Advanced Wake On Lan für Kodi 19 Matrix

  • Hallo Leute

    Ich habe in einem Thread hier gelesen, dass das Add-On "Advanced Wake On Lan" angeblich für Kodi 19 Matrix umgeschrieben und ins offizielle Kodi Repo integriert wurde. Nun meine Frage: Kann das jemand bestätigen? Wurde das hier einfach noch nicht aktualisert, dass es für Kodi 19 Matrix inzwischen auch offiziell verfügbar ist?

    Danke und Gruss!

  • Das Addon ist hier im Nerdsrepo. Ins offizielle Kodi-Repo wird es seinen Weg nicht finden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei mir erkennt das AddON irgendwie nicht, wenn das Gerät läuft

    Wie meinst Du das? Du startest das Addon und das Gerät ist schon an? Funktioniert hier einwandfrei. Auch wenn das Gerät aus ist, wird es einwandfrei geweckt und auch der Ping korrekt ausgewertet.

    Überprüfe nochmal die MAC (AA:BB:CC:DD:EE:FF)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja, ich starte das AddOn, das Gerät wird auch geweckt, aber die Ping-Prüfung schlägt fehlt, egal, ob IP oder Hostname angegben. MAC ist richtig. Nutze das AddOn in der Version 3.0.3-matrix

    Im LOG sind keine Fehler, allerdings sieht man da von dem PING nichts:

    2021-02-21 20:43:37.137 T:6940 INFO <general>: CActiveAESink::OpenSink - initialize sink
    2021-02-21 20:43:37.752 T:4920 INFO <general>: initializing python engine.
    2021-02-21 20:43:38.496 T:6544 INFO <general>: CNetworkBase::WakeOnLan - Magic packet send to '00:11:32:B9:2A:F9'
    2021-02-21 20:44:12.193 T:4920 INFO <general>: CPythonInvoker(11, C:\Users\klaus\AppData\Roaming\Kodi\addons\script.advanced.wol\default.py): script successfully run
    2021-02-21 20:44:12.248 T:4920 INFO <general>: Python interpreter stopped

  • Ok, wenn die MAC nicht stimmen würde, dann wäre das Gerät auch nicht aufgewacht. Welches Betriebssystem bzw. Distribution? [definition=12,3]Debug-Log[/definition] wäre auch nicht verkehrt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, der Wert, den das Ping-Modul zurück liefert hat Sonderzeichen. Kannst Du mal das Ergebnis vom Ping liefern?

    ping -n1 <ip oder host>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • da muss, so glaube ich, ein Leerzeichen zwischen n und 1:

    C:\Users\klaus>ping -n1 DiskStation
    Ungültiger Wert für die Option -n1. Der Gültige Bereich liegt zwischen 1 und 4294967295.

    C:\Users\klaus>ping -n 1 DiskStation

    Ping wird ausgeführt für DiskStation.fritz.box [10.10.20.11] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 10.10.20.11: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

    Ping-Statistik für 10.10.20.11:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

    C:\Users\klaus>

  • Ok, kannst Du mal die hier im Anhang befindliche ZIP installieren? Unter Linux/LibreElec funktionierts, Windows kann ich leider nicht testen.

  • Ok, ist dann auch im Nerdsrepo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, ist dann auch im Nerdsrepo.

    ...bringt aber leider Fehler beim Downloadversuch

    @BJ1
    könntest Du mich bitte beim Installieren auf einen Fire TV-Stick unterstützen? Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie

    Bilder

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 20.4 Nexus 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3296 und 20.4 Nexus 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

    • Du hast einen verkorkstes Download-Plugin in Firefox oder irgendwas anderes läuft schief. Die Zips lassen sich vom Repo einwandfrei downloaden.
    • Der Download direkt als Zip ist der falsche Weg, denn ab Kodi 19 wirst Du dann nie wieder Updates für Addons bekommen, die per Zip installiert wurden
    • Die Zips müssen dann noch auf den FireTV Stick.

