[Unraid TIPP] "Tempfile oder Ram läuft voll"

  • Moin,
    mir ist es neulich passiert das Script Kiddies mittels ssh "login Fehlversuchen" mein Logfile "zuspammten", war also zu 100% ausgelastet (nahezu nichts nix ging mehr).
    Aus diesem Grund hab ich mir ein Script gebastelt welches über das Plugin "User Scripts" täglich aufgerufen wird um alle Logfiles zu "truncaten" also nicht zu löschen, sondern nur den Inhalt leeren. (wichtig im laufendem Betrieb).

    Zusätzlich hatte ich in der Vergangenheit mit fehlerhaften Dockern zutun (unbemerkt) , auch diese Spammen ihre Logfiles zu, und oder lassen den RAM vollaufen, das Script startet also auch täglich alle Container einmal neu durch um Systemausfälle zumindest zu "vermeiden".

    Ich stell das mal zu Verfügung, simpel aber effektiv!


    [ay]

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (13. März 2021 um 08:24)

  • Die Option der Container neustarts ist nur Optional (letzte Zeile rauswerfen)
    Letztendlich lassen sich die shedules im userscripts Addon einstellen.

    Abet ja, angenommen du wählst "täglich" dann würde eine laufende aufnahme ect unterbrochen werden.

    Intelligenter geht, ist aber zu aufwendig :)

  • War doch keine gute Idee. Jetzz hängt das seit 5 Minuten hier in dem Fenster.
    Ich will auch nix kaputt machen, weil mein unRAID läuft und "Dinge tut".

    Das ist doch ungünstig gelöst von unRAID dass einem die Logs vollaufen und Probleme machen während das System arbeitet.

  • Gut, dann funktioniert es aber nicht, denn die Log Auslastung bleibt bei 94%.
    Ich hatte manuell schon 5 alte Logs aus dem VM Verzeichnis gelöscht, daher komme die 6% Platzgewinn.

    Warum steht dann in der Überschrift "Running", wenn es schon fertig ist?
    Wie erkennt man, obwohl da eine rote Warnung abgedruckt ist, ob man den Befehl abwürgt oder regulär das Fenster schließt?

  • Stimmt, das skript berücksichtigt das .1 von deinem syslog nicht
    mach mal aus
    for logfile in $(ls $LOGDIR/*[definition='1','0']log[/definition])

    den da
    for logfile in $(ls $LOGDIR/*[definition='1','0']log[/definition]*)

  • Warum steht dann in der Überschrift "Running", wenn es schon fertig ist?
    Wie erkennt man, obwohl da eine rote Warnung abgedruckt ist, ob man den Befehl abwürgt oder regulär das Fenster schließt?

    Ist unglücklich von dem Dev des Plugins gemacht, sobald der button done erscheint (zum anklicken) ist das aber fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!