TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • ich habe jetzt meine Tanix Tx3 bekommen und stehe etwas auf dem Schlauch. Eigentlich möchte ich erstmal nur ein Coreelec von SD booten, um dann von dem Android auf der emmc ein image zu sichern. Ich habe von Coreelec das 4Gb generic image für S905X3 mit 100 MBit auf die SD-Karte gepackt, weil die Box nur mit 100 MBit LAN beworben wurde. Eigentlich soll die Bootreihenfolge doch so sein, dass vorrangig von SD gebootet wird, oder? Aber auch mit eingesteckter SD-Karte bootet immer das Android.
    Muss ich erst das Setup vom Android durchlaufen, um die Bootreihenfolge zu ändern?

  • Die Zahnstochermethode (besser aber Büroklammer) gilt - glaube ich - auch für das booten von SD: TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
    Die passende dtb.img ist da auch drauf? https://coreelec.org/#install

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (29. Dezember 2022 um 18:06)

  • Eigentlich soll die Bootreihenfolge doch so sein, dass vorrangig von SD gebootet wird, oder?

    Ja, aber beim ersten mal must du die Zahnstochermethode (Büroklammer) benutzen.
    Unter Android gibt es noch andere Möglichkeiten

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Kommt auch auf die Geschwindigkeit deiner SD-Karte an.
    Bei mir gefühlt "Ja".

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • weiss jemand, wie ich jetzt mit dd unter CE ein backup image von Android inkl. bootloader sichern kann?
    Unter CE sieht es so aus:

    Demnach ist die eMMC wohl mmcblk0.
    Reicht es,

    Code
    dd if=/dev/mmcblk0 of=/var/media/850EVO_500GB/backup/TX3-Android.img bs=512 status=progress

    auszuführen, um ein image der kompletten eMMC mitsamt allen Partitionen (inkl. bootloader) zu sichern?

  • Sorry, da bin ich raus. Das eine Mal, wo ich Android neu raufspielen musste, habe ich ein Recovery-Image genommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Dr. Seltsam
    Für Intern hab ich von der SD-Karte CoreELEC installiert mit ceemmc -x.
    Da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mich für ->Dual boot mode<- entschieden
    und kann mit ->Reboot from eMMC/NAND<- ins Android booten

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich habe mir einen Tag das serienmäßige Android angeschaut und konnte das Elend nicht ertragen....habe dann CE intern installiert.

  • Dass der eingebaute IR-Empfänger sehr genau angezielt werden muss, haben ja glaube ich einige schon bemerkt. Ich habe mir das mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Empfänger so eingelötet ist, dass seine Empfangsfläche nur zu einem Teil vor einer Bohrung sitzt, so dass er hinter dem Rauchglas teilweise verdeckt wird. Ich konnte durch vorsichtiges Biegen der Anschlussdrähte die Einbaulage etwas weiter nach unten setzen, so dass die Empfangsfläche nun vollständig vor der Öffnung sitzt.Jetzt reagiert die Fernbedienung deutlich besser und man muss nicht mehr so zielen.
    Beim Nachmachen bitte ganz vorsichtig sein und die Platine vorher aus dem Gehäuse hebeln. Am besten mit einer kleinen Flachzange arbeiten und aufpassen, dass nicht zuviel Druck auf die Lötstelle ausgeübt wird. Im schlimmsten Fall bricht die Lötstelle auf.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 20 Sec Bootzeit vom TX3 Logo bis zum Erscheinen des Skins. (CoreElec im EMMC, Nexus RC2).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hat jemand die originale Tanix-Fernbedienung nach neuem Lirc-Protokoll laufen? Also ohne remote.conf.
    Eine toml-keymap-Datei habe ich bereits gefunden (die von der Tx3 Mini sollte passen) und in storage/.config/rc_keymaps gelegt. Bin mir jetzt aber unsicher, was in storage/.config/rc_maps.cfg eingetragen werden muss.

    ir-keytable -t erkennt die Fernbedienung nicht - wohl aber diverse andere. Die Tanix-FB kann aber nicht defekt sein, denn unter Android lief sei.

  • Dass der eingebaute IR-Empfänger sehr genau angezielt werden muss, haben ja glaube ich einige schon bemerkt. Ich habe mir das mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Empfänger so eingelötet ist, dass seine Empfangsfläche nur zu einem Teil vor einer Bohrung sitzt, so dass er hinter dem Rauchglas teilweise verdeckt wird. Ich konnte durch vorsichtiges Biegen der Anschlussdrähte die Einbaulage etwas weiter nach unten setzen, so dass die Empfangsfläche nun vollständig vor der Öffnung sitzt.Jetzt reagiert die Fernbedienung deutlich besser und man muss nicht mehr so zielen.
    Beim Nachmachen bitte ganz vorsichtig sein und die Platine vorher aus dem Gehäuse hebeln. Am besten mit einer kleinen Flachzange arbeiten und aufpassen, dass nicht zuviel Druck auf die Lötstelle ausgeübt wird. Im schlimmsten Fall bricht die Lötstelle auf.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo hat schon jemand ne externe Antenne eingebaut,
    weil Bluetooth wirklich sehr schwach ist.
    hab mal auf Slimbox Forum paar Bilder zum Umbau gefunden.
    Hoffe ich darf die hier reinstellen?
    [xattach=62681]Lötpunkt rot angezeichnet [/xattach]

    Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr

  • Coreelec auf eine SD Karte installieren und dieses Betriebssystem von SD Karte nutzen oder das Betriebssystem auf den internen Speicher überspielen.
    GANZ WICHTIG:
    Beitrag #1 lesen....

  • aber wenn ich das alles so lese bekomme ich das nicht hin

    es ist leichter als man denkt.

    Du kannst hier immer fragen, wenn du nicht weiter kommst. :)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich habe noch eine 2 / 16 (zeigt GB LAN an....) übrig....
    Fernbedienung und Display läuft.
    Auf der Box befindet sich nur Coreelec 19.5 intern. Kein Android.
    Angebote inklusive versichertem Versand per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!