Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Moin ihr Lieben!

    Ich bastle schon seit einigen Tagen an der Telerising API wegen Providerwechsel und dem Wegfall echten IPTVs via M3U. Und danke schonmal für diese tolle API, ich habe lange nach genau so etwas gesucht.

    Bitte entschuldigt, dass ich mir nicht alle 200+ Seiten des Threads durchgelesen habe, ob dieses Problem (wenn es eins ist), schon jemandem aufgefallen ist:

    Die M3U läuft prima ohne Probleme im VLC und im MPHC. Dort ist mir in den Codecinformationen aufgefallen, dass alle Streams immer erst mit Audio, dann mit Video gekapselt sind; also Stream #0 Audio#1; Stream #4 Audio#2; Stream #5 Video AVC (wobei sogar die Audiostreams (Haupt- und Nebenstream vertauscht sind). Ich fürchte, dass das der Grund ist, warum TVMosaic (ich weiß tot und kein Support mehr aber beste UI) und Jellyfin (orientieren wir uns daran, habe Probleme dazu schon hier gelesen) die Streams gar nicht (TVMosaic) oder erst nach 3 Minuten ohne Ton (Jellyfin) abspielen.

    Mein Setting:

    • Zattoo DE Ultimate
    • Telerising im Docker und besagte Apps direkt, alles auf einer Syno Intel x64
    • HLS7, mit M3U8 Extension, IP des LAN-Interface manuell eingetragen (mit http & Port natürlich)
    • Auch alles mit DASH und verschiedenen Audioeinstellungen (Dolby / AAC) rumprobiert.
    • Die Channel werden von allen Apps erkannt und problemlos importiert

    Ich hatte erst telerising-minimal 0.11.7 und jetzt new-telerising 0.11.8 probiert. Mit den ffmpeg Options kenne ich mich leider nicht so gut aus (bei so langen cvar-strings bin ich schnell raus...)

    Gibt es einen einfachen ffmpeg-String mit dem man die Reihenfolge korrigiert kapseln kann ohne die Streams selbst Codieren zu müssen (falls ja, wie implementiere ich das) oder ließe sich diese oder eine ähnliche Option in der API zukünftig direkt einbauen?

    Danke & viele Grüße!

  • bin mittlerweile auch dazu übergegangen mir eine m3u aus verschiedenen quellen zusammenzubasteln.

    über https://github.com/Threadfin/Threadfin, nachfolger von xteve, lässt sich diese auch in jellyfin einbinden. mit hls streams funktioniert das ganz ohne transcoding.

    wollte ich hier nur mal teilen, weil es zu jellyfin wenig hier im forum gibt.

    habe gerade heute den link zu diesem m3u proxy gepostet, dessen aufgabe besteht im wesentlichen nach meinem verständnis darin, ton und video signal in einem stream zusammenzufassen, da jellyfin nur solche streams mit bild und ton zusammen abspielen kann. dies passiert über einen separat gebufferten stream, wofür entweder vlc oder ffmpeg verwendet werden kann.

    die umschaltzeiten auf andere kanäle sind in jellyfin immernoch schlechter als mit vlc direkt beispielsweise, aber ich habe durch etwas fine tuning durchaus akzeptable resultate erzielen können. am schnellsten reagieren bei mir mit 1-2 sekunden verzögerung die teleboy streams. blue und yallo sind etwas langsamer.

  • habe gerade heute den link zu diesem m3u proxy gepostet, dessen aufgabe besteht im wesentlichen nach meinem verständnis darin, ton und video signal in einem stream zusammenzufassen, da jellyfin nur solche streams mit bild und ton zusammen abspielen kann. dies passiert über einen separat gebufferten stream, wofür entweder vlc oder ffmpeg verwendet werden kann.

    die umschaltzeiten auf andere kanäle sind in jellyfin immernoch schlechter als mit vlc direkt beispielsweise, aber ich habe durch etwas fine tuning durchaus akzeptable resultate erzielen können. am schnellsten reagieren bei mir mit 1-2 sekunden verzögerung die teleboy streams. blue und yallo sind etwas langsamer.

