Kodi auf Raspberry Pi 4 mit LIRC bedienen funktioniert nicht

  • Hallo,
    Ich versuche schon seit Monaten mir einen Mediaplayer mit einem Raspberry Pi zu "bauen" jedoch bekomme ich den nicht per CEC bedient so wie ich mir das wünsche. (Per CEC funktioniert alles außer Play, Pause usw.)
    Daher wollte ich das ganze mit LIRC nutzen.
    Die FB dort anzulernen war kein großes Problem, aber unter Kodi bekomme ich die nicht zum laufen.

    Meine Hardware: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4
    Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

    IR Empfänger: RemotePi Board for Pi 4 (GPIO 17)


    Derzeit eingesetzter IR FB Code: Toshiba 65L7300U (NEC)

    /etc/lirc/lircd.conf


    /etc/keymaps/Toshiba

    /home/pi/.kodi/userdata/Lircmap.xml


    Soll ich die Originale /usr/share/kodi/system/Lircmap.xml löschen bzw. umbenennen?
    Das ich die obengenannte Lircmap.xml noch etwas anpassen muss ist mir klar, mir gehts erstmal darum das überhaupt ein paar Tasten funktionieren.


    Ich kann auch problemlos eine anderen FB Code nutzen da ich eine Logitech Harmony 650 nutze.


    Der Befehl irw bringt derzeit keine Ausgabe.


    Was soll ich noch probieren/verändern?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Gorcon

  • Die FB dort anzulernen war kein großes Problem, aber unter Kodi bekomme ich die nicht zum laufen.

    So ganz wir der Zusammenhang leider nun nicht klar,...

    ...aber schon mal dieses Addon Probiert? https://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor

    Was CEC angeht mal unter "Einstellungen->System-> Eingabe -> Periphere Geräte" versucht die Einstellungen anzupassen. Bzw. auch mal an den Optionen des TVs schauen etc. bei z.B. den Sony TVs konnte man diese Tasten über die Optionen Freigeben, wenn ich mich nicht Irre.
    Mit dem Addon mal prüfen, ob bei den Tasten ein Signal ankommt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Bei CEC bekomme ich wie gesagt nur die Tasten für den Playerbetrieb nicht zum laufen, die haben einen anderen Geräte Code. In den CEC Einstellungen kann man dafür nichts ändern.

    So ganz wir der Zusammenhang leider nun nicht klar,...

    Ich wollte nur damit sagen das die Hardware und Software außer bei Kodi funktioniert.

    ...aber schon mal dieses Addon Probiert? http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor

    Der reagiert nicht auf Tastenbetätigungen (müsste er das nicht wenigstens mit dem Befehl

    Code
    irw

    ?
    Oder muss für Kodi noch irgendwo etwas zusätzlich gestartet werden?

  • Der reagiert nicht auf Tastenbetätigungen (müsste er das nicht wenigstens mit dem Befehl

    Sorry aber muss ich das so verstehen das bei dem Tool irw bei Tastendruck auf der Fernbedienung keine Reaktion zu verzeichnen ist?

    Ich kann auch problemlos eine anderen FB Code nutzen da ich eine Logitech Harmony 650 nutze.

    Dann Probieren dich durch, bis eine Ausgabe unter "irw" erkenntlich wird. Dem Rest machst du mit dem genannten Addon"Keymap Editor".

    Oder muss für Kodi noch irgendwo etwas zusätzlich gestartet werden?

    Nein Das Tool irw hat nichts mit Kodi zu tun, der Fehler liegt entweder beim Controller oder der Fernbedienung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Sorry aber muss ich das so verstehen das bei dem Tool irw bei Tastendruck auf der Fernbedienung keine Reaktion zu verzeichnen ist?

    So ist es.

    Dann Probieren dich durch, bis eine Ausgabe unter "irw" erkenntlich wird. Dem Rest machst du mit dem genannten Addon"Keymap Editor".

    Geht bei keiner Taste.

    Nein Das Tool irw hat nichts mit Kodi zu tun, der Fehler liegt entweder beim Controller oder der Fernbedienung.

