Netzteil Hohlstecker-Umbau Hilfe

  • Hallo,

    ich habe ein externes Sony Netzteil 19,5 V 7,7A, welches ich an meinem AM1H ITX Board nutzen möchte.

    Problem der Hohlstecker des Netzteils passt nicht zur Buchse des Boards, daher habe ich einen passenen 5,5mmx2,5mm Hohlstecker gekauft mit dem ich den vom Netzteil ersetzen möchte.

    In meiner Naivität habe ich zwei einzelne Adern im Kabel erwartet deren Anschluss sich mir dann erschließt wenn ich sie erstmal abisoliert habe.
    Nun ist das Kabel des Netzteils aber so aufgebaut, dass es einen dicken Strang in der Mitte gibt und einen umschließenden Strang der wie eine Abschirmung scheint.

    Der neue Stecker aber scheint auch für zwei einzelne Adern gedacht zu sehen, dachte ich löte die da einfach an aber nun bin ich unsicher wie und ob das so geht. Bei dem alten Stecker kann ich nicht erkennen, wie das äußere Geflecht mit dem alten Stecker verbunden sein sollte, scheinbar geht nur der mittlere Strang rein.

    Bitte seht euch mal die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet. Link zum Bild des Kabels und der Stecker Link 2 Rückansicht

    Eigentlich würde ich annehmen dass der äußere ummantelnde Strang auch außen an der alten Steckerbuchse angeschlossen war aber das konnte ich nicht sehen. Mag an meiner unprofesionellen Demontage liegen.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Ist so wie Du dachtest. Der Schirm war am aussenteil des alten Steckers. Du kannst jetzt die Spannung am Kabel mal messen. Vermutlich ist Plus auf der Ader in der Mitte.
    Nun solltest Du noch wissen wie dein Gerät die Spannung erwartet (vermutlich auch in der Mitte des Steckers).
    Nun kannst du das ganze dann löten. Wenn du auf deinen neuen Stecker guckst ist die verlängerte Kralle für den Schirm.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja so dachte ich mir das fast. Es scheint relativ viel Kupfer für den kleinen neuen Stecker zu sein. Ist der diesem Strom gewachsen? 19,5 V 7,7 A also 150 Watt. Hab nirgends dazu was gefunden, scheinbar sind die Stecker da relativ egal.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Ich glaube ich lasse das vorhaben. Hab jetzt nach massiveren Steckern gesucht und welche von Delock gefunden, die aber nur bis 18 Volt zugelassen sind.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Ins Datenblatt der Stecker schauen. Allgemeine aussagen sind zu allgemein.
    Ich denke bis 100W wären kein Problem, 150 sieht schon anders aus..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich gehe das Grund-Problem bzw. Vorhaben mal anders an.

    Mein Windows 10 Plex Server auf Basis des Am1H ITC Boards hat momentan ein günstiges internes 350 Watt Netzteil. Der Server zieht mit aktuell 5 HDDs maximal 75 Watt. Es würde also eigentlich ein günstiges externes Netzteil mit weniger Leistung genügen, aber beim Start gibt es eine Spannungsspitze um die 130 Watt, wenn alles hochfährt.

    Kann man den Stromverbrauch beim Hochfahren irgendwie anders beeinflussen?

    Insgesamt dachte ich mit einem geringer dimensioniertem externen Netzteil eine bessere Energieeffizienz also geringeren Verbrauch zu erreichen. Außerdem einen besseren Arflow.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Hab jetzt nach massiveren Steckern gesucht und welche von Delock gefunden, die aber nur bis 18 Volt zugelassen sind.

    Das sollte völlig ausreichen, so ein Stück massives Kupfer überhitzt nicht so schnell.
    Entscheidend ist im übrigen die Stromstärke (Ampere).

    Beim Löten halt auf eine Gute Isolierung achten! Schrumpfschlauch über den Innendraht ziehen, dann den Außenadern Löten, und nochmals einen Schrumpfschlauch drüber. Notfalls, wenn locker den Knickschutz verkleben.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Mhh aber das Problem ist auch, dass die Kupferadern viel zu dick sind für das bisschen Kontaktfläche an dem vergleichsweise kleinen Austauschstecker. Hab irgendwie ein ungutes Gefühl dabei. Vielleicht löte ich erstmal die ganzen Adern zusammen. Das schwierigste ist die Rundlaufende Mantelader mit der relativ schmalen Krall zu verbinden.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Mehr sorgen würde ich mir um die Temperatur beim Löten machen, gerade wenn du gößere Kontaktflächen hast. Wie geschrieben wichtig ist halt die Isolierung, wenn du es gar nicht hinbekommst (Platzmangel).