    Danke (nochmal ^^) für den Tipp! Puh, es läuft aber es ist schon echt frickelig... Hab jetzt erst 5 Sender gemappt, aber die laufen (auch wieder im geliebten TV Mosaic). Die Channelnummern werden noch falsch eingelesen, Streams erscheinen nicht im Fullscreen als Letterbox usw... Wird wohl noch etwas Arbeit, aber das es prinzipiell geht macht mir Mut... Wie gesagt, wenn die Telerising API nen einfachen Proxy (ohne das ganze Pre-Mapping) mit an Board hätte, wäre das klasse und wohl auch etwas einfacher :) (Das bislang eingebaute ffmpeg mit ?ffmpeg=true lief bei mir gar nicht.) Nochmal danke!

  • Danke (nochmal ^^) für den Tipp! Puh, es läuft aber es ist schon echt frickelig... Hab jetzt erst 5 Streams gemappt, aber die laufen (auch wieder im geliebten TV Mosaic). Die Channelnummern werden noch falsch eingelesen, Streams erscheinen nicht im Fullscreen als Letterbox usw... Wird wohl noch etwas Arbeit, aber das es prinzipiell geht macht mir Mut... Wie gesagt, wenn die Telerising API nen einfachen Proxy (ohne das ganze Pre-Mapping) mit an Board hätte, wäre das klasse und wohl auch etwas einfacher :) (Das bislang eingebaute ffmpeg mit ?ffmpeg=true lief bei mir gar nicht.) Nochmal danke!

    keine ursache, ich bin hier auch noch am rumexperimentieren. wenn telersing das remapping übernehmen würde, wäre das natürlich traumhaft, allerdings sehe ich hier die schwachstelle schon eher bei jellyfin (bzw. mosaic welches ich nicht kenne), die nun nicht in der lage sind, audio und video separat einzulesen.

    ffmpeg in telerising habe ich bislang auch noch nicht zum laufen gebracht.

  • Irgendwas mit Zattoo jetzt DE passt mal wieder nicht, entweder liegt es an Zattoo selbst ?!?

    Telerising hat keine Fehler in der Exceptions.txt (Version 0.11.8) aber TVHeadend sagt Fehler:

    Code
    2024-03-25 13:07:36.363 iptv: stdin pipe 27 unexpectedly closed: No data
    2024-03-25 13:07:51.100 mpegts: channels.m3u - Grjngo HD in IPTV Zattoo DE - scan no data, failed
    2024-03-25 13:07:51.100 subscription: 000F: "scan" unsubscribing

    Telerising geht auch kein Live TV Player:

    Bei DASH Mode siehe Bild hier, bei HLS7 sagt er selbes wie im Bild nur hls:networkError_manifestLoadError

  • VLC kann ich dir leider nicht sagen, bei mir läuft der nicht mit Telerising zusammen.

    Es ging erst, dann viel Buffering und jetzt gar nix mehr.

    Webplayer und TVHeadend gehen beide nicht. Auf der Webseite von Zattoo scheint es aber zu gehen.

    :Edit: geht wieder, war wohl temporärer Fehler ?!?

    Aber der Webplayer der Telerising API geht trotzdem nicht, aber das net schlimm für mich [ag]

  • Bei mir funktioniert Zattoo DE + AT und CH sowohl im VLC als auch über TVH.

    Beim Webplayer muss beachtet werden, das die Fileendung in den API Settings aktiviert ist und beim Provider nur eine Tonspur (AAC).

    Edit:

    Sorry, es funktioniert nur Zattoo DE.

    AT und CH sagen mir, dass ich mich gerade im Ausland befinde... Hm... Komisch, da muss ich mal forschen, ob es an der neuen Version liegt oder temporär etwas nicht stimmt. Ich ping dich auch mal an easy4me

    Edit2:

    Ok, war nur das altbekannte Problem: Zu lange nicht mehr mit Länder IP eingeloggt. Passt jetzt wieder.

