Ich blick nicht mehr durch und brauche Hilfe beim Ambilight setup

  • Moin Community,

    Ich hab mich nach langem lesen dazu entschlossen mich hier mal anzumelden um rauszufinden ob es ein Finales Ambilight Setup für meine Belange gibt.

    Hab mir vor einiger Zeit einen neuen 55" 4K HDR TV zugelegt. Ich hatte an meiner alten 42er Glotze ein Raspberry mit LEDs. Das hat auch super geklappt bis mir der Raspberry abgeraucht ist und ich das dann auch ein paar Jahre aus den Augen verloren habe.
    Jetzt am neuen TV will ich mir das wieder dran basteln. Ich hab aber gelesen mit 4K/HDR ist das alles nicht mehr ganz so einfach.
    Habe hier im Forum schon so einiges rausgefunden blicke aber nicht mehr wirklich durch.

    Was ich weiß ist das mein alter Splitter nicht mehr geeignet ist, wenn es um HDR geht (CSL - 4k UHD HDMI Splitter). Da bin ich dann auf einen Feintech Splitter mit zwei Eingängen gestoßen der hier im Forum auch öfters positiv erwähnt wurde
    Mein Heimsetup hat sich ebenfalls geändert. Hinzugekommen sind noch eine PS5 und ein kleiner Android Mediaplayer mit Coreelec.
    Also brauch ich auch einen Splitter mit mindestens 2 Eingängen, richtig?
    Ich könnte mir jetzt die HDFury Diva als All in one Lösung kaufen. Was mir aber an der Diva nicht gefällt, ist das ich meine alten LEDs nicht mehr benutzen kann. Das ist bis auf den Preis auch schon der einzige Knackpunkt den ich bei der Diva finde.
    Ich hab hier Im Forum auch gelesen das es auch eine Lösung mit Webcam gibt. Ist nicht schlecht aber baulich bei mir leider nicht möglich da der TV an der Wand hängt, und ich keine Möglichkeit habe die Kamera so zu positionieren das sie nicht stört.

    HD Fury Vertex ist auch so eine Sache die ich noch nicht verstehe. Wann und wozu genau braucht man den?

    Wie gesagt ich blicke da nicht mehr durch und hoffe ihr könnt ein wenig licht ins dunkele bringen [ab]

    Was ich an Hardware habe:

    • Raspberry Pi4
    • Orbsmart S86 (Android Box)
    • Playstation 5
    • WS2801 32 Leds/m oder WS2812B 60 LEDs/m
    • regelbares Netzteil mit 10A

    Was ich will:

    Die Volle Packung 4K/HDR mit Ambilight auf allen Kanälen und mit meinen vorhandenen LED streifen. [ab]


    Gruß und in voller Hoffnung
    Worstcase

    P.s: Sorry für die etwas chaotische Schreibweise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!