Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • So ganz nachvollziehen kann ich das Problem noch nicht. Die Sortierung der Kanäle erfolgt in tvHeadend, oder? Und bei welchen Schnittstellen werden die Updates durchgeführt?

    Selbst wenn Sender wegfallen sollten, gehen nur die Services verloren - die Kanäle bleiben gemapped und die Sortierung bleibt unverändert.

    Es gibt ansonsten die Möglichkeit, die Favoriten bei Zattoo und Co. direkt einzustellen und dann die Favoritenliste mit der API abzurufen - die Reihenfolge wird hierbei ebenfalls berücksichtigt.

  • Hey,

    also, nachdem thheadend alles gemuxt hat und ich alles gemapped habe haben alle Channels unter Channels/EPG als Channel Nummer eine 0. Ich gehe dann mühsam hin und verteile 115 Kanalnummern damit die Sender im Kodi richtig Nummeriert sind. ARD bekommt die 1 ZDF die 2 usw. Suche hierzu eigentlich nur einen weg dies zu vereinfachen.

    Wenn die Frau also den TV startet und im KODI TV auswählt und dann z.B. die 4 drückt muss da RTL kommen.

    Wenn ich 115 nummern über das Webif vergeben habe und mal was zurücksetzten möchte oder was neu mache muss ich das halt immer wieder machen und kann die Sortierung nicht einfach wieder herstellen oder zurück kopieren.

    In Sat Zeiten gab es z.B. für ENIGMA2 einen Bouque Editor da hat man einfach alles sortiert und gespeichert. Musste die Box mal neu aufgesetzt werden dauerte es 10 Sekunden und man hatte seine alten Settings sofort wieder am laufen.

    Kannst du mir jetzt folgen ? :)

    Gruß Tux

  • Danke für deine Spende! :)

    Bei deiner Beschreibung geht es nur darum, ein Backup der Senderkonfiguration in tvHeadend zu erstellen, oder? Mit der API direkt hätte das aber nichts zu tun. Ich habe zunächst ein Problem im Zusammenhang mit meinem Skript vermutet.

    Normalerweise sollte es ausreichen, den Ordner zu sichern, sofern keine Versionswechsel stattfinden:

    https://tvheadend.org/boards/5/topics/33168?r=33177

    Ansonsten ist mir keine solche Funktion bekannt.

  • Von meiner Seite auch nochmal der Hinweis: Zattoo hatte offenbar kurzzeitig eine Sicherheitslücke. Es wird empfohlen, das Passwort zu ändern. Siehe Mail im Anhang

  • Ich hatte mit der 'alten', archivierten telerising API mehr und mehr Probleme mit dem Provider 1und1.tv. Immer mehr Streams stockten, hatten Tonprobleme und nun scheint es fast alle Streams erwischt zu haben.
    Ich habe nun zwei Tage draufgegeben um zu checken woran es liegt...
    tvheadend auf dev aktualsiert
    tvheadends [definition='1','0']log[/definition] von syslog in eine separate Datei gelenkt
    ffmpeg downgraded
    verschiedene Patches and der Zattoo.pl um ffmpeg zu manipulieren
    verschiedene Kombinationen in der usersettings.json
    Nichts hat geholfen.

    Da ich meinen ganz TV Kram auf einem Nanopi M4 unter armbian laufen lasse, kann ich den Build der neuen telerising API, aus diesem Thread, darauf nicht laufen lassen. Also hab ich einen x86 Testserver mit Ubuntu 20.04 erstellt, um die neue API zu testen. Lief alles wunderbar und nachdem ich auf HLS7 geschaltet habe lief auch bei den 1und1 Streams wieder alles.

    Good work!

    Ich würde die alte API gerne mit der neuen auf meinem Nanopi M4 ersetzen. Die bisher verfügbaren Binaries laufen darauf aber nicht. Der verfügbare Raspbian armhf Build ist für 32-bit Architektur und läuft nicht auf 64-bit arm Systemen. Der 64-bit Linux Build zielt auf die x86 Architektur ab und ist deshalb nicht auf arm lauffähig.
    =>Wäre es möglich einen arm64v8 build der neuen API zu erstellen?
    Ich kann gerne dabei unterstützen!

    Wird der Quellcode, wie in der vorherigen Version, wieder offen gelegt oder bleibt das Projekt mehr oder weniger closed source?
    Man könnte Github dazu nutzen um automatisch Binaries für mehrere Architekturen zu erstellen. Ich da auch praktische Erfahrungen und kann diese sicher auch auf Python übertragen.

