2 Häuser via LAN verbinden

  • Ich würde gern 2 Häuser für ein paar Monate verbinden. Es handelt sich um eine 3Mbit Leitung, daher wollte ich nicht mit WLAN experimentieren, außerdem soll es möglichst einfach sein. Ich möchte das Kabel nicht verbuddeln oder in einen Kabelkanal legen. Daher dachte ich an ein Outdoor Kabel von 75m. Problematisch sind die beiden Fenster der Häuser, wollte mich da mit 2 Slim-Kabeln durchmogeln, diese dann vorher mit Kupplungen mit dem Outdoor Kabel verbinden:

    [de]
    75m Outdoor Netzwerkkabel | CAT 6 | Lankabel Patchkabel Internetkabel | U/UTP | CAT6 Kabel für den Außenbereich | UV- und Wassergeschützt | 2x RJ45 Stecker | 75 Meter
    https://www.amazon.de/Outdoor-Netzwerkkabel-Lankabel-Patchkabel-CAT6/dp/B075RC1MST/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Outdoor+Netzwerkkabel+70m&qid=1614036731&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    deleyCON 2X CAT6 Kupplung Verbinder Netzwerkkabel Patchkabel Ethernet Kabel Adapter Modular Geschirmt 2X RJ45 Buchse DSL LAN RJ45 Schwarz
    https://www.amazon.de/deleyCON-Verbinder-Netzwerkkabel-Patchkabel-Geschirmt/dp/B07TXHRNJD/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=kupplung+rj45&qid=1614036895&sr=8-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    deleyCON 2m CAT6 Flaches Netzwerkkabel 1,5mm Flachbandkabel U-UTP RJ45 - UUTP Patchkabel für DSL LAN Switch Router Modem Repeater Patchpanel - Weiß
    https://www.amazon.de/deleyCON-Flaches-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-U-UTP/dp/B01LLOG33Q/ref=psdc_430083031_t1_B01MTAGRD4?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mein ihr, dass das funktionieren wird, grundsätzlich und ohne dass die Geschwindigkeit absinkt? Ich hab noch dünnere "Fensterdurchführungen" bei Amazon gefunden, aber da hab ich von großen Speedeinbrüchen gelesen, daher hoffe ich, dass die Slim-Kabel durch die Fenster durchpassen und der Speed durch die 2 Kabel und die 2 Kupplungen nicht beeinträchtigt wird.

    Alternative wäre ein einziges 80m langes Slimkabel, dann hab ich keine Flickerei, aber iwie hab ich bei der anderen Lösung ein besseres Gefühl, wenn die Hauptstrecke von einem Outdoorkabel erledigt wird. Das Kabel wird einfach über den Rasen gelegt sein. Das ganze ist ein Provisorium, der Glasfaseranschluss des Neubaus kommt erst in ein paar Monaten, das Mobilnetz ist quasi nicht existent, daher sollen die Häuser verbunden werden.

    Würde mich über eure Meinungen freuen. [bc]

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wird so funktionieren. Sowohl mit den Verbindern als auch mit dem langen Kabel.
    Wobei ich den Vorteil gegenüber der WLAN Lösung hier nicht sehe. Mit Richtantennen sind die 80m vor allem für die nur 3 Mbit kein Problem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also könnte funktionieren, aber: "CCA"-Kabel sind eigentlich "nur" Aluminium-Leiter Kabel, also eher Mau bezüglich Dämpfung, und bei der von dir genannten Länge sehe ich da ein bisschen einen Haken.

    Bei den Slimkabeln sehe ich eher schwarz: Üblicherweise sind die Kabel mit AWG26 (oder noch Dünner) Leiter ausgestattet: Da ist das maximale der Gefühle irgendwas um die 60m.

    Aber was bei 3Mbit gegen WLAN spricht verstehe ich nicht, aber ist deine Sache.

  • MIt Deinen flachen Kabeln dürfte das ein heikles Unterfangen werden.

    Die max. Länge für ein LAN-Kabel liegt bei 100 m, dann sollte ein Switch dazwischen geschaltet werden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • mal ein zur Beachtung eingeworfen.

    Beide Häuser haben ihren eigenen Stromanschluss - soweit ich weiß "" habe mal gehört "" sollte man diese auch getrennt lassen.
    Stichwort Galvanische Trennung
    Wenn in Haus (A) zb der Blitz einschlägt könnte der Fehlerstrom über den Router durch das Ethernet Kabel ins zweite Hause (B) gelangen.

    hörte mal das verschiedene Gebäude mit LWL verbunden werden sollen.

