Es werden nicht alle Dateien / Verzeichnisse angezeigt

  • Hallo,
    ein Problem mit dem ich von Anfang an kämpfe:
    Es gelingt mir nicht, mit einem File Browser, so auf das Unraid System zu gucken wie es WIRKLICH ist.
    Immer wird irgendwas nicht angezeigt oder hinter Mount Points versteckt o. ä.
    So manches lässt sich mit meine Unerfahrenheit bei Linux und der Architektur dahinter erklären.

    Aktuelles Beispiel, ich möchte die Docker-Vorlage von @DeBaschdi benutzen.


    Zitat von DeBaschdi

    Please safe it to into /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-NEW-Telerising-API.xml


    Klingt zu einfach, nicht wahr?
    Egal mit welchem Tool ich gucken, das "/boot" Verzeichnis ist einfach immer leer.
    Im Terminal kann ich dann da reingucken, da ist alles wie es sein soll.

    Es muss doch einen einfachen Weg geben, die Datei da reinzubekommen, ohne Terminalbefehle (ich müsste die mühsam googeln weil ich die prakisch nie brauche, und das auch absolut vermeiden will).
    Wenn ich es per Krusader, also so nem Commander Ding, mache, muss es die Datei ja auch erst auf irgendein Share laden und dann von da ins Bootverzeichnis kopieren, wenn es denn ginge.

    Das sind so Dinge die sind bei Synology einer 10.000 Mal einfacher, da kann man einfach die Filestation aufmachen, und die Datei ins Browserfenster ziehen. Halt "menschenfreundlich".

    Hier mal die Ansicht von "Krusader":

    Wie macht ihr das denn so? Wie ist der einfache Weg?

  • Hi, ich weiß worauf du hinaus willst, als linux user ist es kein problem das Untaid FS über ssh (sftp) in z.b "Dolphin" (Standard Filebrowser für KDE Plasma) zu integrieren (nahtlos)

    Als Windows oder Mac user kannst du das mit z.b file Zilla machen, das ist ein ftp Programm, lässt sich aber auch mit sftp benutzen (ssh).


    Oder aber du machst es über Samba, dort müsste "flash" freigegeben sein

    flash/config/plugins/ .....

    **edit

    Methode 3, du könntest die Path Variable von crusader natürlich auch anpassen, aktuell ist innerhalb Crusader /unraid bestimmt auf /mnt/user oder sowas gelinkt, richtig ?
    Das erklärt auch wieso /boot nicht sichtbar ist, da es eine ordner ebene drunter bzw drüber liegt.

    Wenn du diese Variable anpasst, also /Unraid innerhalb Crusader auf / setzt (Wurzel) ist alles sichtbar. (theoretisch)

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (28. Februar 2021 um 12:12)

  • Ja, ok, ich probiere mal mit Filezilla.
    Den Weg über das Flash-Share habe ich auch schon gefunden. Aber mein "Problem" ist ja, dass das boot Verzeichnis im Krusader leer erscheint, obwohl es das nicht ist. Der Haken für "Alle Dateien anzeigen" und "auch versteckte" ist drin.

    Edit: Oh, Filezilla vom Client aus ist ein Träummchen! :) Danke

  • Verstehe nicht, warum Du nicht den bordeigenen MC nimmst. Einfach rechts oben Konsole aufmachen und mc eintippen. Ist alles da. Vergiss' doch einfach diese Sch..ss NC-Clones aus dem Docker.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Einfach weil ich mir die Finger breche das Ding zu bedienen. Das ist ein Progamm aus den 90er Jahren, sorry.
    Als normaler User, weiß man nicht welche Funktionen sich hinter irgenwelchen Escape Befehlen, drücke 3 Tasten, und die F-Tasten gehen auch nicht, ... verbirgt.
    Alleine dass man nicht Rechtsklick "neuer Ordner" oder "löschen" machen kann macht micht irre.

    Ich bin da echt aus nem anderen Holz als die meisten hier, ich mag benutzen, nicht immer nur zusammenfummeln. :)

    Ich bin gar kein Nerd, wähhhhh ;(

  • und die F-Tasten gehen auch nicht,

    Hatte ich in einem anderen Thread oder in der SB bereits erwähnt. Man nimmt hier ALT + Zifferntaste. Hast Du sogar ausprobiert...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ...und schon wieder vergessen.

    Das unterscheidet einen Nerd von einem Nicht-Nerd [af]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!