USB-Fernbedienung gesucht für S905x mit CoreELEC

  • 2x mal "OK" gedrückt ist "Pause" ein weiteres mal ist dann wieder "Play"Verzichte gerne auf die 2 Tasten :)

    Plus ein weiterer Klick, um das Menü wieder auszublenden. Also 4 Klicks, statt zwei, doppelt soviele. Für mich macht das schon einen Unterschied.
    Ich gehöre halt auch zu denen, die dauernd den Film anhalten, wegen irgendeiner Kleinigkeit.

  • Ähm, also bei mir wohl eher egal.
    Mal dumm gefragt, was könnte ich denn damit bedienen wollen? ?(
    Bei e2-Boxen kenne ich das, da ist das mit der einen oder anderen Kurzwahl/Schnelleinstieg in ein Menü verknüpft.
    Für Kodi kenne ich die Tasten gar nicht.

    Bei Amazon [Anzeige] habe ich die FB zwischenzeitlich auch gefunden. Dort hat sie eine (einzige) schlechte Bewertung.
    Anscheinend das gleiche Modell, sogar noch günstiger, nur unter anderem Namen gibt es dann bei Amazon aber auch noch hier [Anzeige] und dann mit guter Bwertung, allerdings ohne Kommentar, also noch weniger aussagekräftig.

  • Wenn du mit deiner alten Fernbedienung zufrieden warst, steht grundsätzlich dem Neuerwerb nichts entgegen. Ich persönlich finde sie super, hat alle Tasten, wird Dank IR-Empfänger sofort erkannt und funktioniert ohne irgendwelche Dateien kopieren oder gar erstellen zu müssen.

    Kurz, ich würde mir immer wieder eine MCE-Fernbedienung für die Bedienung Kodis holen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ähm, also bei mir wohl eher egal.
    Mal dumm gefragt, was könnte ich denn damit bedienen wollen? ?(
    Bei e2-Boxen kenne ich das, da ist das mit der einen oder anderen Kurzwahl/Schnelleinstieg in ein Menü verknüpft.
    Für Kodi kenne ich die Tasten gar nicht.

    Bei Amazon [Anzeige] habe ich die FB zwischenzeitlich auch gefunden. Dort hat sie eine (einzige) schlechte Bewertung.
    Anscheinend das gleiche Modell, sogar noch günstiger, nur unter anderem Namen gibt es dann bei Amazon aber auch noch hier [Anzeige] und dann mit guter Bwertung, allerdings ohne Kommentar, also noch weniger aussagekräftig.

    Naja, ich habe halt vdr clients, deren GUI ist sehr stark von klassischem deutschen fernsehern abgeleitet, wo halt die vier farbtasten immer alle wichig belegt sind und du ohne die nich auskommst. Ist ja im prinzip auch leicht zu verstehen, wenn unten am bildschirmrand vier optionen in vier farben sind. kontextabhaengig.

    habe bisher auch keine skin fuer kodi gesehen, die das ausnutzt, allerdings wuesste ich auch keine skin die aus deutschland kommt.

  • Ich habe hier für meinen Pi 4 mir LibreELEC diese Fernbedienung hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08DY8GFX5?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] im Einsatz.
    Die sendet zwar nicht wie gewünscht mit Infrarot, sondern im 2,4GHz Band, funktioniert dafür aber auch auf längeren Strecken.
    Es gibt da noch viele andere in der Richtung, die dann eben keine ganze Tastatur auf de Rückseite haben. Ich habe diese hier genommen, da sie auch noch eine Tastenbeleuchtung anbietet.
    Mit Kodi funktionierte sie einfach so, ohne irgendetwas einzustellen.

    Hey, eine Nachfrage hierzu, falls du (oder jemand, der eine ähnliche Fernbedienung nutzt) das noch liest:
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Modell gekauft, sowas hier:
    https://www.ebay.de/itm/265377529497
    Also im Prinzip genau die gleiche Tastenbelegung, nur dass die Tasten an sich etwas anders aussehen (keine blaue Ok-Taste und ansonsten etwas "blassere" Tasten).

    Das Problem bei diesem Teil: Es zieht die Batterien innerhalb von ein paar Tagen leer!
    Das Problem auf meiner Seite wiederum war, ich hatte noch so ein paar Batteriesätze rumliegen, die nicht mehr ganz frisch waren und ich somit nie sicher sein konnte, ob es nicht doch an den Batterien liegt.
    Aber nachdem ich mir dann ganz neue gekauft habe und die auch nach ein paar Tagen leer waren, ist die Sache eindeutig.
    Ich bin dann dazu übergegangen, immer Abends wenn ich die Kiste ausmache, sofort die Batterien (bzw. eine reicht ja schon) rauszunehmen und erst wieder am nächsten Abend, wenn ich anfange, die Box zu benutzen, wieder einzulegen.
    Auf die Art halten die Batterien wenigstens ein paar Wochen. Aber wehe ich vergesse einmal das Rausnehmen ... das kostet dann direkt ca. 1/3 der Kapazität bis zum nächsten Tag. 2-3 mal vergessen - Batterien leer!

    Hat das Problem noch jemand?
    Wie lange hält so ein Satz Batterien bei euch im Schnitt (bei diesen 2.4G Wireless Fernbedienungen)?

  • Hat das Problem noch jemand?

    Nein, das habe ich nicht mit der von mir verlinkten. Die Eneloop Akkus, die ich letztes Jahr hineingetan habe, funktionieren immer noch. Ich muß aber dazu sagen, daß das Gerät nicht sehr häufig im Einsatz war. Denn ich benutze es nur auf Reisen und die waren nicht so zahlreich in letzter Zeit.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (4. Dezember 2021 um 22:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!