RPi4 Upgrade - etwas performanteres soll her

  • Hallo zusammen,

    im Moment habe ich einen Raspberry Pi 4 4GB mit LibreElec Estuary Mod laufen.

    Leider habe ich mit Laggs der Oberfläche und evtl. daraus resultierenden Reboots zu kämpfen, manchmal ist auch ein Hardreset nötig.

    Deshalb möchte ich mir etwas performanteres zulegen ohne gleich einen ganzen HTPC zusammen zu basteln. Gerne kann es wieder ein Board sein oder aber auch eine fertige Box und natürlich am besten nicht teurer als der Raspi mit Zubehör. Legen wir mal eine Grenze von ~100€ fest, wenns 110€ sind und das Teil dann ordentlich läuft habe ich auch nichts dagegen.

    Hier noch Stichpunktartig was ich damit im Moment so mache:
    -LiveTV (Backend läuft auf seperater Hardware)
    -Netflix
    -Disney+
    -DAZN
    -Amazon Prime Video
    -Games (NES,SNES, usw.)

    zukünfig sollte evtl. noch folgendes möglich sein:
    -4k Material abspielen
    -Ambilight

    Achja, Linux als Unterbau ist Voraussetzung, nix Android

    Über konkrete Kauf-Empfehlungen am besten mit eigenen Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Falls ich irgendwelche Infos die dringend benötigt werden verschwiegen habe bitte einfach nachfragen.

  • Zunächst würde ich mal versuchen, deinen Pi zu Optimieren,...

    Der Pi ist und bleibt ein Bastelcomputer auch wenn der Pi 4, mittlerweile relativ gute Leistungswerte aufweist. Wenn es wirklich um einen reinen Ersatz geht hatte ich ganz gute Erfahrungen mit den Odroid-N2 gemacht, aber seit deren Veröffentlichung sind bereits einiges an alternativen erschienen. Unter anderen auch der Odroid -N2+.
    Die Halbwertzeit von den Dingern sollte aber immer geringer sein, als bei einen HTPC, was solche Geräte nicht unbedingt günstiger macht. Gerade im Bezug auf den häufig fehlenden oder sehr kurzen Support vom Hersteller, profitieren diese Geräte häufig eben nicht von diversen Software-upgrades.
    Hatte neulich mal eine Zusammenstellung für einen HTPC gepostet, Theoretisch und auch Praktisch ist ein solcher für rund 150€ möglich. Dies Scheitert nur meist, an übertriebenen Anforderungen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Naja, gibt ja nicht nur linux und android.

    NUC fuer ca. 120 Euro, + 8 GB SDRAM, 40 Euro, 128 GB SSD, 20 Euro + win `0 lizenz ~= 200 Euro.
    Aka: ca. gleicher Preis wie Shield, aber dafuer offeneres System, und Du kriegst auch alles was streamt abgespielt.

    Wahrscheinhlich ist so eine shield mit den apps evtl. bei einigen streaming diensten bequemer per FB zu nutzen, als windows, aber ich finde da einen windows desktop unter kodi browser zu haben, und dann RF Tstatur zu nehmen immer noch viel flexibler.

  • Ich würde noch den Odroid N2 mit coreelec ins Rennen werfen, der spielt problemlos alles in 4K inkl HDR Formate ab.
    Wenn es allerdings um streaming geht wird Netflix, etc wohl niemals in 4k, hdr etc funktionieren. Da brauchst du dann definitiv Android als Unterbau oder musst die Fernseher Apps nutzen.

  • Wenn es allerdings um streaming geht wird Netflix, etc wohl niemals in 4k, hdr etc funktionieren. Da brauchst du dann definitiv Android als Unterbau oder musst die Fernseher Apps nutzen.

    Selbst zwar nicht getestet aber was ist mit "LineAge" auf den Ordoid.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und bekommt so einen Haufen Antworten, danke an alle

    Zunächst würde ich mal versuchen, deinen Pi zu Optimieren,...

    Hab mir deine Links angesehen, aber nicht wirklich was gefunden das es beim Raspi 4 mit KODI zu optimieren gäbe. GPU-Speicher hab ich mal auf 512MB hochgesetzt.

    Naja, gibt ja nicht nur linux und android.