  • Grjngo HD wird bei mir mit Zattoo DE Ultimate im Webplayer via Dash ohne Ruckeln abgespielt...

    Im Webplayer ruckelt bei mir DASH komischerweise auch nicht.

    Dann liegts entweder gerade an TVH oder an KODI. Ich mach mal nen RPI- KODI- und Fritzbox neustart. Mal sehen, was passiert.


    Edit:

    Boah, jetzt bufferts noch schlimmer als vorher. LOL. Ohje, mal schauen wo da bei mir der Hund begraben liegt.

    Edit 2:

    Also bisherige Erkenntnis: ZAT DE und AT buffern beide (DASH) egal ob über Telekom IP -> TVH lokal, selbe auch über HETZNER DE IP -> TVH Hetzner.

    ZAT CH über CH IP buffert nicht. Hm...

  • So, das Ruckeln mit den DASH Streams ist vorbei, wenn ich die -re Option in der TVH Playlist entferne.

    Das hatten wir ja vor einigen Wochen schonmal irgendwo, dass es Probleme bereitet hat.

    Bis gestern hat es bei Zattoo allerdings auch mit -re noch funktioniert.

    Also wer jetzt auch mit Buffering konfrontiert ist, ihr wißt dann jetzt bescheid.

  • Habs oben schon geschrieben, wahrscheinlich liegts daran das ich keinen MPD - Music Player Deamon auf dem Raspi installiert hab ?!?

    Ansonsten OS Windows 11, Firefox und Edge beides geht aber nicht.

    MPD steht in diesem Fall aber für Media Presentation Description, ist einfach nur eine XML-Datei, die bei Dash zum Laden der Streams genutzt wird.

    Kannst du bitte mal in den API-Settings die korrekte IP-Adresse des Telerising-Servers (Raspberry Pi) hinterlegen?

  • Es wird langsam mal wieder Zeit für ein Update ;)

    v0.11.8:

    • Zattoo DE: Erkennung des neuen Smart HD-Abos Staudi
    • Zattoo DE/CH: Support der Big Screen-Kanäle (Pro7/RTL etc. via Smart HD bei Zattoo DE Staudi ; Sky Sport UHD bei Zattoo CH) - danke an Nirvana777 für die Unterstützung bei der Zattoo-App-Analyse

    Wow! Danke fürs Integrieren! Ich hab zwischenzeitlich bereits auf das Zattoo Premium Abo gewechselt, um mein Setup zu testen.

    Hab nun nach Deiner Info ein Zattoo DE Downgerade auf "Smart HD" gemacht. Das klappt mit v0.11.8 jetzt auch mit den privaten Sendern (RTL, Pro7, ...).


    Die Telerising API läuft auf bei mir auf einem RaspberryPi. Als Player nutze ich eine VU+ mit VTI Image. Dort ist die Playlist als IPTV hinterlegt. EPG hab ich über deiner EasyEPG Lösung als Quelle ebenfalls auf dem VU+ zum laufen bekommen :):thumbup:

    Ein Thema hab ich noch ... Ich kann die Streams mit der VU+ nicht aufnehmen. Hier fehlt die Zuordnung zu einem Kanal. Da das hier ein Kodi-Forum ist, bin ich mit meiner Frage wahrscheinlich an der falschen Stelle. Falls das Problem von einem Mitlesenden gelöst wurde, bin ich um jeden Hinweis dankbar.

    Kann man mit Kodi direkt die Streams aufnehmen und auf einem Netzwerkshare speichern oder klappt das nur über TVHeadend?

  • Bei mir geht der Webplayer mit Zattoo und Yallo (DASH und HLS7), Blue TV und Netzstream (beide nur wenn auf HLS7 gestellt ist, DASH nicht), Sky noch nicht getestet.

    Netstream geht auch mit Dash, zumindest bei mir. Nur blue TV zickt bei Dash rum, dort lädt der Player (warum auch immer) nur die Audio-Spur, wenn überhaupt. Scheinbar mag der Webplayer den Aufbau der MPD nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!