• Inspiriert von einem Youtube Video, das ich jetzt nicht mehr finde, habe ich vor einiger Zeit beschlossen ein Holz-Wandbild aus 3,4x3,4 cm großen Holzklötzen zu bauen. Das Ganze ist jetzt fertig.

    Verwendet werden wie gesagt 3,4x3,4 cm breite Hölzer, die mit der Gehrungssäge in 3, 5 und 7 cm Hohe Klötze geschnitten werden.
    Ein Reststück dient als Stopper um nicht immer messen zu müssen.

    Das ergibt einen Ganzen Haufen (über 600) Würfel

    Die Kanten dieser Würfel musssten alle noch gebrochen (gefast) und die Oberseite verschliffen werden. Davon habe ich keine Fotos. Dafür habe ich eine Bohrmaschine fixiert und einen Schleifteller eingespannt. Eine Sauaubeit, da es über 2400 Kanten und 600 Oberflächen waren.

    Jetzt mussten die Würfel in drei verschiedene Brauntöne gefärbt werden, damit sie ins Schlafzimmer passen. Zuvor habe ich die Würfel in je 3 gleich große Teile abgezählt. Ergibt 9 Haufen.

    Ich hatte keine Lust, alle würfel mitm Pinsel anzumalen und daher diese Idee:

    Also Holzlasur verdünnt

    die Würfel reingetaucht aund zum trockenen aufgestellt

    Das Zeigt nur das mittlere Braun und nicht alle Würfel. Diese Taucherei musste ich pro Farbe bis zu fünf mal wiederholen, da es sonst nicht deckte. Wäre also mitm Pinsel genauso mühsam gewesen...

    --- Fortsetzung folgt ---

  • --- weiter gehts ---

    Nachdem das ganze getrocknet ist habe ich begonnen die Holzklötze lose aneinander zu reihen, um ein Muster zu finden das mir gefällt. Es war mir zu gefährlich, die Klötze festzuleimen und sie dann nicht mehr korrigieren zu können. So entstand im Laufe der Wochen ein Muster:

    Danach habe ich eine 9 oder 13 mm Sperrholzplatte zuschneiden Lassen und an 2 Kanten provisorisch Holzleisten als Anschlag befestigt. In weiterer Folge habe ich die Würfel entsprechend dem Muster aufgeklebt. Vier hohe Würfel in der nähe der vier Ecken sind nicht verleimt sondern können entnommen werden. Dazu später mehr.
    Beim Verleimen muss man genau arbeiten und Zwingen einsetzen, da ansonsten der rechte Winkel nicht gewährleistet ist.

    Nach dem Entfernen der provisorischen Anschlagsleisten habe ich schmalere Leisten Lasiert und rund um das Bild als Abschluss geklebt (kein Foto vorhanden).

    Dann wollte ich das Bild übers Bett hängen und habe festgestellt, dass es ca 20 Kilo wiegt. Das hat meiner Freundin missfallen...

    Da ichmir sowas schon gedacht habe, dabe ich - wie oben erwähnt - 4 Würfel nicht verleimt. Dort habe ich durch die Sperrholzplatte je ein Loch gebohrt und das ganze Bild mit 10er Dübeln an die (Ziegel-) Wand geschraubt. Da bewegt sich gar nix mehr [ag]

    Und so siehts jetzt aus:

    Das Bild ist absolut mittig der Wand. Ich hätte es ja weiter runter gehängt, aber meine Lebensgefährtin hat gemeint: "Bitte hänge es so hoch, dass wenn es uns auf den Kopf fällt wir sofort tot sind und nicht dauernd geschädigt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!