Odroid N2 oder Nvidia Shild ?

  • Hallo Zusammen,

    ich schwanke zwischen diesen beiden Geräten, da mir der nun fehlenden DTS Sound bei Amazon Hardware gewaltig auf den Keks geht.

    Die Nvidia Shild kann eigentlich alles was sie soll aber ist halt wieder so ein geschlossenes System. Deshalb habe ich mir den Odroid N2 angeschaut aber da stellen sich mir nun Fragen

    A) Lässt der sich nun mit der Harmony One steuern oder nicht. Lt. Logitech nein, hier im Forum habe ich irgendwo gelesen doch geht. Aber leider war da nix erklärt, CEC ist für mich absolut keine Option.
    b) Wenn er sich steuern lässt, lässt er sich auch damit einschalten bzw. aufwecken ?

    Oder gibt es womöglich noch alternative Geräte die ich gar nicht auf dem Schirm habe?

  • Der Odroid N2 lässt sich prinzipiell mit jeder IR-Fernbedienung steuern, man muss evtl., falls es nicht bereits eine fertige Liste gibt, nur einmalig die einzelnen Tasten-Befehle in der ir-keytable einfügen. Siehe hier!

    Es gibt hier übrigens eine eigene Odroid-Forum, da solltest Du Dich mal etwas belesen.


    Das einzigste was die Shield von einer Odroid-N2 o.ä. TV-Box unterscheidet ist das Widevine-L1, was nur die Shield hat.
    Das hat auch @darkside40 bereits angesprochen.
    Das braucht man unbedingt, wenn man die Streamingdienste in hoher Qualität, wie z.B. UHD nutzen möchte.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich habe einen N2 im Betrieb mit Coreelec 19.

    N2 lässt sich mit einem Harmony Hub steuern. Dementsprechende Software stellt Hamony zur Verfügung.
    Standby mach er , einschaltbar im Kodi, aufwecken funtioniert über CEC wenn ich meinen Reciever einschalte .
    Ist der N2 im Standby kommt er nicht ohne CEC oder WOL zurück .

    Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

  • Ich steure meinen N2 ebenfalls über eine Harmony. Hatte das zuerst über IR laufen, ging mit Ein- und Ausschalten, aber die Responsezeiten auf Tastendrücke waren schlecht. Jetzt mach ich das auch über das Harmony Hub, und das funzt super, auch mit Ein- und Ausschalten. CEC habe ich prinzipiell deaktiviert. Hat bei mir immer nur Ärger gemacht.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!