Nerdsletter No2|21

  • Tach zusammen,

    der Februar war vergleichsweise ruhig.
    Wobei ich derzeit einen Großteil meiner Energie in meine neue Baustelle "CO²-Laser" stecke.
    Im Forum überfliege ich eher die Themen als mich richtig reinzuknien.
    Merke langsam dann doch, dass "alles parallel" an eine Grenze stößt.

    Nun denn:

    [h1]Kodi 19[/h1]
    Ging dann doch schneller als erwartet. Kodi 19 "Matrix" ist veröffentlicht.
    -> Kodi 19 Matrix Release
    Einige User, vor allem Shield-User, hat es sogar etwas überrumpelt.
    Kodi an sich scheint "rock-stable" in der V19, nur einige Skins und Addons machen noch Probleme.
    Also alles wie gehabt :)
    Der @PvD (aka BJ1) hat eine kleine Auflistung zu den Neuerungen übersetzt:
    -> Kodi 19 Matrix - Was ist neu (Übersetzung aus dem englischen Artikel von kodi.tv)

    Unterm Strich gibt es jetzt ein paar Sicherheitsmechanismen, die einfach gefehlt haben.
    Und eine neue Music-Vis :) [infobox][/infobox]
    [h1]Android Ambilight[/h1]
    Mich hatte das Ambilight-Thema an der Shield gepackt. Und habe es mit einem ausführlichem HowTo abgeschlossen:
    -> WLED ESP8266, Android, Hyperion Ambilight (nvidia Shield)

    Wobei ich zugeben muss, dass mich der LedFX Beitrag von @bylderup
    -> LedFX Ambilight mit WLED auf musikalischen Abwegen

    dazu gebracht hat, mir den Fork von WLED-Audio genauer anzuschauen. Scheint auch nicht weiter kompliziert.
    Ich habe bereits genau den auf einen ESP32 geflasht und Hyperion hat die Instanz auch erkannt.
    Der Rest ist eigentlich nur noch löten. Aber Zeit, die verdammte Zeit ... [infobox][/infobox]
    [h1]DeInterlace[/h1]
    @dlueth nimmt das Thema De-Interlace ernster als jeder andere Nerd den ich kenne.
    Einen Jetson Nano als Bildverarbeiter zu verwenden: Respekt.
    Tolles Projekt:
    -> Bastelprojekt: Jetson Nano als Deinterlacer von 576i Streams für die Shield [infobox][/infobox]
    [h1]Syno->UnRaid[/h1]
    Als jemand, der noch immer mit einfachen SMB-Shares auf einem Windows-PC arbeitet, erscheint UnRaid noch immer wie eine Überdosis.
    Jedoch, der Beitrag von @Commerzpunk (mit großem C :) ) löst auch bei mir wieder ein wenig Neugierde zum Thema aus:
    -> Teil-Umstieg von Synology auf unRAID - Erfahrungen und Diskussion [successbox][/successbox]

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Das war es auch schon für den Monat.
    Wer den Eindruck hat, ich hätte mir dieses mal nicht so viel Mühe gegeben: stimmt :)
    Ich bin derzeit auch im laser-forum aktiv. Und habe den Skin im Maker-Forum komplett neu gestaltet. Bin damit auch noch nicht durch.
    Haus, Hof, Kind, Foren, Hobbies. Ich arbeite in einem Takt von unter 5 Minuten. Das sind meine gedanklichen Zeiträume.
    5 Minuten ungenutzte Zeit würden mich stören.

    Ja, ist gerade zu viel. Sehe ich ein. Aber einen Gang zurücklegen kommt nicht in Frage.

    don

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!