Neue Skins für Kodi 19

  • Hallo @Hocico,

    kurze Rückmeldung mit ein paar Bildern.

    Der Umbau wurde leider durch verschiedene Auflösungen erschwert.
    Rapier: 720p - HD ready Auflösung
    Transparency: 1080p - Full HD Auflösung

    Meine letzten Änderungen in Transparency waren natürlich im Ordner 1080p, sodass ich auf alte 720p Dateien zurückgreifen musste.
    Diese enthielten dann aber an vielen Stellen noch abgelaufene Kodi-Befehle.

    Auf Bild1 ist die Rapier-View-Auswahlliste zu sehen. Ansicht 'Seite' und 'Fankunst' ist neu hinzugekommen. Unten ist das korrekte MGM-Studio-flag zu sehen.
    Auf Bild2 ist ein anderes fake Studio-flag (Amblin Entertainment) zu sehen. Die Studio-flag-slide-show funktioniert auch unter Matrix.

    Das gröbste scheint fertig zu sein, aber es gibt hier und da noch viele Baustellen:
    - Code überprüfen ob alle Variablen, Navigation, etc. sauber gesetzt sind.
    - Zur Zeit gilt der default-Transparency font auch für Rapier. Mal kucken ob man das irgendwie trennen kann.
    - Bug: Wenn man den user wechselt, funktioniert die Studio-flag-slide-show nicht mehr.
    - Anzeige TV-Shows muss noch getestet werden.
    - Zum Schluss das riesige '[HowTo] Rapier meets T!' schreiben. :pinch:

    My future request:
    - Die DialogVideoInfo von Rapier würde ich gerne mit der von Transparency ersetzen.
    -- Die Anzeige von mehreren Schauspielern gleichzeitig gefällt mir besser.
    -- Ob man die DialogVideoInfo separat nur für die neuen Ansichten aufrufen kann, weiß ich noch nicht. Falls nur eine geht, ist es halt so.

    Gruß und ein schönes Wochenende allen Nerds!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Wow!! Hast dich also tatsächlich durchringen können neben der Ansicht 'Seite' (View 'Slide') + FilmInfoView noch eine Ansicht Fankunst zu basteln. [bu]

    Ist ja wie bei Wünsch Dir Was! Sieht ja soweit aus wie gewohnt! Also gewohnt wie beim Transparency!

    Möcht mir garnicht vorstellen wieviel Zeit und Recherche du bis dahin schon reingesteckt hat. Was aber nicht heißt dass ich darauf verzichten wollte an deinem Skin zu profitieren. Machen wir´s kurz bevor dein Skin nicht fertig ist, brauch ich garnicht zum neuen Kodi zu wechseln!!

    Hoffe du bleibst weiter am Ball und suchst bald nach Testern! [cd]

  • Im Prinzip kannst du jetzt schon nach Matrix wechseln. Einfach den Transparency Ordner 'skin.transparency' unter .../.kodi/addons abspeichern und den Tipp aus #11 anwenden.
    Hat wunderbar funktioniert und war eine große Hilfe beim Testen.

    Transparency wird sicherlich in vielen Grundfunktionen unter Matrix noch funktionieren.

    Bis bald.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo @Hocico, Hallo @McFrey,

    da ich die Dialog-Video-Info auch noch eingebaut habe, hat es sich "etwas" hingezogen.

    Transparency in abgespeckter Form für Kodi 19 (Matrix) findet man hier: Transparency! reloaded (Rapier + T!-views) für Kodi = 19

    Gruß und viel Spaß damit!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • @JakeB

    Was heißt lang?! Die paar Wochen konnte man doch locker wegstecken, bei der Vorfreude sich nicht in neue Skins einarbeiten zu müssen. Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier!
    Da kann ich mich dann ja doch so langsam an einen Wechsel auf Kodi 19 wagen.

    Auf jeden Fall schon mal ein Großes Danke für deine Mühe! Möcht garnicht wissen wieviel Stunden du da reinstecken musstest. Einer der obersten Plätze im Kodi-Newsletter für den Monat Juni sollte dir sicher sein, mit jeglichen Ehren!!

