Kodi Audio Einstellung um alles ungefiltert zur Soundbar zu geben?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine nicht HDR fähige Soundbar und einen LG CX9 Fernseher. Weil die Soundbar nicht HDR fähig ist, muss ich Kodi direkt an den TV stöpseln und von dort über HDMI an die Soundbar gehen (also umgekehrt wie normal). Wie stelle ich Kodi jetzt ein, damit der Sound möglichst ohne, dass Kodi was damit macht an die Soundbar kommt?

    Ausgang: S/PDIF oder was anderes?
    Und Passthrough dasselbe und AC3 fähig und DTS fähig anklicken?

    Schöne Grüße & Danke

  • Hi,

    am besten wäre per HDMI ARC. Der CX9 kann aber meines Wissens nach kein DTS (korrigiere mich da gerne). Bedeutet, dass du DTS (und die HD Varianten) transcodieren musst. Bei den Dolby-Formaten wäre dann vermutlich Dolby Digital Plus das Maximum, TrueHD kann über ARC nicht übertragen werden.

  • Weil die Soundbar nicht HDR fähig ist, muss ich Kodi direkt an den TV stöpseln und von dort über HDMI an die Soundbar gehen (also umgekehrt wie normal).

    Damit das geht, kommt es darauf an, was dein TV davon unterstützt. Manche TVs unterstützen das durchleiten von DTS an externe Geräte (wie eine Soundbar) nicht, da sie dafür extra Lizenzen bezahlen müssten. Ich würde aber auch den Weg über ARC gehen und dann vorerst DTS deaktiviert lassen und, wie oben schon gesagt, konfigurieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi

    Wie schon @kingbuzzzo schon schrieb, per HDMI an TV, von TV per HDMI ARC an der Soundbar (falls Soundbar einen HDMI Eingang - gehe davon aus). In Kodi in den Audioeinstellungen (Expert Mode) Pssthrough aktivieren, passenden Soundausgang (wird unten bei den den Einstellungen angezeigt) auswählen und dann die jeweiligen Audioformate auswählen /deaktivieren. Man muß dabei aber beachten, daß sowohl der TV als auch die Soundbar die aktivierten Soundformate unterstützt, sonst gibt es kein Ton. So werden die aktivierten Tonformate durchgeschleift (Raw) und die nicht unterstützen Audioformate umgewandelt, so daß der TV / Soundbar sie abspielen kann.

    Tschau nepo

    Edit: Mist, schon wieder zu langsam - Danke @DaVu [am]

  • Also DTS Passthrough beherrscht der CX9 schonmal nicht, also muss das deaktiviert werden.

    Allerdings habe ich wenn ich auf Audio Output HDMI (was ist da eigentlich der Unterschied zu HDMI Multi CH?) und Passthrough HDMI gehe und dann DTS wegnehme (zweite Zwischenfrage, wenn ich DTS abwähle in was wird DTS dann eigentlich umgewandelt? Stereo?) bekomme ich zwar von allen Quellen Audio, aber auf garkeinen Fall korrekt. Alles ist ziemlich verzerrt und nur ein Teil des Spektrums wird gefühlt ausgegeben, Sprache z.B. genau garnicht. Kodi ist auf 7.1 eingestellt und die Soundbar (Yamaha YSP-2500) ist auch auf 7.1 eingestellt.

    Wenn ich jetzt z.B. auf S/PDIF gehe, höre ich den normalen Ton. Warum? Weil dann alles extrem komprimiert wird?

  • 7.1 wird dein Fernseher auch nicht durchleiten können (zumindest nicht per ARC), ich hab aber keine Idee was da passieren würde. Auf was für einem Gerät lauft dein Kodi denn überhaupt? Meine Transcode-Einstellungen waren damals immer:

    - Set speakers to 2.0
    - Enable AC3 passthrough
    - Enable AC3 Transcode
    - Disable DTS
    - Disable EAC3 (Eventuell nicht nötig bei dir)

    DTS wird dann in AC3 also Dolby Digital umgewandelt.