    UPDATE
    Grundsätzlich ist armhf 32-bit Code auch auf arm64 Architektur lauffähig. Deshalb habe ich etwas weiter in diese Richtung geforscht und es geschafft einen Container auf Basis von https://hub.docker.com/r/takealug/new-telerising-api bzw. https://github.com/DeBaschdi/docker.new-telerising-api zur bauen in dem die API auch auf meinen NanoPi M4 mit 64-bit OS läuft.

    Ich werde das Vorgehen hier noch beschreiben und takealug ebenfalls noch kontaktieren.

    UPDATE
    Um es ohne Docker auf einem 64-bit Hostsystem laufen zu lassen ist folgendes nötig:

    dpkg --add-architecture armhf
    apt -qy update
    apt install libc6:armhf

    Docker:
    https://github.com/DeBaschdi/dock…sing-api/pull/2

    4 Mal editiert, zuletzt von omski (12. März 2021 um 18:56)

  • Danke, ich schaus mit morgen mal an, mein qemu muss aber drinne bleiben, sonst klappt mein hub.docker cross build hook nicht.

  • Danke, ich schaus mit morgen mal an, mein qemu muss aber drinne bleiben, sonst klappt mein hub.docker cross build hook nicht.

    Ah OK ich hab das erst später gecheckt als ich in den Code für das pre build event gesehen habe. Fette Sache die du da gebaut hast! Mit Docker builds habe ich mich noch nicht so sehr befasst.

    @easy4me
    Wird der Code noch auf Github zu finden sein? Ich würde wirklich gerne dabei unterstützen!

    Nachdem nun alle Sender (1und1) wieder funktionieren die mit der alten Api nicht funktionierten habe ich das Problem dass einige der Sender die mit der alten Api funktionierten nun mit der neuen nicht laufen.
    DMAX ist ein Beispiel dafür. Ich bekomme keine Tonspur und der Videostream ist nach knapp 30 Sekunden nur noch Brei.
    Ich würde gerne herausfinden woran das liegt und mich ggfs. auch mehr in die Materie einarbeiten. Das Programmieren ist für mich kein Problem, ich verdiene mein Geld damit.

    BTW: Ich habe überlegt ein ähnliches Projekt aus dem Boden zu stampfen und würde dafür Golang einsetzen. Man kann mit Golang sehr effizienten Code schreiben, es kommt eine einzige Binary heraus die keine weiteren Abhängigkeiten hat und es ist leicht Binaries für verschiedene Plattformen zu bauen. Das geht auch alles ohne viel Aufwand mit dem Github CI. Bei einem Release werden die Builds auch gleich als Assets eingefügt. Man schreibt nur noch Code checkt ein, tagged und released und Rest passiert automatisch auf Github.
    Ich mache aber gerne bei Deinem/Euren Projekt mit und nutze eine andere Sprache, das ist für mich kein Glaubenskrieg sondern immer eine pragmatische Entscheidung mit möglichst wenig Aufwand zum Ziel zu kommen.

  • Ich habe bereits den Grund dafür gefunden: Telerising API - Zattoo für tvHeadend und VLC [Web App]

    Mir stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt, einen Fix zu implementieren, wenn die Server ohnehin alle auf die andere Variante umgestellt werden. Bei ProSieben, Kabel 1, Vox etc. wirst du z.B. keine Probleme haben, da alle Video-/Audiofragmente 1,6 Sekunden lang sind. Bei DMAX wurde bislang nichts abgeändert - ich weiß nicht, wie lange sich deren Umstellung noch hinzieht und ob überhaupt alle Sender von diesen Maßnahmen betroffen sind.

    Zur Info: Mit HLS5 wirst du keine Probleme haben: Alle Video-/Audiofragmente sind gleich lang, entweder 1,6 (neu) oder 4 Sekunden (alt). Die Dolby-Tonspur haben sie dort aber abgeschaltet.

  • Tolles Skript! Funktioniert mit den meisten ÖR Programmen einwandfrei. Leider habe ich bei allen privaten Sendern (RTL, Pro7) jeweils alle 4 Sekunden im Wechsel mit dem normalen Fernsehbild eine Hinweistafel "We seem to have a problem here - The source signal is interrupted, we are working on a fix". Der Ton läuft dabei ohne Unterbrechung weiter - getestet mit Version 4.0.6 unter Ubuntu 20.04 sowohl unter VLC als auch tvheadend (mit ffmpeg). Plattform ist auch egal (hls, hls5, hls7), ebenso der Account (Zattoo Free oder 1&1, also auch unterschiedliche Server). Im Logfile von telerising gibt es keine Einträge, allerdings weiss ich hier nicht, wie ich den Loglevel erhöhen kann (umstellen von "fatal" auf "[definition=12,0]debug[/definition]" scheint keine Auswirkung zu zeigen. Tvheadend loggt "continuity errors".