    Als erstes installierst Du das Nerdsrepo. Aus diesem Repo kannst Du später alle anderen Addons installieren: Kodinerds Repository im Datei Manager einbinden
    Dann installierst Du das Repository Addon: Addons -> aus Zip installieren -> das eben erstellte WebDav -> repository.kodinerds-7.0.1.1.zip
    Danach kannst Du über Addons -> aus Repository installieren -> Kodinerds Addon Repo -> Programm Addons das Advanced Wake on Lan installieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bin über Google auf das Nerdsrepo aufmerksam geworden, da ich eine NVIDIA Shield nutze und meine Filme auf einem Windows Server liegen habe. Das in Kodi eingebaute WoL funktioniert nicht, er erkennt nicht automatisch die MAC für den Rechner. Jahrelang habe ich also Advanced WoL benutzt aber mit Kodi 19 ist es ja nicht kompatibel. Also war ich ganz glücklich, dass ich die neue Version im Nerdsrepo gefunden habe. Leider ist da kein Link zu Github oder ähnlichem dabei. Ich habe nämlich ein sehr merkwürdiges Problem aktuell und zwar sendet die Shield durchgehend Magic Pakets und weckt meinen Rechner ständig auf! Auch wenn die Shield im Standby ist und Kodi gar nicht läuft. Ich habe in den Optionen schon das "send continous WoL Packets" deaktiviert, hat aber nichts geholfen. Ich muss jetzt echt das Netzkabel von der Shield ziehen, sonst schickt die ständig weiter. Das ist mir unbegreiflich wie das überhaupt funktionieren kann - hätte erwartet, dass im Standby nichts passiert oder zumindest, dass Apps nicht aktiv ausgeführt werden.

    Hat jemand noch eine Idee was ich sonst probieren könnte?

  • Ich habe in den Optionen schon das "send continous WoL Packets" deaktiviert, hat aber nichts geholfen.

    Mal Kodi neu gestartet oder das Addon mal kurz deaktiviert/aktiviert? Sendet vielleicht ein anderes Gerät WOL?

    Ich weiß jetzt nicht, wie das Powermanagement bei der Shield aussieht, also ob nur der Bildschirm dunkel getastet wird, die Shield eine Hibernate-Modus kennt oder sonst irgenwie was.

    Ich würde die Shield einfach mal ausschalten (kein Standby), vom Netz trennen und es nochmal versuchen. Vorher natürlich den Haken bei "send cont Packets" rausmachen/rauslassen.

    Für meinen Teil schaue ich nochmal über den Code und versuche das Problem am PC nachzustellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Shield habe ich schon mehrfach neugestartet, inkl. Kodi und es ist definitiv die Shield die die Pakete schickt. Leider hab ich Wireshark nicht zum laufen auf dem Windows Server aber der einfachste Trick war das LAN Kabel von der Shield abzuziehen (während sie im Standby war) und sofort blieb der Rechner aus.

    Ich bin mir auch nicht sicher wie der Standby / Hibernate Mode genau funktioniert. Das läuft ja unter Android TV und da kenne ich mich leider null aus. Ist ja ähnlich zu normalen Android, dass eine App auch im Hintergrund weiter laufen kann - normalerweise gehe ich auf Exit bei Kodi, bzw. habe auch eingestellt, dass sich Kodi bei inaktivität selbstständig beendet. Das überprüfe ich auch noch einmal.

    Ich kann nur sagen, dass es mit der vorherigen Version des Plugins unter Kodi 18 und alle Versionen davor (habe die Shield seit Jahrem so im Einsatz) nie das Problem gab. Vielleicht ist das irgendeine Endlosschleife drin? Oder es liegt an Android TV.

    Edit: Jetzt kann ich es nicht mehr nachstellen. Anscheinend lag es doch an der "Send continous WoL Packets" Option und die hat er nicht richtig gespeichert oder angewendet. Seitdem ich das geändert habe, habe ich die Shield noch einmal komplett neugestartet und jetzt scheint alles zu funktionieren. Sorry!

    Zumindest sendet er ja nicht mehr durchgehend WoL Pakete, was aber nicht funktioniert ist, dass das Addon getriggert wird wenn man die Shield aus dem Standby wieder aufweckt ohne Kodi zu schliessen. Aber das ging vorher auch nie. Da muss man dann manuell Kodi neustarten damit er WoL wieder anstösst.

  • was aber nicht funktioniert ist, dass das Addon getriggert wird wenn man die Shield aus dem Standby wieder aufweckt ohne Kodi zu schliessen. Aber das ging vorher auch nie. Da muss man dann manuell Kodi neustarten damit er WoL wieder anstösst.

    Das wird dann so eine Art Hibernate/Standby-Modus sein, wo das aktuelle Programm beim Standby quasi "eingefroren" wird und nach dem Aufwecken genau an dieser Stelle weiterläuft, d.h. Kodi durchläuft weder ein Beenden noch den Start.

    Zum Triggern musst Du Kodi nicht neustarten. Es reicht aus, das Addon einfach aufzurufen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!