Kodi 19.0 auf Shield mit NAS

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und deshalb mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut. Ich hoffe, jemand liest diese Anfrage und kann mir helfen.

    Ich habe eine Nvidia Shield TV Pro 2019 und darauf KODI installiert aus dem Play Store. Ich möchte vor allem meine vielen Fotos (jpg) und Video-Clips (MTS) von Reisen der vergangenen Jahre bequem auf einem Loewe-TV Bild 7.55 anschauen können.
    Die direkte Wiedergabe der MTS-Dateien über Loewe ist zwar auch möglich, aber da lassen sich die Dateien nicht kontinuierlich wiedergeben. Man muß jede einzeln aufrufen - nicht akzeptabel. Derzeitig möchte ich die einzelnen Clips nicht zu Filmen verbinden!

    Die Mediendateien (etwa 1,6 TB) befinden sich alle auf einem Synology-NAS DS 112 in den gemeinsamen Ordnern volume1/photo bzw . Volume1/video.
    Shield ist mit NAS verbunden, so dass eigentlich auf die Dateien direkter Zugriff möglich sein müsste.

    Bis KODI 18.9 war das auch möglich, seit dem Update auf 19.0 nicht mehr. Ich habe schon 2 Tage mich herumgequält, aber keine Lösung gefunden. Zu 18.9 konnte ich auch nicht zurückkehren.

    Ich habe übrigens auf Shield noch eine alte XBMC-Version. Hier ist der Zugriff auf den gesamten OrdnerDiskStation/volume1 weiterhin gegeben.

    Ich habe eine neue Verknüpfung mit NAS per smb und nfs versucht, die Verbindung wurde aber immer mit Fehler abgewiesen.
    Was kann ich tun?

    Besten Dank
    Lothar Mehl

  • Wie ich schon in meiner Anfrage erwähnt habe, ist Shield natürlich mit NAS verbunden.
    Das ging ganz einfach über die Einstellungen von Shield unter Speicher. Deshalb kann ja auch mein altes XBMC problemlos auf die entsprechenden Ordner des NAS zugreifen, ohne dass ich noch was machen musste. Bei früheren KODI-Versionen funktionierte das genau so - nur eben jetzt nicht mehr.

  • Ich habe nicht ganz verstanden, was ich wie kontrollieren soll.
    Die erlaubten SMB-Versionen sind doch auf dem NAS festgelegt (alle verfügbaren) und Shield TV hat Zugriff auf die NAS-Ordner.
    Was soll ich noch bei KODI machen?
    XBMC hat ja auch auf die NAS-Ordner Zugriff (unter Dateien werden diese angezeigt). Warum läuft das jetzt nicht bei KODI?

    Muss ich eine zusätzliche Freigabe einrichten? Versuche dazu haben aber nie funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!