    Das kann ich ja ausschließen sonst hätte ich die FB Befehle ja nicht anlernen können. (in der lircd.conf)

    Ich glaube da muss noch irgendein Dienst gestartet werden unter Kodi.

    Nachtrag:
    Falls jemand das unter einer halbwegs aktuellen Kodi Version zum laufen gebracht hat, könnte der mir gern die nötigen Dateien zur verfügung stellen plus Angabe welche TV FB das ist. Dann könnte man da schon mal die Fehler ausschließen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gorcon (31. Januar 2021 um 17:15) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich glaube da muss noch irgendein Dienst gestartet werden unter Kodi.

    Nein,.... was soll Kodi den tun, wenn du nicht mal auf der Befehlszeile ein Signal hast?

    Das kann ich ja ausschließen sonst hätte ich die FB Befehle ja nicht anlernen können. (in der lircd.conf)

    Was verstehst du unter Anlernen? Das es nicht geklappt hat zeigt ja deine Antwort.

    Geht bei keiner Taste

    Insgesamt musst du dich schon etwas genauer ausdrücken, ansonsten kann dir vermutlich niemand hier helfen. Die Reihenfolge der Vorgehensweise habe ich denke ich erklärt,... viel mehr kann ich nun mal auch nicht tun.

    • Mit den Tool irw welches du ja bereits nutzt, ein geeignetes Profil für deine Fernbedienung finden.
    • Klappt das nicht ist vermutlich der Controller Defekt! ...falsch verkabelt/angeschlossen!
    • Den Rest macht dann das oben genannte Addon!

    Mit den Config Dateien von Lirc würde ich,.... ganz ehrlich,... nicht herumspielen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Klappt das nicht ist vermutlich der Controller Defekt! ...falsch verkabelt/angeschlossen!

    Ich habe doch jetzt schon zweimal geschrieben das der Controller funktioniert, sonst würde er ja keine IR Befehle anlernen können und sonst könnte ich nicht den Raspberry Pi damit per IR ein und ausschalten können.
    Ein Defekt kann man daher 100% ausschließen.

    Nein IRW habe ich nur als Befehl eingegeben Da passiert aber rein gar nichts. Ich weis auch nicht was ich da konfigurieren kann da ist im Wiki nichts zu lesen.


    Was verstehst du unter Anlernen?

    Na die lircd.conf erstellen. Da habe ich doch alle Befehle erstmal angelernt. ;)

    Mit den Config Dateien von Lirc würde ich,.... ganz ehrlich,... nicht herumspielen.

    Muss man aber doch, woher soll der Raspberry Pi den sonst die FB Befehle kennen?
    Verstehe ich jetzt nicht.

    Wo soll ich mich jetzt genauer ausdrücken? Wenn ich ein [definition='1','0']log[/definition] machen soll, dann wovon (IRW wie gesagt zeigt nichts an)
    Mir sind die Angaben im Wiki auch etwas widersprüchlich. mal wird z.B. Lircmap.xml groß geschrieben, mal klein. und womit der ganze Service gestartet wird sehe ich dort auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorcon (2. Februar 2021 um 08:37) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hier mal ein [definition='1','0']log[/definition]:

    Das beweist ja wohl das die Hardware funktioniert. ;)

  • In Deiner Lircmap.xml sollten folgende Einträge geändert werden:


    Code
    <remote device="Toshiba">
    <altname>/dev/input/lirc0</altname>

    Dazu muss sichergestellt werden, dass lircd läuft - ls /dev/lirc* und der richtige Treiber eingebunden ist (inputlirc?)
    Siehe auch: https://kodi.wiki/view/LIRC

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie sieht denn der Inhalt der /etc/lirc/hardware.conf aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hatte ich heute erst erstellt und dann gesehen das die eigentlich nicht mehr gebracht wird*. (habe sie jetzt aber noch drin gelassen).

    * https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/8187…running-working

  • Mit der hardware.conf sollte dann auch irw was ausgeben. Ansonsten gibt es hier noch Hinweise für Fehlerbehebungen: https://wiki.ubuntuusers.de/Lirc/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart inputlirc.service
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart lirc.service
    Failed to restart lirc.service: Unit lirc.service not found.
    pi@raspberrypi:~ $

    Ich wüsste auch nicht wo lirc.service herkommen soll. (Mit lircd wird das nicht installiert)

  • Heisst das nicht lircd.service (mit einem 'd' drin?)