  • Top, das läuft.
    Wäre in meinem Fall, da die Soundbar auch einen Subwoofer hat, dann die Einstellung 2.1 statt 2.0 noch besser?

    Ich kann leider nicht checken, was dann bei der Soundbar ankommt, da wenn ich Eingang wechsel ja der Ton weg ist. Für einen kurzen Moment wird mir was angezeigt in der Soundbarinfo das ist:

    PCM
    2/0
    48KhZ

    Das würde aber doch eher bedeuten, das Stereo ankommt, oder?

  • Im Falle von Passthrouth wird das Signal, soweit mir bekannt "immer", als Stereo ausgegeben und direkt vom AVR bzw. deiner Soundbar in Mehrkanal Konvertiert. Das war prinzipiell, sogar damals mit Analog Technik schon möglich, wurde dann aber vermutlich aufgrund der recht teuren Decoder verworfen.

    2.1 könnte diesen Effekt vermutlich zunichte machen! Dazu kommt das ein Subwoofer immer über Hardware Integration (Frequenz weiche), angesteuert wird.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wie soll der AVR aus Stereo denn Mehrkanal machen? Bei Passthrough geht der Ton so raus, wie er in der Tonspur vorhanden ist und der Receiver decodiert das dann, also geht 5.1 z.B. auch als 5.1 raus.


    Ich kann leider nicht checken, was dann bei der Soundbar ankommt, da wenn ich Eingang wechsel ja der Ton weg ist. Für einen kurzen Moment wird mir was angezeigt in der Soundbarinfo das ist:

    PCM
    2/0
    48KhZ

    Das würde aber doch eher bedeuten, das Stereo ankommt, oder?

    Wenn die Soundbar dir nicht anzeigt was überhaupt ankommt, kann man natürlich nur raten. Wenn aber beim Eingang vom Odroid PCM 2.0 steht, kann man davon ausgehen, dass auch nur Stereo ankommt.

  • Wie soll der AVR aus Stereo denn Mehrkanal machen?

    Das übernimmt die so genannte DAC. Auf dem Stereosignal sitzt der Mehrkanalton in eine Art AdHoc, ursprünglich um eben eine Kompatibilität für Stereo zu gewährleisten.

    siehe

    Code
    Es erweiterte Pro Logic um einen zusätzlichen Rückkanal und einen Subwooferkanal, ein sogenanntes 5.1-System. Pro Logic II findet heute noch Einsatz, z. B. bei der Decodierung eines 5.1-Sounds aus einer Stereoquelle. Beispiele hierfür sind analoges Fernsehen und CDs, aber auch Spielkonsolen wie z. B. Wii von Nintendo. Hier wurde aus Kostengründen auf separate Kanäle verzichtet.

    Andere verfahren Existieren, setzen sich aber nur zögerlich(Kompatibilität), und damit eher bei der Gerät Internen Kommunikation durch. Was auch daran liegt das es bis zu HDMI überhaupt nicht anders möglich war!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Pro Logic ist aber ein eigenes Verfahren (was nach seit Jahren nicht mehr wirklich verwendet wird), welches nichts mit Passthrough zu tun hat. Bei Passthrough gehen die Daten so wie sind an den Decoder (sagt der Name ja auch schon).

    Die Anzahl der Kanäle bei Kodi spielt meines Wissens nach auch bei Passthrough keine Rolle, nur wenn Kodi transkodiert sind die Anzahl der Kanäle wichtig. Aber wenn @Zeppelin eh nicht sehen kann, was an der Soundbar ankommt, wird die Problemlösung eh schwierig fürchte ich.

  • Bei Passthrough gehen die Daten so wie sind an den Decoder (sagt der Name ja auch schon).

    Richtig

    Pro Logic ist aber ein eigenes Verfahren (was nach seit Jahren nicht mehr wirklich verwendet wird), welches nichts mit Passthrough zu tun hat. Bei Passthrough gehen die Daten so wie sind an den Decoder (sagt der Name ja auch schon).

