Unraid Test, Wie Festplatten formatieren?

  • Hallo,
    ich habe mir nach Empfehlung im anderen Thread aus bestehenden Teilen "mal schnell" nen Unraid Server zusammengeschustert.

    Jetzt komme ich aber mit der Konfiguration des Speichers nicht klar.
    Was bedeutet Array, Pool, Device? Wie formatiere ich die einzelnen Platten? Wo zum Teufel kann ich das Dateisystem festlegen?
    Habe zur Zeit 5 x 2 TB und 1 x 4 TB eingebaut und schnalle in keiner Weise wie ich in dem "Main" Tab vorgehen soll.

    Installiert ist Version: 6.9.0-rc2.

    Wer kann einem Dummy Starthilfe geben?

  • Array sind Deine Datenplatten (zusammengefasst zu einem Pool) + Parity. Devices sind die einzelnen Platten und Sticks. Ich würde ja gerne nochmal bei mir nachschauen, allerdings müsste ich dann das Array stoppen - und das gibt Ärger, da in Benutzung.

    schnalle in keiner Weise wie ich in dem "Main" Tab vorgehen soll.

    Na Du kannst doch den einzelnen Devices (den Platten) eine Funktion im Array zuordnen (oder war das umgedreht)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dateisystem für die einzelnen Platten kannst Du einstellen, wenn das Array gestoppt ist. Da gibt es ein Optionsfeld "Format". Ich nehme da XFS, das ist stabil und ausgereift.

    Was ist ein Pool?

    Hab' ich doch oben beschrieben.

    wo stelle ich dann ein was wo gespeichert wird

    Das machst Du in deinen Shares:

    Du legst z.B. einen Share "Multimedia" an und weist diesem Share Platten (Devices) aus Deinem Plattenpool zu. Der Share "Multimedia" ist dann im Netz zu sehen und kann weiter unterteilt werden, z.B. in Filme, Videos, Serien, Bilder. Mit dieser Unterteilung wäre Kodi dann auch abgedeckt.

    Du kannst dann natürlich noch weitere Shares hinzufügen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hm, irgenwie werde ich nicht warm damit.
    Sorry, ich hatte bisschen Umbaupause, die Druck-Teile waren fertig.

    Aber jetzt hab ichs irgenwie so eingestellt, das gar nix mehr geht:

    So sehen meine Array Devices aus, ich habe immer noch nicht verstanden wozu ich die hier "zuordnen" muss, ich denke die sind einfach da, im System, also was macht dieses "Array" hier oben, welche Funktion erfülle ich damit?



    Darunter dann Pool Devices, alles unassigned, ich kann auch nichts auswählen. Verstehe weder die Funktion, noch wie es eigentlich aussehen sollte.



    Ganz unten dann Array Optionen. Da habe ich es nun zu einer "Invalid Expansion" geschafft. Wie kann ich das alles rausschmeißen und neu beginnen?

  • Array Devices ganz oben stimmt schon mal. Du kannst die Anzahl der Slots auf 7 setzen, dann passt es auch mit der Anzahl der Devices (Platten). Wenn Du auf Disk 1 - Disk 5 vorn klickst, kannst Du Formatierung usw. auswählen. Damit würde ich erstmal weiter machen. Das Parity Laufwerk kannst Du nicht formatieren.

    Die Pool Devices scheinen neu zu sein. Kenne ich nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Disk 1 - 4 scheinen i.O. zu sein (grüner Punkt), Disk 5 hat dagegen eine blaue Markierung. Finde erstmal raus, was damit ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!