) .

  • Ich würde wie folgt vorgehen.
    Aktivieren in Kodi die Option "Filme liegen in Ordnern, die dem Filmnamen entsprechen" und nutze den Scraper statt TMM.
    lege die beiden Filme in separate Ordner
    Der 90. Geburtstag oder Dinner for One (1963) color
    Der 90. Geburtstag oder Dinner for One (1963) sw
    Dann Bibliothek aktualisieren und der Film taucht 2 mal mit dem selben Namen n der Bibliothek auf.
    Geh in die Filminfo des ersten Eintrags und check den Pfad, ob es sich heir um die color oder die sw version handelt. Dann wieder reaus aus der Info, eintrag markieren, rechtsklick Verwalten-> Titel ändern und zb. "Farbe" an den vorgeschlagenen Titel anhängen.
    Mit den zweiten eintrag gehst du genauso vor, nur dann "S/W" statt Farbe und schon hast du den Film mit unterschiedlichen Namen in der Bibliothek.

    Zum Finetuning kannst du dann noch unterschiedliche Poster zuweisen, bsp eins in Farbe und eins in S/W

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!