    Pro Logic ist nur eines von vielen,... Komprimierung war schon immer die Grundlage von mehr als Stereo Übertragung, und genau deswegen waren die Systeme zu Anfang auch sehr Teuer, da auf beiden Seiten per Hardware ein Komprimierung und Decodierung Stattfinden muss. Der so genannte DAC. Heute sind die Daten in den Digitalen Streams verwurzelt, macht aber meines Wissens keinen Unterschied. Das verfahren basiert eben immer noch auf dem alten Stereoprizip, auf dem ein Komprimiertes Signal aufliegt, auch wenn der Begriff Stereo etwas überholt ist.

    Die Anzahl der Kanäle bei Kodi spielt meines Wissens nach auch bei Passthrough keine Rolle, nur wenn Kodi transkodiert sind die Anzahl der Kanäle wichtig

    Richtig, was im übrigen genau dafür spricht,... und Stereo ist nun mal das klassische Mehrkanalformat. Ich will jetzt nicht gänzlich ausschließen das es andere Lösungen gibt. Da ich schon länger nicht mehr, direkt im Milieu verwurzelt bin. Aber ohne die Bandbreite von HDMI schließe ich dies schon mal komplett aus. Auch wenn HDMI schon seit Jahren verbreitet ist, noch gibt es andere Multikanallösungen.
    Warum auch die Welt neu erfinden, wenn man nicht mehre Signale im Stereo verstecken kann. Wenn ich nun für jeden Decoder wieder Spezielle Lösungen brauche,.... das ist der Grund warum bei manchen eben nur diese 2.0 Lösung greift. Moderne und Hochwertige DACs Hardware sollten dies Automatisch erkennen, und den Mehrkanal Ton, aus den immer noch gleichen Komprimierungsverfahren extrahieren.

    Würde dir gerne einen ausführlichen Artikel dazu Posten, aber finde gerade nichts aussagekräftiges nur Werbung oder Foren.

    Edit: und das Wiki ist da nur sehr oberflächlich, geht leider nicht ins Detail.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (3. Februar 2021 um 14:47)

  • Ich weiß schon was du meinst, ich habe beruflich auch ein wenig damit zu tun. Pro Logic bzw. Dolby Surround nutzen die von dir angesprochene Technik, sind aber wie gesagt mittlerweile eher obsolet. Dolby Digital aber hat sechs diskrete Kanäle, welche diskret übertragen werden.

  • Pro Logic bzw. Dolby Surround nutzen die von dir angesprochene Technik, sind aber wie gesagt mittlerweile eher obsolet.

    Das würde ich so nicht stehen lassen, zum einen gibt es Fortentwicklungen Pro Logic2, Prologic2x, und ProLogic 2z womit immerhin 9.1 Möglich ist. Zum anderen geht es hier um eine Soundbar, und damit nicht um HighEnd. Da der Ton über den TV geht dürfte das Signal als PCM 2.0 weitergeleitet werden, und auf diesen liegt dann als in diesen Fall vermutlich AdHock AC3(Dolby Surround), bzw. andere wie DTS etc.. Die HD-Formate dürften erst mit eARC funktionieren. Zudem Basiert unser TV Signal weiterhin auf der ProLogic Technik.

    Dolby Digital aber hat sechs diskrete Kanäle, welche diskret übertragen werden.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus, der einzige Fall wo das nicht zutrifft dürfte die Kunstkopfstereofonie sein(Kopfhörer -> DolbyHeadphone etc.). Getrennt sind die Kanäle seit der Einführung von "echten" Stereo (195x)eigentlich immer. Der Aufbau Stereo+AdHoc dürfte nach wie vor als Fallback fungieren, sonst dürfte es auch keinen Ton aus einen Gerät ohne Unterstützung für z.B. DTS,etc. ohne zuvor den Ton durch eine DAC zu Jagen.


