44780 LCD an Raspi4 - HowTo?!

  • Liebe Kodianer,
    ich verzweifle gerade daran, ein LCD an meinem Raspi anzubinden. Ich habe zwei Raspi4, auf beiden läuft die letzte Libreelec Version.
    Daneben liegen zwei LCD Displays, via AZTech über Amazon gekauft, dazu habe ich 4 I2C Adapter.

    Ich schaffe es in keiner Konstellation, aus den Displays irgendeine Anzeige heraus zu bekommen.
    Folgend bin ich vorgegangen:

    In der config.txt sind diese Einträge:

    Code
    dtparam=i2c_arm=on,spi=on
    dtoverlay=i2c-gpio

    Als Addons habe ich installiert:
    XBMLCDproc
    LCDproc (Display ist als hd44780 definiert)
    SystemTools (<- zur Ermittlung des LCD Ports da dieses Plugin i2cdetect enthält)


    Die Konfiguration des XMLLCDproc ist mir nicht ganz schlüssig. Ich gehe davon aus das LCDproc der entfernte LCD Server auf localhost ist?

    Meine Konfiguration liegt im Pfad:
    /storage/.kodi/addons/http://service.lcdd/config/LCDd.conf
    und hat folgende Einträge:


    Mit beiden Displays, auf beiden Raspberrys habe ich keinerlei Anzeigen. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, ich kann den Kontrast einstellen - aber keinerlei Ausgabe.

    Die Verkabelung ist wie folgt:

    GPIO - I2C Board
    Pin 2 - +5V auf VCC
    Pin 3 -> SDA1 auf SDA
    Pin 5 -> SCL1 auf SCL
    Pin 6 -> GND auf GND

    Alle sonstigen Einstellungen sind unverändert.

    Wer hat eine Idee oder kann mir einen Tip geben? Bei wem läuft es?

    Danke euch!
    Basti

  • Ich habe mich vor langer Zeit mal mit dem Thema beschäftigt und es hat mich fast zur Weisglut gebracht.
    Schlussendlich hat es aber dann funktioniert. Ich habe meine Aufzeichnungen druchsucht und bei mir war einerseits das Port, andererseits der Treiber das Problem.
    Port ist zwar fast überall mit 0x27 angegben, bei mir war es aber Port 0x3f. Frag mich nicht wie ich da drauf gekommen bin...
    Treiber hat bei mir (nach unzähligen Teste) nur der da funktioniert: http://img.lightberry.eu/download/hd44780/RPi/hd44780.so der ist aber glaublich nur für einen Pi1

    das ist der alte thread zu meinem problem gewesen. vielleicht hilfts ja
    LCDproc Probleme
    Dort findest du auch links zu anderen Treibern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!