Ordnerbilder und Tags manuell einbauen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier.
    Leider bekomme ich ein paar Kleinigkeiten nicht hin und hoffe auf unterstützung der Fachleute.
    Ich habe eine Box mit dem etwas älteren XBMC standardmäßig drauf. Als Skin habe ich den Aeon NOX der ist meiner Meinung nach für Anfänger und für mich gut.
    Gefällt mir auch super.
    Bei der StandAlone Box habe ich eine Menütaste die ich sonst nicht habe. Hier kann ich das über die Menütaste einstellen.

    Da ich nicht für überall im Hause eine 200,-EUR Box kaufen möchte habe ich Kodi auf meinem Android TV und anderen vorhandenen Android Geräten wie Amazon FireTV Stick installiert/en. Meine Videos liegen auf einem NAS den ich per NFS eingebunden habe.
    Das funktioniert auch und ich kann alle Videos gucken.
    Jetzt meine Problemchen die ich nicht gelöst bekomme. [bw]

    1. Ich habe im Hauptmenü den Menüpunkt "Filme" hier habe ich gerne ein Untermenü wo ich Untermenüpunkte anlegen kann mit denen ich direkt in bestimmte Ordner/Tags springen kann.
    Das bekomme ich auch hin, zumindest für alle Videos die ich mal mit der Standalone Box getaggt hatte. Wenn ich jetzt aber neue Videos einbinde möchte ich die auch Taggen, hier habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden eine neues Video zu Taggen.

    2. Wie kann ich angezeigte Ordner mit einem selbst erstellten Bild anzeigen? Ich habe für meine Videos Covers selbst gebastelt die aber nicht angezeigt werden. cover.jpg findet er nicht, habe ich bei einigen mal so probiert. Ich habe noch Serien da würde das auch nicht gehen da hier alle Staffeln im gleichen Ordner sind da mit Unterordner meine alte Box nichts gefunden hat.

    3. Bei der Standalone Box konnte ich die nfo die sie erstellt hatte exportieren, hier hatte sie in jedem Ordner auf meinem NAS zu jeder Sendung ein nfo exportiert, das möchte ich hier auch gerne haben.

    4. Einige Videos die vom gleichen handeln würde ich gerne gruppieren das ichs einmal ind er Hauptliste habe das konnte ich leider bis jetzt auch nicht finden.

    Für alle diese Funktionen hat meine StandAlone Box eine extra Menütaste und ein Menü, das kann ja die FB z.b. eines TV Gerätes nicht haben da hier Kodi nachinstalliert ist.
    Das kann auch nicht in einer Datenbank gefunden werden da es sich hier um viele Filme aus unserem Ort handelt die jemand selbst gedreht hat.
    Und Serien wo alle Staffeln in einem Ordner an der Quelle sind.

    Hier bitte ich um Unterstützung wie ich diese 4 Punkte hier einstellen kann.

    1. Videodateien einen eigenen Tag geben [bw]
    2. Den vom NAS importierten Ordnern ein Cover geben ?(
    3. Wenn alles gemacht ist das in einzelne nfo Dateien exportieren damit beim nächsten Gerät beim import die Tags Covers u.s.w. automatisch dann da sind. ?(
    4. Wie kann ich selbst videos die zusammen gehören gruppieren?

    Tausend Dank für Unterstützung. [bc]

    Viele Grüße
    gerbi66

  • Hallo nochmal,
    ich vermute das ich einige von meinen Eiunstellungen in dem Kontextmenü machen könnte.
    Nur wie bekomme ich das Kontextmenü auf?
    Ich habe Kodi jetzt 2x installiert auf einem Sony TV Gerät direkt und auf einem FireTV Stick.

    Ich hoffe immer noch sehr auf Hilfe hier von den Experten.

    Vielen Dank.

    Grüße
    Sven (gerbi66)

  • Um die Cover korrekt darzustellen müssen die Dateien nicht Cover.jpg heißen sondern poster.jpg.

    Wenn du aber ein Cover für ein Verzeichnis möchtest (sagen wir mal für z.B. Mission Impossible Collection, dann muß dieses poster.jpg heißen und die Cover der Filme dann halt Mission Impossible http://1-poster.jpg/Mission Impossible 2-poster.jpg.....)

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Um die Cover korrekt darzustellen müssen die Dateien nicht Cover.jpg heißen sondern poster.jpg.

    Wenn du aber ein Cover für ein Verzeichnis möchtest (sagen wir mal für z.B. Mission Impossible Collection, dann muß dieses poster.jpg heißen und die Cover der Filme dann halt Mission Impossible http://1-poster.jpg/Mission Impossible 2-poster.jpg.....)

    Danke für die Info. Bedeutet das wenn ich eine Serie und alle Staffeln im gleichen Ordner habe das ich die wie folgt benennen muss:
    Serie heißt abcdefg dann für das Hauptcover in Kodi ein poster.jpg und für die einzelnen Serienstaffeln in Kodi dann jeweils abcdefg 1-poster.jpg für die Staffel 1, abcdefg 2-poster.jpg für die Staffel 2 und so weiter?


    Lange auf O.K. drücken, wenn du auf der Datei/Film bist.
    Gruß Gz

    Vielen Dank das probiere ich nach feierabend mal aus.

    Viele Grüße
    Sven (gerbi66)

  • Serie heißt abcdefg dann für das Hauptcover in Kodi ein poster.jpg und für die einzelnen Serienstaffeln in Kodi dann jeweils abcdefg 1-poster.jpg für die Staffel 1, abcdefg 2-poster.jpg für die Staffel 2 und so weiter?

    So:
    banner.jpg
    fanart.jpg
    poster.jpg
    season01-banner.jpg
    season01-poster.jpg
    season02-banner.jpg
    season02-poster.jpg
    usw.
    season-specials-poster.jpg

    Alles im Hauptordner der Serie

    Es geht einfacher mit nem externen scraper am PC, wie z.B. Ember, TinyMediaManager, MediaCompanion, MediaElch usw.
    Und damit gleich passende und Kodikonforme nfo's erstellen. ;)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo,
    suuuuuuper, vielen Dank, die ersten Tips haben super geklappt [pr02] [bp]

    Vielen, vielen Dank an alle. Die Programme teste ich auch nochmal, mal schauen mit welchem ich dann zurecht komme.

    Ich habe noch ein neues Problem bei dem ich fest stecke, das passt aber nicht zu der Überschrift hier.

    Deshalb habe ich hier nochmal einenneuen Thread erstellt.

    Untermenüpunkte erstellen, Pfad und Programmiercode

    Nochmals vielen, Dank..

    Grüße
    Sven (gerbi66)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!