    Windows scheidet aus, gibts bei mir im ganzen Haushalt nicht mehr und kommt auch nicht zurück. Deswegen hab ich auch im Linux-Unterforum gepostet [ad]

    NUC fuer ca. 120 Euro, + 8 GB SDRAM, 40 Euro, 128 GB SSD, 20 Euro + win `0 lizenz ~= 200 Euro

    NUC klingt interessant, würde ja auch mit Linux laufen. Kann ich den dann auch via HDMI-CEC und der Fernbedienung vom Fernseher steuern?

    Wahrscheinhlich ist so eine shield mit den apps evtl. bei einigen streaming diensten bequemer per FB zu nutzen, als windows, aber ich finde da einen windows desktop unter kodi browser zu haben, und dann RF Tstatur zu nehmen immer noch viel flexibler.

    Wenn mal ein Addon nicht mehr funktioniert ist´s auch nicht so schlimm, wir wissen uns auch anders zu beschäftigen.


    Bei meinen Recherchen bin ich noch auf SBC´s(Single Board Computer) wie den UDOO X86 II gestossen.
    Was haltet ihr von sowas?
    Gibts da auch noch ähnliche SBC´s vielleicht mit AMD und günstiger? Würd da gerne noch ein bischen vergleichen.

  • Von solchen x86 SBC halte ich genau: garnix!
    Sind geräte mit einen extrem schmalen Nutzerbasis und ziemlich exoten. Damit wird man nicht Glücklich. Wenn x86 sein soll dann ein günstiger NUC mit LibreElec.
    Ansonsten probiert @b0mb im China Boxen Thread gerade noch folgendes Teil aus: https://de.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…GB--421660.html
    Lässt sich mit CoreElec flashen und wenn du eh aufs Basteln eingestellt bist wäre das ne günstige alternative zum Odroid etc.

  • Oder Du nimmst einen M1-Mac mini. Der hat genug Power für die nächsten Jahre, verbaucht extrem wenig, benötigt so gut wie nie den Lüfter. Ist in einem schönen Gehäuse eingebaut und schafft 4K völlig problemlos.
    Du hast zwar kein Linux, sondern ein Unix, aber das sollte nicht so viel ausmachen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und bekommt so einen Haufen Antworten, danke an alle
    ...
    Windows scheidet aus, gibts bei mir im ganzen Haushalt nicht mehr und kommt auch nicht zurück. Deswegen hab ich auch im Linux-Unterforum gepostet

    Ich sag mal so: es gibt schnellere Moeglichkeiten, sich selbst weh zu tun, als dogmatischere Verbannung von OS's, egal fuer welchen Zweck. Der Versuch mit irgendeinem OS einen Einsatzfall zu loesen, der mit einem anderen besser geht ist halt langsamer, qualvoller masochismus. "been there, done that".

    Was jetzt nicht heissen soll, das Windows fuer Deinen Einsatzfall das beste waere, war bloss ein Kommentar ueber Dogmatismus.

    Gibt uebrigens auch ein Forum fuer Android...

    Wenn Du kommerzielle streamingangebote nutzen willst sind halt nur Windows und Android auf zertifizierten Geraeten, z.b. NVidia Shield halbwegs schmerzfrei.

    NUC klingt interessant, würde ja auch mit Linux laufen. Kann ich den dann auch via HDMI-CEC und der Fernbedienung vom Fernseher steuern?

    AFAIK nicht wirklich out-of-the-box. Gibt neuere NUC die behaupten CEC eingebaut zu haben, aber so wie ich das gelesen habe ist das nur ein/ausschalten, evt. Lautstaerke, aber nicht beliebig FB-Tasten an Apps durchreichen. Voelleig bescheuert von Intel. Gibt aber Pulse 8 CEC Adapter und ein paar vergleihbare CEC optionen zum direkten Einbau in einige NUC.


    Wenn mal ein Addon nicht mehr funktioniert ist´s auch nicht so schlimm, wir wissen uns auch anders zu beschäftigen.

    Naja. Amazon, Netflix, HBO Max, Disney, Apple, etc. pp - kommt halt drauf an, was Du sehen willst und wie dringend.


    Bei meinen Recherchen bin ich noch auf SBC´s(Single Board Computer) wie den UDOO X86 II gestossen.
    Was haltet ihr von sowas?
    Gibts da auch noch ähnliche SBC´s vielleicht mit AMD und günstiger? Würd da gerne noch ein bischen vergleichen.

