Laufwerksbezeichnungen nach Kodi 19.0-Matrix-Update geändert

  • Hallo,

    ich habe an meiner Shield (2019) vier Festplatten angeschlossen, die ich zuvor am Windows-PC benannt habe. Beispielsweise "Heimvideo", "4-k-Filme", usw.
    Das auf der Shield installierte KODI hat die Festplatten mit der Bezeichnung bisher auch anstandslos übernommen und die darauf befindlichen Dateien abgespielt. Gestern habe ich KODI auf Version 19.0 Matrix updaten lassen. Seitdem haben die Festplatten dort kryptische Bezeichnungen, wie z.B. "C6EF-2B69". Im Menü der Shield sind die Datenträgerbezeichnungen unverändert.

    Was kann ich tun, um in KODI die Festplatten mit der von mir gewählten Datenträgerbezeichnung wiederzufinden?

    Danke für die Hilfe! (Sollte ich hier völlig verkehrt sein oder das Thema schon ...zigmal behandelt worden sein, wäre ich auch für einen Hinweis oder einen Link dankbar.)

  • kannst du unter Einstellungen > Medien > Videos auf die Festplatten zugreifen und dir den Inhalt ansehen?

    wenn ja, dann die Bezeichnung unter Kontextmenü > Quelle bearbeiten > Namen ändern.....

    ggf Quellen neu einlesen und Bibliothek neu einlesen, bereinigen, etc....

  • Hi Karsten, danke für die Antwort!


    kannst du unter Einstellungen > Medien > Videos auf die Festplatten zugreifen und dir den Inhalt ansehen?

    Ja. Sieht so aus:

    wenn ja, dann die Bezeichnung unter Kontextmenü > Quelle bearbeiten > Namen ändern.....


    Wenn das Kontextmenü das ist, was erscheint, wenn ich einige Sekunden mit der Enter-Taste der Fernbedienung drauf bleibe, da gibt es diese Option bei mir nicht. Sieht so aus:


    ggf Quellen neu einlesen und Bibliothek neu einlesen, bereinigen, etc....

    Alles schon versucht, einschl. kompletter Neuinstallation. Aber ich setze mich nächstes WE nochmal dran. Wenn das bei niemandem sonst ist, muss der Fehler ja irgendwo bei mir liegen. Glücklicherweise kann ich ja auf alle Dateien zugreifen. Ist eben bloß diese unübersichtliche Datenträgerbezeichnung...

  • Über Inhalt festlegen?

    Arbeitest du nicht mit der Bibliothek?

  • Doch, aber nicht ausschließlich. Manchmal finde ich es sinnvoll, auf die Ordnerstruktur zugreifen zu können.

    Nach meiner Beobachtung ist es so, dass man über "Inhalt festlegen" eben nur die Anzeige des Inhalts beeinflussen kann, nicht aber die angezeigte Laufwerksbezeichnung. Wie gesagt, ist ja die Änderung durch das Kodi-Update entstanden. Kodi ist auf der Shield installiert und an der Shield sind die vier Festplatten angeschlossen. Nach meiner laienhaften Vorstellung benutzt Kodi eine von der Shield kommende "Roh-Information" über die angeschlossene Hardware und ist nicht (mehr) in der Lage, die von mir bei der Formatierung benutzte Bezeichnung auszulesen und/oder anzuzeigen.

  • mir scheint das Problem im Aufrufen des Kontextmenüs zu liegen.....
    ich nutze keine shield, daher evtl jemanden fragen der eine nutzt?
    Nvidia Shield TV Box
    es reicht bestimmt auch die Anfrage in die shoutbox zu schreiben.....

  • Habe seit Matrix das gleiche Problem, habe aber leider auch noch keine Lösung gefunden habe... Nur damit klar ist daß es kein Einzelproblem ist.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Hi
    hab mir einen workaround gebastelt. Ist nicht perfekt, da ich nicht so der Experte bin, aber funktioniert bei mir.
    Hab die Festplatte in der source.xml (user Ordner) direkt zugewiesen.

    <source>
    <name>Elements</name>
    <path pathversion="1">/storage/SHIELD/Elements/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>

    Wobei Elements der von mir in Windows gegebene Name ist, müsst ihr halt für eure ändern.

    Das hab ich jeweils für video, music,pictures und files gemacht.
    Ich hab unter kodi nun wieder den Namen, und die alte Datenbank und Favoriten finden auch alles.

    Nachteil die Nummernbezeichnung, ist ebenfalls noch da, also die Festplatte wird 2 Mal angezeigt.
    Stört mich jetzt nicht,

    [av] Aber wichtig geht in der ähm Nummerfestplatte die Ordner durch, dass kein Inhalt festgelegt ist und sie vom Datenbank scann ausgeschlossen sind. Ansonsten besteht die Gefahr in der Datenbank doppelte Einträge zu haben.

    Gibt bestimmt bessere Wege, aber vielleicht kannst ja einer gebrauchen [bs]

  • Ich habe dasselbe Problem, habe aber weder hier noch im Androidplayer bisher eine Antwort erhalten.

    Wenigstens bin ich beruhigt, dass das Problem häufiger, und zwar offenbar unabhängig vom Player (ich nutze Himedia Q 10 pro) vorkommt. Es scheint also an Kodi zu liegen.

    Ich hoffe, Kodi bringt demnächst ein Update heraus, damit ich nicht ewig mit 18.9 arbeiten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!