    Ich will nicht sagen das Pro Logic die gleiche Technik wie z.B. DTS, nur das der Aufbau immer noch der Selbige wie bei Stereo Signalen, auf den dann die unterschiedlichen Kanäle aufliegen. Wie das ganze dann Komprimiert hängt vom verfahren ab, ansonsten gäbe es eben keine besagte Abwärtskompatibilität.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich will nicht sagen das Pro Logic die gleiche Technik wie z.B. DTS, nur das der Aufbau immer noch der Selbige wie bei Stereo Signalen, auf den dann die unterschiedlichen Kanäle aufliegen.

    Eher nicht.
    Von hier:

    Dolby Digital arbeitet mit diskreten Kanälen, d. h. alle Kanäle sind vollständig und prinzipiell unabhängig. Im Gegensatz dazu steht z. B. Dolby Pro Logic, das in einem Stereosignal per Matrixcodierung vier Kanäle kodiert.

  • Ich seh schon, jetzt ist hier eine Diskussion aufgekommen, die weit über mein Verständnis hinausgeht.

    Ich versuch mal einen Weg zu finden, das was an der Soundbar ankommt auszulesen, vielleicht geht das ja mit der Yamaha Home Theater Controller App.
    An sich kann das die Soundbar relativ gut und einfach, allerdings muss dafür der Eingang auf dem der Ton ankommt gewählt sein. Da ich jetzt anders rum verkabele, passiert nichts wenn ich die Info auf meinem HDMI3 vom TV (der Odroid) sehen will, weil ich um das Menü der Soundbar zu sehen erst auf HDMI2 (ARC) gehen muss. Dort habe ich dann ja aber kein Bild und Ton, weil da die Soundbar angestöpselt ist, also kann auch nichts ausgelesen werden.

    Wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht seh, gerne Info [dy]

  • Da kann ich dir leider auch nicht helfen, weil ich die Soundbar nicht kenne. Theoretisch könntest du es aber einfach mal per SPDIF kontrollieren, da ARC und SPDIF mehr oder weniger dieselben Tonformate unterstützen.

    @BirdOfPrey Das genau das was ich meine. Die Übertragung wird schon längst nicht mehr über ein Stereosignal geregelt, sondern mittlerweile wird per Bitstream das digitale Signal mit diskreten Kanälen übertragen. Das ist zumindest für Standard DTS (HD) und Dolby (Digital und TrueHD/Atmos) der Fall. Ob es da noch irgendwie Pro Logic Geschichten gibt, weiß ich nicht. Das ist mir beruflich bis jetzt nicht über den Weg gelaufen.

  • Ich seh schon, jetzt ist hier eine Diskussion aufgekommen, die weit über mein Verständnis hinausgeht.

    Ich versuch mal einen Weg zu finden, das was an der Soundbar ankommt auszulesen, vielleicht geht das ja mit der Yamaha Home Theater Controller App.
    An sich kann das die Soundbar relativ gut und einfach, allerdings muss dafür der Eingang auf dem der Ton ankommt gewählt sein. Da ich jetzt anders rum verkabele, passiert nichts wenn ich die Info auf meinem HDMI3 vom TV (der Odroid) sehen will, weil ich um das Menü der Soundbar zu sehen erst auf HDMI2 (ARC) gehen muss. Dort habe ich dann ja aber kein Bild und Ton, weil da die Soundbar angestöpselt ist, also kann auch nichts ausgelesen werden.

    Wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht seh, gerne Info [dy]

    Ich würde als erstes mal nachschauen, was Kodi macht bzw ausgibt. Man kann beim Abspielen eines Videos sich die Infos vom Video- und Audio Codec anschauen (bei mir die Taste Null / 0), dort sieht man dann , ob und wie viele Audio-Kanäle Kodi ausgibt und ebensfalls, ob es decodiert oder einfach durchgereicht (Passthrough) wird - es sollte dann dort "RAW" stehen.
    falls du keine Möglichkeit findest, was /wie deine Soundbar abspielt, würde ich mir mal z.B ein 5.1 Testsoundfile besorgen - gibt es genügend im Netz - und hören, was deine Soundbar so macht (wobei das bei einer Soundbar schon schwierig ist etwas heraus zu hören.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!