    Klein, langsam, teuer.

    CPU ist von 2016, scheint kein wirklich neues design zu sein. Fuer den Preis bekommst du komplette N4000 NUC mit gehaeuse. und mehr sinnvoller I/O.

    Macht IMHO nur Sinn wenn man die GPIO PINS will und den Formfaktor braucht.

  • Oder Du nimmst einen M1-Mac mini. Der hat genug Power für die nächsten Jahre, verbaucht extrem wenig, benötigt so gut wie nie den Lüfter. Ist in einem schönen Gehäuse eingebaut und schafft 4K völlig problemlos.
    Du hast zwar kein Linux, sondern ein Unix, aber das sollte nicht so viel ausmachen.

    Du empfiehlst nicht im ernst meinen M1 Mac mit nem kostenpunkt von 799€ als Mediacenter bzw. Ersatz für nen rPi, oder [an]

  • nicht im ernst meinen M1 Mac mit nem kostenpunkt von 799€

    Wenn Du Deinen gebrauchten für den Preis anbietest, dann ist es wirklich etwas viel. :)


    bzw. Ersatz für nen rPi, oder

    Zumindest hätte man einen ähnlichen Prozessorkern. :)

    Nein, natürlich war das preislich gesehen kein wirklicher Ersatz.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Du empfiehlst nicht im ernst meinen M1 Mac mit nem kostenpunkt von 799€ als Mediacenter bzw. Ersatz für nen rPi, oder [an]

    Also mein 2012'er MacBook Pro hat ja noch einen IR-Empfanger eingebaut und funktioniert mit der Apple IR remote - und wohl meinem Huawei Handy mit IR Sender (nicht probiert). Und ich glaube ich hab seinerzeit auch irgendwie mit iTunes oder so mal ein video gesehen mit IR. Aber seit ich in der 4ma und privat auch die 2015'er MacBooks habe ist das 2012'er Teil ja nicht mehr unterwegs im Betrieb, z.b. bei Hotelaufenthalten. Und richtig einfachen BT Ersatz fuer das IR kenne ich nicht.

    Gibt es heutzutage ueberhaupt eine Mac Software die einem die Benutzererfahrung vom Apple TV gibt, also vor allem all die kommerziellen streamingdienste integriert ? Ich denke eher nicht, odr ?. Kodi alleine wird das ja wohl nicht hinbekommen. Gerade Apple ist ja furchtbar schlecht gegenueber drittanbietersoftware wenns um DRM geht AFAIK.

    Aka: MacBook als mediaenter ware fuer den Road Warrior interssant IMHO, wenn es passende Software gaebe... Glaube aber die gibt es nicht.

    Wenn man aus einem MacBook einen richtig guten Mediaplayer mit allen kommerziellen Angeboten hinbekomme kann man natuerlich auch einen MacMini fuer zuhause nehmen. Klar ist das ueberpreister Luxus, aber bei dem, was Leute an Geld in Audioanlagen investiveren faende ich das nur fair, wenn es auch Leute gaebe, die Luxus-Mediacenter besitzen wollen. Das bin nicht ich, aber schick faende ich das.

  • Also mein 2012'er MacBook Pro hat ja noch einen IR-Empfanger eingebaut und funktioniert mit der Apple IR remote

    Mein Mac Pro 2013 hat kein IR eingebaut, funktioniert aber trotzdem mit meiner alten weißen Apple IR Remote. :)
    Das Stickwort ist FLIRC. Ich benutze es deswegen um den Rechner, der hinter dem Monitor steht (ca. 1,20m entfernt), anzuschalten und in den Ruhezustand zu versetzen.
    Ich weiß aber gar nicht ob der M1 Mac mini IR eingebaut hat oder nicht, mein 2012er hatte das noch eingebaut.

    Gibt es heutzutage ueberhaupt eine Mac Software die einem die Benutzererfahrung vom Apple TV gibt

    Mag sein, daß es das von irgendeinem Anbieter gibt, aber das was es da auf dem Mac von Apple einmal gab (ich komme nicht mehr auf den Namen, gibt es nicht mehr.