    Melde mich spätestens bei Kodi 20, wieder! [ag]

  • Moin,
    ich würde gerne einen NUC mit Kodi (libreelec) versorgen und "Eminence 2 Mod by Alanon on Matrix" nach dieser Anleitung installieren: Eminence Matrix
    Wie kann ich dieses Scripts von Github ausführen??
    Nur alleine der Skin aus der ZIP "7-Eminence 2 Mod (MATRIX)" läßt sich nicht installieren.
    Oder gibt es eine andere Quelle für Eminence auf Matrix ??

    Habe erstmal von einem anderen Clienten ein Backup auf den neuen gespielt. - funktioniert sogar - aber ob das so richtig läft ??

    Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Skin mit welcher Kodi-Version 100%ig funktioniert?

    Danke für die Antwort.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedhofsblond (22. Dezember 2021 um 10:20)

  • Welche Frage möchtest du denn jetzt beantwortet haben?

    Welches Skript? Link?

    Andere Quellen wird es nicht geben, wenn du diese Installation haben möchtest. Schließlich sagt der Kollege im Kodi-Forum das er Änderungen vorgenommen hat um es für Matrix verfügbar zu machen.

    Bzgl der Übersicht....fragst du jetzt tatsächlich ob es einen Skin gibt, der KEINEN!!! Bug hat? Lass dir sagen: Nein, gibt es nicht. Jeder Skin hat irgendwo vielleicht einen Fehler. Man kann sagen, dass es einige Skins gibt, die unter Matrix ziemlich zuverlässig laufen. Um nur ein paar zu nennen:
    - Estuary (der Standard-Skin)
    - Confluence
    - Rapier
    - alle Skins im Kodi Repo für Matrix ;)

    Die Frage ist doch viel mehr, was erwartest du von dem Skin? Welche Funktionalität brauchst du? Im Endeffekt ist es auch eine Geschmacksfrage. Denn optisch muss er dir ja auch zusagen.
    Rapier wird hier oft verwendet. Der scheint gut zu laufen. Mir gefällt er optisch nicht. Da kann er noch so gut laufen, der wird es nie werden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,
    vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
    OK, ich komme eigentlich von der MediaPortal-Community. Dort ist das Thema Skinning auch ganz groß.
    Mir gefällt aber jetzt das Konzept mit den Kodi-Clienten und TV-Server auf der DS besser.
    Ich war das Gebastel eigentlich leid, habe keine Zeit für den Support von x-WindowClienten/Server.
    Ich brauche auch keine Fanart-Thumbnails, Backdrobs, Movie-DBs, DVD--Cover usw .....
    Nur einen Skin der sauber funktioniert ohne viel Gedöhnse.
    Der Kodi Standard-Skin ist gar nicht so schlecht und hat alles was ich brauche.
    Nur die Anordnung links mit dem Menü gefällt mir nicht so richtig.
    In MP hatte ich immer den "Titanius" - damit kam meine Frau auch ganz gut zurecht. Titanius
    Der Skin Eminence kommt schon ganz gut in diese Richtung. Eminence
    Es ärgert mich nur immer etwas, wenn ich in Kodi einen Skin auswähle - die Installation dann anfängt und irgendwann hängen bleibt weil was fehlt. Da wüßte ich gerne schon vorher was mit Matrix läuft oder nicht. Da war das bei MP schön ausgewiesen welecher Skin mit welcher Verion kompatibel ist.
    OK, jetzt bin ich hier und muß mich noch einfinden ;)
    Oben im Link auf das Forum ist die Reihenfolge der Installation der Scripte ausgewiesen.
    Nur weiß ich leider nicht wie ich auf dem Clienten den Github-Pfad eingeben kann. - Alles per Hand und Tastatur?
    Grüße

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Da muss ich @SkyBird1980 zustimmen.

