Netzwerkupgrade - doch lieber Ubiquity statt mikrotik

  • Vor über einem Jahr war ich voller Elan meinen Debian Server zu bauen und einzurichten und mein Netzwerk aufzurüsten. Das mit dem Server ist mit vielen Pausen im Spätherbst endlich fertig geworden.
    Für mein Netzwerkupgrade hatte ich geplant einen selbstgebauten opnSense Router zu nutzen und hatte mich für einen 24er Mikrotik Switch plus Mikrotik WAP AC entschieden. Unifi hat für mich immer diesen Apple flair, der Datenskandal vor zwei Jahren war auch eher uncool, die SFP sind nicht 10GB und die Preise sind ganz schön happig. Außerdem bin ich an sich jemand, der durchaus gerne Zeit mit rumfrickeln und einarbeiten verbringt. Das mit dem Server hat viel Spaß gemacht, aber wegen Kind sich einfach ewig gezogen.
    Der Router samt Casemod steht jetzt schon fertig da, zum installieren bin ich noch nicht gekommen. Macht aber auch ohne weiteren Switch nicht so super viel Sinn ;). Switch und AP habe ich noch nicht gekauft. Jetzt habe ich eigentlich vor, demnächst endlich mal damit anzufangen.
    Aber langsam kommen mir etwas Zweifel, ob ich wirklich ein weiteres mal mir die Hardcore Schiene rein ziehen möchte und ich neben Kind wirklich genügend Zeit dafür finde. Außerdem hatte ich mal vor kurzem recherchiert ob der WAP AC immer noch die richtige Wahl wäre. Dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, dass bei der Implementierung von WLAN Standards bei Mikrotik etwas hinterher hinkt. Ich will schauen, dass ich das zum Beispiel mal im nächsten Urlaub in ein zwei Tagen nahezu fertig bekomme. Ich will echt keine nächste Großbaustelle. Die Zeit nehme ich mir dann lieber mal, um mit Zigbee anzufangen :).

    Daher schwanke ich gerade etwas, ob ich nicht einen Unifi 16 POE Gen 2 switch oder einen unifi 24 Switch nehme und einen unifi AP dazu. Das kostet zwar ne Ecke mehr, aber ich vermute die Einrichtung mit dem unifi Schnickschnack geht wahrscheinlich bedeutend leichter. Aber vielleicht habt ihr ein paar Anmerkungen und sogar Erfahrungen mit beiden Herstellern?

    Ich will eigentlich gar nichts wildes. Ich will im Router ein paar VLANs verwalten, die dann natürlich auch mit dem Switch und dem WLAN funktionieren sollen. Ich brauche aktuell 14 Ports, Kind will irgendwann bestimmt mal Konsole und PC, mehr habe ich gerade nicht im Blick. Da ich für den Router ja auch die SFP Ports nutzen kann, reicht das eigentlich. In meiner aktuellen Wohnsituation ohne komplette Verkabelung habe ich aber 5 Geräte an einem extra Switch im Wohnzimmer, daher reicht das aktuell und falls das nichts mit Netzwerkverkabelung in der Zukunft wird auch zukünftig sogar noch besser.

  • Habe keine Erfahrung mit MikroTik Firmware. Hatte viele Jahre lang MikroTik router, aber alle mit OpenWRT geflashed. Da bin ich inzwischen auf atom mini-PC umgezogen, wegen performance und weil das umflashen bei MikroTik Gepfrickel ist. Diese atom mini-PC werden ja auch immer fuer pfsense beworben, aber ich seh da bei mir mehr Bedarf in den Routern fuer OpenWRT features als pfsense (VPN, qos, accounting,...). Ach ja: und damit die UniFi controller software direkt auf dem OpenWRT x86 laufen kann.

    Unifi auf switches und APs einfach aus Bequemlichkeit und Uebersichtlichkeit. Hab halt z.b. im Haus verstreut 5 kleine 5/8-port switches, wenn man da keine software hat, die einem das komplette Netz auch mal graphisch zeigt oder auch bloss liste aller geraete, und an welchem switchport was dran steckt, dann nervt das halt. Solange Du da alles zentral an einem switch angeschlossen hast ist das vielleicht kein so problem.

    Ich bin ja immer froh wenn das Zeugs ueberhaupt laeuft. Solche Luxusprobleme wie "neuester WLAN standard" kommen bei mir nicht vor. Eher noch "funktionieren meine aeltesten Squeezeboxes vernuenftig am AP". Gerade bei den Radios hat Squeeze/Logitech da ueber die Jahre anscheinend alle unmoeglich kaputte Firmware eingebaut. Und da war halt die Hoffnung das UniFi durch seine Marktstellung halt mehr WiFi Probleme in seiner Firmware geloest hat als kleinere Hersteller. WiFi ist ja alles viel zu viel komlizierter Mist. Und scheint sich bisher ganz gut zu bewahrheiten. Auch gefuehlt weniger WiFi Probleme als frueher mit dem OpenWRT auf MikroTik. Die openwrt PCs jetzt machen zwar noch wifi, aber nur fuer den notfall (nicht produktions-SSID).

  • Was ich halt lese, ist immer uneindeutig. Häufig liest man, dass Mikrotik für Switching super ist und Unifi für WLAN. Dann liest man aber auch, dass Beschwerden über WLAN bei Mikrotik mit Fehlkonfigurationen zusammen hängen.

    Ich hab halt ein paar Stahlbetonwände. Da hat aktuell die Fritte in ein paar Ecken immer Probleme. Und ich will mir das Leben was Netzwerken angeht vlt. doch gerne ne Spur leichter machen.

    Wenn du ein Unifi Netz und nen open WRT Router hast, wer übernimmt denn in deinem Netzt das inter-VLAN-Routing?

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit dem opnSense Router ist, und inter-VLAN-Routing. Ob der Tradfic dann auch über den Routr läuft und daher Linkaggregation zum Switch Sinn macht oder ob nur die Verbindung darüber läuft aber die Pakete nur über den Switch oder das auch das Routing gleich besser über den Switch geht. Wobei sich das wohl bei dem Mikrotik wie dem Unifi Switch gleich verhält, weil die beide auch Layer 2 sind.

    Beim Router will ich weder unifi noch Mikrotik, wegen VPN etc.

  • Habe ja bloss kleine Unifi Switches und AP, da kann ich kein routing drauf machen. Das inter-VLAN routing ist daher auf dem OpenWRT router. der haengt allerdings nur noch am alten Internetzugang direkt (2/1 Mbps). Beim neuen FTTH Zugang (300/300Mbps) gab es eine Fritte mit, und weil da die Telefonie so verdongelt ist habe ich die erstmal belassen und mich auch dran gewoehnt, und der ganze SIP Krams ist schwierig auf OpenWRT. Deswegen jetzt Fritte nur intern am DMZ VLAN und hinter dem DMZ VLAN der OpenWRT router mit den anderen VLAN(s).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!