    Kodi kannst Du natürlich benutzen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Mein Mac Pro 2013 hat kein IR eingebaut, funktioniert aber trotzdem mit meiner alten weißen Apple IR Remote. :-)Das Stickwort ist FLIRC. Ich benutze es deswegen um den Rechner, der hinter dem Monitor steht (ca. 1,20m entfernt), anzuschalten und in den Ruhezustand zu versetzen.
    Ich weiß aber gar nicht ob der M1 Mac mini IR eingebaut hat oder nicht, mein 2012er hatte das noch eingebaut.

    Mag sein, daß es das von irgendeinem Anbieter gibt, aber das was es da auf dem Mac von Apple einmal gab (ich komme nicht mehr auf den Namen, gibt es nicht mehr.
    Kodi kannst Du natürlich benutzen.

    Danke. Schade - der Vorteil von Windows oder MacOS sollte ja eigentlich sein, das der Hersteller sich um die DRM Kacke kuemmert. Aber beide haben sich wohl von der Idee verabschiedet eine MedieCenter Anwendung anzubieten fur Kunden. Bei Apple koennte ich mir noch vorstellen, das der Apple TV Produktmanager da sein Veto einlegt damit er moeglichst viele Kisten verscherbeln kann. Bei Microsoft kapiere ich das komplett ueberhaupt nicht, warum die keine MediaCenter softwae mehr im Angebot haben - und effektiv das Feld Android ueberlassen.

  • Hi,

    ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir dann dies hier zusammengebaut:

    ASRock J4125B-ITX (90-MXBCH0-A0UAYZ) 88,-€
    Crucial 8GB DDR4 SO-DIMM 2400 MHz 33,- € (Achtung, auf die Liste von Asrock gucken, es funktionieren nicht alle Dimms!)
    LC-Power LC-1360mi schwarz inkl. 75 Watt Netzteil 55,- €
    WD RED WD20EFAX 2TB 71,- €

    Alles zusammen dann knapp 250,- €, 140,- € über deinem vorgeschlagenen Budget. Aber auch mit mehr Wumms.
    Wenn es noch etwas mehr Rechenpower bei etwa gleichem Stromverbrauch sein soll, dann könnte man noch ASRock J5040-ITX (90-MXBCD0-A0UAYZ) Als Mainboard nutzen, aber das kostet gleich 33,- € mehr bei etwa 10% mehr Leistung (laut diversen Benchmarks)

    Das System ist sehr leise und je nach Anwendungsgebiet kann man bei der Festplatte sicherlich noch sparen, ich nutze es als Cloud, so dass eine NAS-Festplatte sinnvoll wäre. Das System benötigt im Betrieb etwa 9 Watt, natürlich auch mal kurzfristig mehr, wenn Leistung abverlangt wird. Im Gegensatz zu meinem RaspberryPi 4 (8GB) sind das etwa 4-5 Watt mehr, bei deutlich mehr Leistung. Unter Ubuntu Linux hab ich da dann Kodi, piHole, TS2, Jitsi und Nextcloud am Laufen.

    Ciao
    Hellbringer

  • Btw: eigentlich sollte man keine fettere CPU brauchen. Man sollte nur nicht mehr eine alte Atom CPU in einem neuen Geraet kaufen, sondern entweder sowas gebraucht, oder in neuen geaeten halt die N4/5xx oder J42xx (glaube das sind die aktuellen).

    Aaaaber... eine Ueberlegung faellt mir noch ein von aktuellem basteln wegen CPU speed:

    Ich hatte gerade noch mal wieder kaputte satellitenaufnahmen, test-clip URL hier:

    HD Sataufnahmen auf Fehler überprüfen

    Und dabei habe ich festgestellt, das so eine kaputte Aufnahme deutlich besser von software als in meinem fall von DXVA2/AMD dekodiert wurde. Bei meinem neuen Ryzen PC hab ich ja CPU bis zum abfackeln, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann waere es nicht falsch, eine CPU zu nehmen die im notfall halt auch 1080p hevc in software decodieren kann. Oder sogar 4k. Klar, normalerweise wuerde man die HW decodierung nehmen... Aber die sind halt nicht so flexibel beim Material!

    Weiss leider jetzt nicht, wieviel CPU man fuer e.g.: sicher 4k/hevc braucht - im Atom umfeld natuerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!