    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/8187…running-working

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aehmm sudo systemctl restart lircd.service. Nur die Eingabe von lircd.service nutzt nix.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ups... [ah]
    OK, bringt mich aber auch nicht weiter:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart lircd.service
    pi@raspberrypi:~ $ irw
    ^C
    pi@raspberrypi:~ $

    (Habe IRW mit STRG + C abgebrochen da es nicht auf die FB reagiert).

    Also nochmal die Frage: hat jemand das zum laufen gebracht, wenn ja könnte ich da die configs haben?
    Ich komme einfach nicht weiter.

    Früher konnte man kodi ja wenigstens auch noch zur Not per BT FB bedienen, aber die Option gibts in den Einstellungen auch nicht mehr.

  • Also nochmal die Frage: hat jemand das zum laufen gebracht, wenn ja könnte ich da die configs haben?
    Ich komme einfach nicht weiter

    Nochmal eine Config ist absolut Wertlos, solange du keinen Output bei dem tool irw bekommst!!!


    Normalerweise sollte es bei Rasbian automatisch; da bei dir Installiert; spätestes nach einen Neustart laufen.
    Aber was gibt den folgender Befehl aus.

    Code
    sudo systemctl status lircd.service


    Insofern der Dienst keinen Fehler ausgibt, suche den Fehler bei deinen "IR Empfänger: RemotePi Board for Pi 4 (GPIO 17)" (Bitte auch mal einen Link zum Hersteller)

    Na die lircd.conf erstellen. Da habe ich doch alle Befehle erstmal angelernt.

    Das hat nichts mit Anlernen zu tun.

    Muss man aber doch, woher soll der Raspberry Pi den sonst die FB Befehle kennen?
    Verstehe ich jetzt nicht.

    Die Konfiguration der Tasten ist der Letzte Schritt, und um Fehler zu vermeiden dann "vermutlich vollständig" unter Kodi auch mit dem Addon möglich.

    Und nutze mal folgende Anleitung
    https://wiki.ubuntuusers.de/Lirc/ <-müsste Funktionieren,...

    Schritt für Schritt,.. Fehler Bitte Posten!

    Zuvor mal sämtliche Änderungen an deinen Configs umbenennen. Und mal Neubooten.

    Code
    mv /etc/lirc/lircd.conf /etc/lirc/lircd.conf.bak
    etc.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (4. Februar 2021 um 00:28)

  • Nochmal eine Config ist absolut Wertlos, solange du keinen Output bei dem tool irw bekommst!!!

    Vielleicht wird ja die FB Config von mir nicht unterstützt?! ;)

    Das hat nichts mit Anlernen zu tun.

    Was denn? Da habe ich jede einzelne Taste der FB gedrückt und diese wurde in der lircd.conf eingetragen, die war vorher ja nicht vorhanden.

    Und nutze mal folgende Anleitung
    http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc/ <-müsste Funktionieren,...

    Hatten wir doch in Posting 14 schon das die ganz andere Dateinamen vorraussetzt.


    Insofern der Dienst keinen Fehler ausgibt, suche den Fehler bei deinen "IR Empfänger: RemotePi Board for Pi 4 (GPIO 17)" (Bitte auch mal einen Link zum Hersteller)

    https://www.msldigital.com/products/remotepi-board-for-pi-4-b
    Wie gesagt der Funktioniert perfekt sonst würde ich die lircd.conf nicht erstellen können und auch mode2 -d /dev/lirc0 ginge dann nicht. (die Original gpio Belegung ist anders, die habe ich ändern müssen da ich später noch eine "Hifiberry" Zusatzplatine nutzen muss um Audio ausgeben zu können (geht bei mir nicht per HDMI).


    Aber was gibt den folgender Befehl aus.


    Für die Anleitung mit wiki.ubuntuusers.de/Lirc/ muss ich erstmal ein Backup machen bevor ich wieder alles neu machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!