    Wenn es im Kodi Repo unter Addons -> Look and feel -> Skins sichtbar ist, dann läuft es auch unter Matrix


    Das aus dem Kodi Forum sind keine Scripte, die du ausführen musst sondern *.zip Dateien, die du runter lädst. Im Endeffekt sind es Addons die der Skin benötigt um zu funktionieren. Einige Skins installieren Addons nach. Dafür müssen ggf 3rd Party Repos (wie das von Marcel) hinzugefügt werden. Ein "Repo" ist im Endeffekt auch ein "Addon".

    Über GitHub kannst du das angegebene als "zip" runter laden. In Kodi kannst du unter "Addons"->"Install via zip" solche Dateien installieren.

    Das ist natürlich etwas umständlich und sieht auch wieder nach "basteln" aus. Im Endeffekt ist es aber keine Raketenwissenschaft. Als Kodi-Neuling natürlich etwas tricky zu Beginn, aber das wird schon ;)

    Zitat


    Ich brauche auch keine Fanart-Thumbnails, Backdrobs, Movie-DBs, DVD--Cover usw .....


    Lass dir dazu gesagt sein, dass das genau das ist wofür Kodi gemacht wurde. Kodi ist kein Datei-Browser. Kodi ist ein Mediencenter mit einer tollen Datenbank um deine Medien sauber und mit vielen Infos zu präsentieren.

    Natürlich kann man Kodi auch als Dateibrowser verwenden. Das wäre dann aber so, als würdest du einen Rennwagen kaufen aber da nur den ersten Gang benutzen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mal eine Frage: Muss es denn unbedingt der von Dir verlinkte Mod sein oder reicht da auch der Standard Eminence für Matrix? Letzterer lässt sich relativ einfach direkt aus dem Kodi Repo installieren (Einstellungen -> Addons -> aus Repository installieren -> Kodi Addon Repo -> Look & Feel -> Skins -> Eminence).

    Der von Dir verlinkte Mod benutzt ein 3rd-Party Repo, welches zunächst manuell installiert werden muss. Der Skin selbst liegt auf einem Fileserver und muss auch als Zip herunter geladen/installiert werden. Denkbar schlechte Voraussetzungen, da Abhängigkeiten bei einer Installation aus einem Zip nicht automatisch nachgezogen werden und daher manuell installiert werden müssen, bevor überhaupt der Skin installiert werden kann. Alles in allem ist das etwas fricklich.

    Da fährst Du mit einer Komplettlösung aus dem Kodi Repo besser...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,
    Oh Danke für die Antworten noch spät am Abend. :thumbup:
    Ja wie gesagt, ich hatte schon MP2 zu laufen gehabt mit einer zentralen DB auf dem Server und nicht auf jedem Clienten einzeln.
    Das war nicht schlecht. Trotzdem, aber ich nutze (missbrauche ;) ) Kodi eigentlich nur als TV-Recoder und TV-Clienten für Küche und Keller.
    Habe dann noch ein paar Mediatheken-Addons installiert, aber das wars schon. Musik mache ich über Sonos.
    Ein paar Filme habe ich auch, aber man muß schon die Mediadaten gut pflegen, sonst macht es keinen Sinn.
    Ich bin auch schon gut Ü60 und muß noch mein Smarthome (homee) bemuddeln. Habe nun schon zwei Synos zu laufen, Fotobackup usw ...
    Das IoBrokerprojekt habe ich auch erstmal zurückgestellt - mir fehlt die Zeit. Man fängt ja immer irgendwie von vorn an.
    Ich bewundere die "Jungen Menschen" die fix mal so ein paar scripte und xml-Dateien basteln und schon läufts.
    Bin eigentlich schon auf dem Zurückzug von dem ganzen Kram, man Pflegt die Daten eigentlich nur für sich selber.
    Ich will das auch mal nutzen. :rolleyes:

    Diesen Weg habe ich noch nicht gefunden, sorry. Bin immer auf Skin ändern, auswählen gegangen ... - mach ich morgen gleich:

    Einstellungen -> Addons -> aus Repository installieren -> Kodi Addon Repo -> Look & Feel -> Skins -> Eminence).

    Jetzt muß ich in die Koje - um 5:00 gehts wieder raus :whistling:

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!