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Die Hinweistafel scheint ja von Zattoo zu kommen, das finde ich sehr merkwürdig...

    Leider verarbeitet auch weder VLC noch tvheadend die von telerising erstellte Channel-List, d.h. ich muss die Angaben aus der M3U-Datei manuell in VLC als Netzwerkstream öffnen.
    also
    http://192.168.1.111:8080/?file=channels.m3u&bw=8000&platform=hls
    kann VLC nicht verarbeiten, die Angabe eines bestimmten Senders (hier: CNN)
    http://192.168.1.79:8080/index.m3u8?channel=cnn-international&platform=hls
    hingegen schon.

    Dito tvheadend. Ich muss für jeden Sender einen Mux hinzufügen weil die Angabe zum m3u-File (erzeugt mit

    http://192.168.1.111:8080/?file=channels.m3u&bw=5000&platform=hls5&ffmpeg=true

    nur zu einem "FAIL" beim Scannen des MUX in tvheadend führt). Öffne ich das m3u file mit einem Editor und richte einen einzelnen Stream von Hand (pipe-Kommando) als neuen MUX ein, so funktioniert es (für diesen einzelnen Stream).


  • Tach zusammen,
    ich weiß nicht, ob es schon mal jemand probiert hat, das Script parallel zu einem pihole auf raspbian buster zum Laufen zu bringen. Bei mir scheitert es - vermutlich, weil auch pihole einen http-Daemon installiert. Beim Start meldet telerising:

    Code
    * IPv4 address: 127.0.1.1
     * Running on http://0.0.0.0:5000/ (Press CTRL+C to quit)


    Ich denke mal, da kollidieren die Interfaces. Wenn ich die API auf Port 5000 anspreche, gibts ein "internal server error" und im [definition='1','0']log[/definition]:


    Insofern ist die Config per Web-API sicher ganz komfortabel, aber nicht immer optimal. Eine optionale config per command oder Datei wäre vielleicht eine Idee wert? ;)
    Gruß

  • Hab meinen Beitrag nochmal editiert. pihole läuft auf 80, telerising auf 5000. Erzeugt obiges [definition='1','0']log[/definition].

    Was wohl eher daran liegt, dass das Skript nicht im korrekten Ordner ausgeführt wird:

    jinja2.exceptions.TemplateNotFound: signup.html

    Wenn der Port blockiert ist, sollte eine Möglichkeit im Terminal erscheinen, einen anderen Port einzugeben. Ansonsten kann man den Port in die Konfigurationsdatei eintragen ("settings.json").

  • Was wohl eher daran liegt, dass das Skript nicht im korrekten Ordner ausgeführt wird:
    jinja2.exceptions.TemplateNotFound: signup.html

    Wenn der Port blockiert ist, sollte eine Möglichkeit im Terminal erscheinen, einen anderen Port einzugeben. Ansonsten kann man den Port in die Konfigurationsdatei eintragen ("settings.json").

    Guter Tipp, danke!

  • Zuerst einmal vielen Dank für das die neue API und das Update.

    In Version 0.5.3 und auch 0.5.4 ist noch ein kleiner Fehler bei der Eingabe der Jugendschutzpin über das Webinterface.
    Wenn die 4-stellige PIN mit einer 0 beginnt, wird die Eingabe nicht akzeptiert -> "PIN must consit of 4 numbers"

    1234 -> i.O.
    0123 -> n.i.O.

    (1&1 TV auf PI3 mit OSMC)

    Workaround ist die Eingabe in die Konfigurationsdatei ("settings.json").

  • Ich bekomme die Streams mit VLC nicht mehr geöffnet - noch jemand Probleme damit? Auf dem selben Rechner mit Kodi keine Probleme, aber unter VLC wollen die Sender nicht mehr (sowohl channels.m3u als auch direkt URL). Habe ich sowohl mit v.0.5.5 als auch v.0.5.3, weiter drunter habe ich nicht getestet, aber mit der allerersten Version ging es damals. Ich sehe in der Konsole gar keine get-Anfrage, wenn ich einen Sender öffne bzw. wechsle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!