    Schaue halt mal bei Reichelt an Hohlsteckern haben die einiges an Auswahl. Notfalls mal beim Kundensupport Nachhacken die sind durchaus sehr Hilfsbereit und Kompetent , selbst bei Kleinteilen.

    P.S.: Dort bekommst du auch Schrumpfschläuchein allen Variationen für ein paar Cent hinterher geschmissen. .

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ist der diesem Strom gewachsen? 19,5 V 7,7 A also 150 Watt. Hab nirgends dazu was gefunden, scheinbar sind die Stecker da relativ egal.

    Nur weil das Netzteil 7 A liefern kann, bedeutet das ja nicht das diese auch fließen werden. Das hängt allein vom Verbraucher ab. Es ist egal ob das Netzteil 5, 7, 10 A oder mehr Strom liefern kann. Solange der Verbraucher nur z.B. 2 A zieht, fließt da auch nicht mehr als 2A durch den Leiter.

  • Das ist ja soweit richtig, wenn allerdings das Netzteil in der Lage ist, die 7A auch bereitzustellen, sollten Stecker und Buchse diesem Strom auch gewachsen sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So hab ihn jetzt gelötet, erst die Außenader an die lange Kralle und zusätzlich mit Isolierband umwickelt, dann den inneren Strang an den inneren Kontakt des neues Stecker. Was passiert eigentlich wenn die Pole doch andes herum sein müssten und ich den Stecker ins Mainboard stecke?

    (ich weiß, wenn man so doofe Fragen stellt, sollte man eigentlich die Finger von so was lassen )

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Im besten fall nichts weil Dioden drin, im schlimmsten Fall Kurzschluss und defekte ICs..
    Ich sagte ja Du sollst messen - am alten Netzteil z.b.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist ein Phasenprüfer aka ""Lügenstift", der nützt Dir an dieser Stelle nichts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein Kleinstmessgerät bei Conrad kostet um 10€..
    Ansonsten: Geb dich nicht auf, lern auch du technisch begabte Freunde kennen :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja hab aber nur so nen Standart Steckdosenprüfer in Stiftform

    Sorry wenn ich jetzt erst antworte,..
    aber messen sollte man auf alle Fälle. Also Ohne Messgerät lass lieber die Finger davon!

    Dazu würde ich dringend empfehlen auch mit Schrumpfschlauch und gegebenenfalls Kleber zu arbeiten. Bei deinen Stecker mache ich mir weniger Sorgen, aber nur einmal, an ein mit Isolierband verklebtes Kabel etwas ungeschickt last ausgeübt und es kommt zum Kurzschluss, und Schlimmer.
    Es handelt sich bei deinen Netzteil, schon um eine durchaus potente Energiequelle. Wie bereits genannt, würde mal bei Reichelt.de schauen, für Bastelbedarf der vermutlich beste Anbieter und dazu noch relativ günstig, ganz ohne China Böller im Sortiment.
    Pk. Schrumpfschlauch bekommst du in diversen Größen für 30-50Cent, Stecker für 0,70-2,00€, Messgerät scheinbar die günstigsten wohl gerade vergriffen. Notfalls mal beim bekannten,...

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also ich habe ja beide Kupferstränge zuerst mit den Polen de Steckers verlötet und dann nochmal mit Elektriker-Tape umwickelt und getrennt obwohl ich die beiden Stränge vorn vornherein unterschiedlich lang abisoliert hatte , so dass sie sich eigentlich gar nicht berühren können. Wie gesagt, das einzige Manko momentan ist, das sich nicht hundertprozentig sicher stellen kann, dass ich die Pole so passend zum Mainboard habe. Ich denke aber, dass das Mainboard, da es ja keinen eigenen Stecker bzw. eigenes Ladegerät mitgeliefert bekam, da eher dem Standart folgt und der Standart ist, denke ich, dass der Pluspol innen liegt.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!