  • Du hast Recht, es geht hier aber um eine temporäre Verbindung.
    Ich bin 100% für deine Lösung aber mit WLAN wäre die Prämisse ja auch erfüllt :) Deshalb war ich so dafür.
    Und so ein großes LAN mit GF hat ja auch seine Vorteile ohne Frage. :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Solltest du auf die Variante LAN mit Kupplungen gehen, bitte beachte diese Kupplungen vor Feuchtigkeit (Regen und Konsenswasser) zu schützen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, ich wollte die Kupplungen schon noch zusätzlich isolieren.

    Allerdings schwanke ich nun doch gedanklich, ob WLAN vielleicht besser sei. Eigentlich bin ich kein großer WLAN Freund, aber wenn ihr meint, dass man die 3mbit damit stabil rüberholen kann, warum nicht.

    Habt ihr Vorschläge, was ich da kaufen könnte. Mit der Kabellösung würde ich ja bei insgesamt 50 Euro landen. Wäre das mit einer WLAN Lösung auch möglich? Ich kenn mich mit den Geräten überhaupt nicht aus, da gibt's ja zig Modelle 8|

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Eigentlich reicht jeder AP den Du mit einer Richtfunkantenne austatten kannst.
    Aber sowas gibts auch fertig: https://www.amazon.de/900Mbps-Punkt-zu-Punkt-Wireless-Unterstützt-Übertragungsentfernung/dp/B07Z4R827X/ [Anzeige]

    Mit der Kabellösung würde ich ja bei insgesamt 50 Euro landen

    + Zeit + Unsicherheit

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eigentlich reicht jeder AP den Du mit einer Richtfunkantenne austatten kannst.
    Aber sowas gibts auch fertig:

    Naja, ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, was eine Richtfunkantenne genau ist, also so(!) viel Ahnung hab ich von WLAN :D

    Daher ist ne Fertiglösung ideal. Ihr könnt gern noch günstigere Modelle vorschlagen. Soll alles erst in 2 Wochen vonstatten gehen. Ich würde sonst bis jetzt wohl einfach Skys Vorschlag vertrauen, denn ich hab tatsächlich überhaupt keine Ahnung^^

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • die frage ist halt, ob/wie es dich stoert das material nach ein paar monaten abschreiben zu muessen oder obs da anschlussverwendung gibt:

    - das billige CCA Kabel will keiner
    - das KuwFi Paerchen finde ich auch nicht auf ebay gebraucht verkauft

    wenn Du ethernet kabel selbst crimpen kannst wuerde ich ja echtes kupferkabel empfehlen, da kannste das kabel dann nach dem projekt weiterverwenden, je nach bedarf zerlegen und als patch oder wandkabel weiterverwenden.

    Ich wuerde da wahrscheinlich auch rumbasteln und z.b. erstmal versuchen, mir die ganzen verluste und isolierung usw. bei fensterdurchfuehrung zu vermeiden, indem ich da einfach das kupferkabel nackich und flach mache. aka: aeussere isolierung ueber die notwendige laenge der fensterdurchfuehrung abmachen, die 4 paerchen nebeneinander legen, bissl flach machen, mit paketklebeband (duenn) fixieren. Sollte auch unter fensterdichtung durchpassen.

    Wenn die 80 Euro fuer das wifi paerchen ohne moegliche anschlussverwendung stoeren sollten, dann halt vielleicht 2 teurere APs kaufen, z.b. UniFi oder so, weil man die danach halt leichter umwidmen kann.

    Der Amazon Ausnutzer wuerde ja erstmal das KuwFi paerchen kaufen, und wenn das innerhalb von ein paar stunden stabil laeuft kann man ja weiter ueberlegen, ob man dabei bleibt. Aka: anfangen mit der option die am wenigsten initiale arbeit macht und problemlos zurueckgeschickt werden kann.

    Wuerde auf jeden Fall vorher mich mal in ttcp einlesen und dann zwischen 2 linux rechnern auf beiden seiten mit UDP tests gucken, ob/das da keine pakete verloren gehen (notfalls auf einer seite halt einen RPI als gegenstelle hinstellen. Siehe z.b. meine erfahrungen mit dem kaputten UniFi switch im Unifi thread, bei dem da ein paar prozent pakete verloren gingen, die diagnose davon aber totaler stress war, bevor ich das wirklich so durch paketdurchsatzmessungen nachvollziehen konnte.

    Das war so ein typisches "sowas kann es nicht geben" problem, wo es ausreichte,die aussere cat6 isolierung vom ethernetkabel zu entfernen, damit es lief (oder halt switch zu ersetzen, was unifi dann fuer mich gemacht hat). siehe auch kommentar oben zu potentialtrennung.

    Und das war nur ethernet, was IMHO "geht immer" . Bei WiFi bin ich immer ueberrascht, wenn es denn mal fehlerfrei funktioniert. Aber bei mir geht eh alles kaputt, was ich anfasse. "Your experience may vary" ;)

  • das Hauptproblem sehe ich bei den ungeschirmten Kabeln:

    Zitat

    deleyCON 2m CAT6 Flaches Netzwerkkabel 1,5mm Flachbandkabel U-UTP RJ45 -

    UUTP Patchkabel für DSL LAN Switch Router Modem Repeater Patchpanel -
    Weiß
    amazon.de/deleyCON-Flaches-Net…083031_t1_B01MTAGRD4?th=1 [Anzeige]


    Beidseitig eingesetzt hast du quasi keine Schirmung und das über 75m wird Problematisch.

    gibt aber auch (einfach) geschrimte, flache Kabel:
    https://www.amazon.de/CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-Verlegekabel-wei%C3%9F/dp/B01MTJUL9U/ref=psdc_430083031_t1_B01LLOG33Q?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    einfach geschrimt dürfte ausreichen, da meiner Meinung nach bei den kurzen Kabeln "nur" wichtig ist, dass die 75m Schirmung "irgendwo" auch angeschlossen ist und das gewärleisten die einfach geschirmten Kabel ja.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (23. Februar 2021 um 11:34)

  • Was ist denn das eigentlich Ziel der Verbindung ? Also was soll genutzt werden ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Was ist denn das eigentlich Ziel der Verbindung ? Also was soll genutzt werden ?

    Einfach nur, dass man Internet im Haus hat - surfen, emails, hin und wieder Youtube. Der Glasfaseranschluss hat noch keinen festen Termin, das könnte im schlimmsten Fall sogar erst Anfang 22 soweit sein. Wir hoffen aber noch auf dieses Jahr.
    Meine Hoffnng ist, dass, wenn ich die 3Mbit stabil rüberbekomme, auch Mediatheken funktionieren (klar, solange nur eine der Parteien dann gerade streamt).

    Würde die WLAN Lösung hier https://www.amazon.de/900Mbps-Punkt-zu-Punkt-Wireless-Unterst%C3%BCtzt-%C3%9Cbertragungsentfernung/dp/B07Z4R827X/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] eigentlich auch hinter Glasscheiben funktionieren, also dass ich wirklich nur den Kram kaufen brauche und mir das Gefummel mit den Slim-Kabeln durch die Fenster spare? Vom Wohnzimmer Haus 1 bis zum Hauseingang/Fenster Haus zwei sind es ca 50m freie Sicht, stören würden da eigentlich nur die Scheiben.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Meine Meinung, gibt momentan nichts besseres als ein LAN-Kabel für sowas.
    Vorteile:
    -Keine Funkkänäle die immer wechseln
    -Störungsfrei-
    -Über 100 Meter möglich
    - bis zu 1 Gbit

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Glasscheiben sollten kein Problem sein, solange da keine metallische Beschichtung drauf ist, was es ja in heisseren Gegenden (oder Autos) so gegen Hitze usw. gibt. Saugnapf, Kabelbinder, fertig... hoffentlich. Wie gesagt, durchmessen.

  • ich würde auch die Kabel-Lösung favorisieren. Mittels den zwei verschiedenen Typen plus der Verbinder dürfte das sicherlich problemlus funktionieren.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Jetzt bin ich doch wieder bei 50:50 [ag] Ich glaub, ich starte noch n Voting die Tage^^

    Bei der WLAN Lösung hab ich Angst, dass die Verbindung doch nicht stabil ist in der Praxis - bei der Kabellösung, dass die Slimkabel am Ende doch nicht durch die Fenster gequetscht werden können bzw dass dadurch ein Verlust entsteht.

    @andy5macht Würden diese Slimkabel alternativ auch den von dir angesprochenen Ansprüchen genügen? (Einfach nur, weil nochmal billiger..)
    deleyCON 3,0m RJ45 Patchkabel Flachkabel mit CAT7 Rohkabel Netzwerkkabel Ethernetkabel Slim U/FTP Gigabit Ethernet LAN Kabel Kupfer - Weiß
    https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Flachkabel-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Wei%C3%9F/dp/B079P5CRWN/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=slim%2Bnetzwerkkabel%2Bgeschirmt&qid=1614038677&s=ce-de&sr=1-16&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!